SS-Dienststelle Rothenstadt über Weiden /Opf.

  • Hallo,

    in einer Suchdienstakte wurde ich fündig, daß mit dem Datum

    vom 16.03.1945

    von dort eine letzte Nachricht an Angehörige gegeben wurde.

    Der Absender lautete:


    SS-Kan. O... P.....
    SS - Dienststelle Rothenstadt 13 a
    über Weiden in der Oberpfalz

    und der Feldpostnummer 40606 D ( SS - Feldersatz Btl. 1 ) sprich der LAH.

    Es ist stark anzunehmen, daß es sich hier u. A. um eine Dienststelle handelt,
    die dem Feldersatzbtl. 101 angehörte.

    Kann jemand zu dieser Dienstelle etwas beitragen, bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Sonniges Wochenende allen.

    Dieter

  • Hallo Dieter, mein Fuchs :D

    ich habe gerade noch die Angaben zu der Feldersatz-Brigade 501/101 abgeschrieben, die ich vorgestern in meinen Papierstapeln „wiederentdeckt“ hatte (nochmals vielen herzlichen Dank Siegfriedus :]), und wo u.a. auch die „Nibelungen“ erwähnt wird....

    Rothenstadt liegt ja südlich Weiden...
    http://maps.google.de/maps?q=Rothens…ved=0CBgQ8gEwAA

    In diesem Raum bzw. südwestlich davon bei Vohenstrauß lag das SS-FEB 12,
    nördlich Weiden, bei Plößberg, das SS-FEB 1,
    die anderen Teile der SS-Feldersatz-Brigade 101 dazwischen ....

    Kanonier spricht für die Art.Ers.Einheit der Brigade .... ?(

    Vielleicht helfen die Angaben ja weiter ....

    Herzliche Grüße aus dem „Sahara-S.“
    Dein Rolandus

    PS: Dein Mail-Postfach ist voll, ich wollte Dir was zusenden, aber meine Mail kam wegen „Überfüllung“ zurück....

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Rolandus,

    geht nicht nur dir so, mit der Hitze! =)

    Langsam puzzelt sich das Bild zusammen, was du schriebst, vielen Dank, war mir so bekannt.

    Diese SS - Dienststelle Rothenstadt scheint die Zentrale gewesen zu sein, über
    die so Einiges lief bei der SS-Feldersatzbrigade 501, weshalb mich das natürlich von Siegfriedus sehr interessieren würde. Hau mal rein! :D

    Allerdings muss ich nun noch das SS - Feldersatzbtl. 9 dazufügen, beim
    SS - Feldersatzbtl. 2 - bin ich mir nun nicht so sicher!

    Habe 2 Fakten vorliegen:

    SS-Pz.-Gren. Kriegstoter, gefallen am 5.4.45 - Postkarte aus Stralsund am 21.01.45 vom der SS-Kaserne.

    Erkennungsmarke 3x xxx SS-Pz.-Gren. Ausb. und Ers. Btl. 9

    von Rötz zur 10./37 dort gefallen

    und ein Tagebuch - SS-Gren. Kriegstoter, gefallen am 4.4.1945

    vom SS-Pz.-Gren. Ausb. und Ers. Btl 2 ( Prag-Russin )

    Abfahrt dahin von Wien am 15.01.45 um 8.00 - angekommen 20.00 Prag.

    Am 24.1. von der Stammkp. zur Ausb. Kp.

    Am 25.2. vereidigt.

    Am 11.3. Marsch nach Neuhaus - Einquartierung

    Am 24.3. Windisch-Eschbach

    Am 25.3. Feldeinheit nach Würz - Scharfschützengewehr erhalten.

    Feldpost - Nr. 56136 A

    27.3.45 Abfahrt mit LKW an die Front.

    Erk.-Marke 4xxx 1. K. ( E ) D

    Letzte Feldpost - Nr. 44181 G.

    Die logische Folgerung daraus ist, daß auch das

    FEB 9

    zur der Feldersatz Brigade gehört haben muss auch dienstlich "Rothenstadt" unterstanden hat.

    Und nein, das war zwar ein Kanonier, aber genoss seine Ausbildung beim

    16. SS - Flak Ausb. und Ers. Rgt. in München ( Datum Ende 9/1944 )

    Mit abkühlendem Gruss nach "S" aus dem Frankenland.

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    dass Du aber immer noch einem "draufsetzen" musst...  8) :D

    jetzt auch noch die Brigade 102 ..... 8o :rolleyes:


    Dein Mail-Postfach (u n d auch Dein PN-Fach!!!) ist immer noch voll, mach mal was dran und sag dann mal Bescheid.... ;)

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein kurzer Überblick über die SS-Feldersatz-Brigade 501/101

    SS-Feldersatz-Brigade 501/101

    SS-Feldersatz-Brigade 501 10.01.45 – 00.02.45
    SS-Feldersatz-Brigade 101 00.02.45 – 00.04.45

    Die Aufstellung der SS-Feldersatz-Brigade 501 erfolgte auf Befehl des SS-Führungshauptamtes (Befehl vom Dezember 1944?) mit Wirkung vom 10. (?) 1.1945 ostwärts und südostwärts von Köln, nördlich der Sieg, als Feld-Ersatz- und Ausbildungseinheit für die Verbände des Gen.Kdo. I. SS-Pz.Korps „Leibstandarte“ durch Zusammenfassung des
    a) SS-Feldersatz-Bataillons 1 (einschl. Kampfschule)
    b) SS-Feldersatz-Bataillon 12 (einschl. Kampfschule) (im Original FEB „2“!!)

    Die Brigade unterstand dem Gen.Kdo. I. SS-Pz.Korps „Leibstandarte“ und gliederte sich in

    Brigadestab in Waldbröl bis 3.3.1945

    Die Einheiten waren auf die umliegenden Ortschaften verteilt.

    Feldersatz-Brigade Gen.Kdo. I. SS-Pz.Korps Leibstandarte mit:
    Brig.Stab: Fp. 46 150 A
    Pz.Aufkl.Kp.: Fp. 46 150 B

    SS-Feldersatz-Einheit 12, Waffen Ausb.Gruppe Panzer
    1. Kp.: Fp. 47 125 A
    2. Kp.: Fp. 47 125 B
    3. Kp.: Fp. 47 125 C

    SS-Feldersatz-Einheit 12, Waffen Ausb.Gruppe Artillerie
    1. Bttr.: Fp. 65 172 A
    2. Bttr.: Fp. 65 172 B
    3. Bttr.: Fp. 65 172 C
    4. Bttr.: Fp. 65 172 D

    Unterführer Lehr Bttr.: Fp. 65 172 E
    Pz.Pi.Kp.: Fp. 65 172 F
    Pz.Nahkampf Kp.: Fp. 65 172 G
    Div.Kampfschule: Fp. 65 172 H

    Quelle: 'Tessin/Kannapin/Meyer (eingestellt hier im Forum von Uwe2 ;)

    Kommandeur: SS-Ostubaf. Weidenhaupt 08.01.45 – 25.03.45

    Adjutant: SS-Ustuf. Kugel 08.01.45 – 07.02.45
    SS-Ostuf. Schnabel 08.02.45 – 25.03.45

    OO: SS-Ustuf. Erich Neubecker ca.01.02.45 – 25.03.45
    III: SS-Ustuf. Mozek 08.01.45 – 25.03.45
    IVa SS-Ostuf. Kemnitzer ? 08.01.45 – 25.03.45
    IVb SS-St.Ob.Jk. Dr. van Ophemert ? 08.01.45 – 25.03.45
    TFK SS-Ustuf. Weisenberg 08.01.45 – 25.03.45

    Verbindungs-Offz.: Hauptmann von Lützow 08.01.45 – 25.03.45
    (BA-MA N 756 Wolfgang Vopersal, SS-Feldersatz-Brigade 501/101, 1 Seite, Kopie im
    Besitz des Verfassers)

    Auf einer Personalverfügung für SS-Ostubaf. Bernhard Siebken (abgedruckt in Dictionnaire de La Leibstandarte von Trang/ Fischer, S.344) wird jener mit Wirkung v. 7.12.44 vom SS-Pz.Gren.A.u.E.-Btl. 12 zum Gen.Kdo. I.SS-Pz.Korps versetzt und mit der Führung der Ersatzbrigade des I.SS-Pz.Korps (Feldersatzeinheiten und Kampfschulen der 1. und 12.Div.) beauftragt.
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=191217#191217

    Der damalige SS-Untersturmführer Erich Neubecker schrieb: „... Ich war Zugführer an der Divisionskampfschule 12 der SS-Division „Hitlerjugend“ in Neustadt a. Rübenberge. Mein Kp.-Führer war SS-Ustuf. Gerhard Schulz (Träger des Deutschen Kreuzes in Gold)....
    Ich selbst hatte den Dienstgrad SS-Ustuf.
    Kommandeur der Schule war Hstuf. Fritsche (war von der Wehrmacht übernommen worden). Verw.Führer war Ostuf. Hans Eber... Weitere Führer waren Ustuf. Zeidler, Ustuf. Dimter, Ostuf. Busse.

    An der Schule wurden Unterführer- und Führer-Nachwuchs ausgebildet. Die Teilnehmer wurden von der Division im Einvernehmen mit dem Reichsjugendführer ausgesucht.
    Es befanden sich darunter zahlreiche Schüler der „Napola“ und „Adolf-Hitler-Schulen“, die später in die diplomatische Laufbahn kommen sollten.

    Am 8.1.1945 wurde die gesamte Schule in Neustadt verladen und nach 24 Stunden Fahrt in Engelskirchen/Rheinland ausgeladen und dem I.SS-Pz.Korps „Leibstandarte“/ Feldersatz-Brigade 501 unterstellt.
    Erst später wurde aus 501 die Zahl 101.
    Es erfolgte die sofortige Auflösung der Schule und eine Aufteilung auf einzelne Kompanien.
    Ein kleiner Rest, darunter auch ich, wurde in einer kleinen Ortschaft Hartegasse/ Oberbergischer Kreis untergebracht.
    Nach 4 Tagen wurde ich zum Komp.-Führer der 4.Kompanie in Gummersbach bestellt. Hier blieb ich nur 14 Tage und wurde dann in den Brigadestab als Ordonnanz-Offizier nach Waldbröl berufen.

    Damalige Bezeichnung: 1.Feldersatzbrigade des I.SS-Pz.Korps „Leibstandarte“
    Kdr.: SS-Ostubaf. Weidenhaupt
    Adj.: SS-Ostuf. Schnabel
    Ger.Offz. SS-Ustuf. Mozek
    Ord.Offz. SS-Ustuf. Erich Neudecker
    TFK: SS-Ustuf Rudi Wiesenberg

    Weitere Namen (die mir noch in Erinnerung sind)

    Batl.Kdr.: SS-Stubaf. Wandt
    Kdr. Art.Abt. SS-Hstuf. Timmerbeil

    Komp.-Fhr.: SS-Ustuf. Gerhard Schulz
    SS-Ustuf. Kurt Rinne
    SS-Ustuf. Beese...“
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 1, s.a. S. 2 „Über die Stellenbesetzung kann ich nur noch bedingte Angaben machen. S. Bericht! Besondere Fragen könnte ich evtl. noch beantworten...“)

    Über die Gliederung, Stärke und Ausrüstung kann ich leider keine nähren Angaben machen, da ich als Ord.Offz. fast ständig mit Befehlsübermittlung unterwegs war. U.a. auch einige Male bei der Feldersatzbrigade 102 in Altenkirchen, die SS-Stubaf. Bissinger kommandierte...“
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 2 unten)

    SS-Ustuf. Erich Neudecker: „... Am 3.3.1945 wurde die Brigade verladen und nach Neustadt a. d. Waldnaab bei Weiden verlegt.
    Verladen wurde in Rupprichteroth (hierüber könnte nähere Auskunft Kamerad Schulze... geben) und in Waldbröl....

    Ich selbst wurde als Führer des Nachkommandos bestimmt. Dem Nachkommando gehörten ca. 15 Mann in Waldbröl an, die aber schon nach 2 Tagen nach Neustadt in Marsch gesetzt wurden. Ich selbst blieb noch einen weiteren Tag, um die restlichen Formalitäten zu erledigen und bin dann teils mit der Eisenbahn, teils per Anhalter nach Neustadt.
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 1 unten – S. 2,s. a. S. 3 oben Eintreffen „... nach wenigen Tagen, ungefähr um den 12.3.1945...“)

    SS-Sturmbannführer Siegfried Wandt schrieb: „.... Kenntnis vom Bestehen der Brigade habe ich Anfang März 45 erhalten, als ich mit dem F.E. Btl. 1 in den Raum Plößberg/Oberfranken mit etwa 3 bis 4 Komp. verlegt hatte.

    Führer der F.E. Brigade war Standartenfhr. Frey in Neustadt oder Weiden. Ich hatte 2 oder 3-mal Kontakt ...

    Ich war Stubaf., Adju. Ostuf. Enders, Verw.F. Oscha. Arnold, Kp.F. Ostuf. Kowallik, Ustuf. Ditter, Ustuf. Käding...“
    (BA-MA Siegfried Wandt unbekanntes Datum an Wolfgang Vopersal, Auszug von 2 Seiten, hier S. 2)

    Laut SS-Untersturmführer Heinrich Kugel, dem damaligen Adjutanten des SS-FEB 1, erfolgte die „.... Verlegung von Rosbach.nach Plössberg Ende Februar 1945...“
    (BA-MA N 756 Heinrich Kugel 17.2.1978 an Wolfgang Vopersal betr. SS-FEB 1 und SS-Feldersatz-Brigade 101, 2 Seiten , hier S. 1)

    25.03.1945
    Befehl des Führers zur Zuführung der eigentlich für die 6.SS-Pz.Armee bestimmten 5 000 Mann Ersatz der SS-Brigaden 101 und 102 zur 17.SS-Pz.Gren.Div. (17.SS, Bd. III, S. 263, 483)

    Der Kommandeur des SS-FEB 1, SS-Sturmbannführer Siegfried Wandt, schrieb: „... Habe, wenn ich mich recht erinnere, fernmündlich den Befehl erhalten, das gesamte Btl. marschfertig machen zu lassen. Es wurde von einer Transportkolonne aus Nürnberg in den Raum Saarbrücken gebracht.
    Ein Unterführer, ein Mann und ich blieben zurück.

    Wir meldeten uns in Österreich beim Div.Gefechtsstand der 1.SS-Panzerdiv. LAH. Ich übernahm das I. Btl. Panz.Gren.Rgt 1, dessen Kdr ich bis zur Kapitulation blieb...“
    (BA-MA Siegfried Wandt unbekanntes Datum an Wolfgang Vopersal, Auszug von 2 Seiten, hier S. 2)

    Laut SS-Ustuf. Heinrich Kugel mussten von Plößberg, Oberpfalz aus „... Einheiten in Kp.-Stärke an G.v.B. nach Süddeutschland in Marsch gesetzt werden. Ob diese Einheiten jemals das Marschziel erreichten, ist mir nicht bekannt...

    Die Reste wurden alle nach Süd-Osten in Marsch gesetzt zum I. SS-Pz.Korps Raum St.Pölten – Wilhelmsburg – Traisen.
    Von einem geschl. Einsatz ist mir nichts bekannt.
    Auch hat mir Ostubaf. Weidenhaupt in den Gef.Lagern Auerbach und Regensburg nichts davon erzählt....
    (BA-MA N 756 Heinrich Kugel 17.2.1978 an Wolfgang Vopersal betr. SS-FEB 1 und SS-Feldersatz-Brigade 101, 2 Seiten , hier S. 1)

    Plößberg liegt wie Wildenau und Schönkirch etwas über 10 Kilometer südlich von Tirschenreuth.
    Die SS-Leibstandarte Adolf Hitler, noch Anfang April in Plößberg stationiert, war bis zur Besetzung des Ortes am Sonntag, den 22.April 1945, längst abgezogen.
    (Rainer Ostermann, Kriegsende in der Oberpfalz. Ein historisches Tagebuch, Regensburg 1995, S. 91) aber anscheinend Anfang April 1945 noch dort!!

    SS-Ustuf. Erich Neubecker: „.... In Neustadt a. d. Waldnaab blieb die Brigade nur 3 Wochen. Die verschiedenen Einheiten waren in der Umgebung, wie Vohenstrauß usw., untergebracht.
    Der Brigade war auch das Musikkorps der Leibstandarte unter Müller-John unterstellt. Dieses Musikkorps hat ihr letztes Marsch-Konzert in einem Saal in Neustadt a. d. W. gegeben. (Müller-John soll sich später das Leben genommen haben)
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 2

    In Neustadt an der Waldnaab ist auch der Adjutant, SS-Ostuf .Schnabel, zum Wehrwolf versetzt worden.
    Sein Nachfolger wurde SS-Ostuf. Görres (aus der Gegend von Bremen), der zuletzt Adjutant bei SS-Ostubaf. Weidenhaut war. SS-Ostuf. Görres war anschließend Regiments-Adjutant (SS-Pz.Gren.) Rgt. 26. Ich traf ihn wieder im Gefangenenlager Steyr, in den ersten Tagen nach der Kapitulation....
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 3

    Die Brigade wurde hier aufgelöst. Die einzelnen Einheiten wurden der SS-Division „Nibelungen“ zugeteilt. Hierüber kann Kamerad Gerhard Schulz... genaue Auskunft geben, der dabei war.
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 2

    Einheiten, die die Brigade noch in der Oberpfalz erreichten, dürften alle der Division Nibelungen zugeteilt worden sein....
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 3

    Nach Ustuf. Erich Neubecker kamen die Angehörigen der Brigade „... fast durchweg zur Division Nibelungen. Nur ein Teil des kleinen Stabes kam zur 6.SS-Armee in die Gegend von St.Pölten... (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 3)

    Der Stab der Brigade hatte Anweisung, sich zur 6.SS-Armee, die bei Wien lag, zu begeben. Ein geschlossener Transport erfolgte nicht. Es wurden einzelne Fahrzeuge in Marsch gesetzt, weil der Stab verhältnismäßig klein war.
    Ich selbst fuhr 1 Pkw und einen zweiten fuhr SS-Ustuf. Wiesenberg (TFK). Wir hatten einige Unterführer dabei. Diese 2 Pkws kamen bis kurz vor St.Pölten. St.Pölten wurde am nächsten Tag von den Russen genommen. (15.4.45, der Verfasser)

    Wir meldeten uns beim Stab und wurden sofort aufgeteilt. Ich bekam den Auftrag, in Blindenmarkt eine Kompanie aus versprengten Truppenteilen und aus aufgelösten I-Trupps zusammenzustellen. Die Kompanie bestand aus 4 Zügen.
    (BA-MA N 756 Erich Neubecker, 24.3.1978 betr. Feldersatzbrigade 101 (SS-Stubaf. Weidenhaupt) an W. Vopersal, 3 Seiten, hier S. 2

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo mein lieber Rolandus :]

    eben nach Hause gekommen möchte ich dir als Erster und hoffentlich nicht Einziger meinen Dank sagen über die vielen gesammelten Informationen.

    Ganz toll mal wieder von dir.

    Danke also für diese Fleissarbeit. ;)

    Im Grunde kann ich vieles bestätigen, auch daß dieses Personal wirklich bei der GvB eingetroffen ist, obwohl auch "Nibelungen" erwähnt wurde - das bestimmt weniger, zumal einige Kp.-Führer aus Vohenstrauss mit an die Front
    gingen.

    Aus Soldbüchern, persönl. Dokumenten und Einsatzerlebnissen in der Eile kann ich bestätigen, dass

    Kurt Rinne die 3. Feld Ers. Kp. 12 führte

    und

    Hans Fritzsche die 4. ( Scharfschützen ) Feld Ers. Kp. 12 und nach dem Transport dann die 9./37. ( Hat sich später dann selbst "entlassen" und ging in Gefangenschaft. )

    Auch vom FEB 12 kamen folgende Führer bei der GvB an und zum Einsatz:

    Ustuf. Josef Harvertz ( Kgr. Kleppmaier )

    Hauptmann Wilhelm Bitsch ( Btl. Bitsch - bzw. I./37 )

    Ustuf. Hans Hörrmann ( Btl. Bitsch 1. Kp./37 )

    Ustuf. Gerhard Schulz ( III.38 ) DKriG

    Stellenbesetzungen sind mir vom FEB 1 leider weniger bekannt, obwohl auch von dort Nachersatz in Mengen eintraf.

    Mal sehen, kommt sicher noch was zusammen, nicht gerade die richtige Zeit um in Archiven zu stöbern. :rolleyes:

    Seltsam ist, daß mein Postkasten voll ist, oder waren es Massen an Anlagen?

    Werde mich deshalb nochmals per PN melden.

    Dein Fuchsdieter :D

  • Lieber Ronaldus,

    um die Aussage von Heiner Kugler zu untermauern, daß die Kontigente doch
    in Süddeutschland angekommen sind, hier von "der anderen Seite" auch die
    entsprechende "Bestätigung" z. B. der Kampfgruppe "Bitsch" oder dem

    I. Btl. Regiment 37

    wie bereits oben erwähnt.

    Alleine hier ca. 150 Mann des FEB 9, der Rest aus dem FEB 1 und 12, wenige
    ältere "Ersatzleute" über 40 Jahre alt vom Stamm.

    Erwähnt werden auch Heeres - Werfertruppen, wie bei dem Thread der "Nibelungen" erwähnt.

    Der für die 2. Kp. aufgeführte "Kovalek" war wohl der von Stubaf. Wandt erwähnte

    "Kowallik" bzw. Ustuf. Karl Kowarik

    da die Amis die Namen nach dem Gehör aufgeschrieben haben.

    Besonders interessant für dich auch ein Gefangener der

    Scharfschützenschule in Kienschlag. :D

    Alles weitere kannst du ja selbst lesen.

    Schönes Wochende dir und allen hier.

    Grüsse

    Dieter

  • Hallo Dieter, mein Fuchs ... :D

    vielen Dank für die ergänzenden Angaben!!!

    Hier bist Du der Chef, ich habe leider keine ergänzenden Angaben mehr "in petto" ...  :(

    Der G-2 Bericht ist aber mehr als interessant  8) ;)

    Liegen Dir auch noch weitere vor, z. B. Zeitraum ab 17.4.1945 ???? ;)


    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,

    ein sehr interessantes Thema!

    Hat wer noch weitere Informationen zu den Einheiten, welche im Raum Plößberg und nördlich davon stationiert waren? Zeitraum März bis Mai 1945.

    Mich interessiert speziell der Korridor Weide i.d.Opf nördlich bis Waldsassen und was östlich davon liegt. Östlich bis etwa 10km hinter die Deutsch / Tschechische Grenze (Eger - Tachau). In der mir vorhandenen Literatur ist immer nur von „SS Einheiten“ die Rede.

    Würde mich auch über Literaturvorschläge freuen!

    Besten Dank schon mal!

    Grüße

    Uli

    Suche alles über das Kriegsende im Landkreis Tirschenreuth und dem angrenzenden Bezirk Tachau / Eger

  • Lieber Silberfuchs, kannst du mir genaueres sagen zu der Feldpost 56136? Ich wäre dir sehr dankbar. Denn dies ist wie es scheint die FPN meines Großonkels.

    LG, Alexa

    ...tot bist du erst, wenn man dich vergessen hat...

  • Hallo Alexa,

    irgendwas stimmt nicht, wenn ich deine Angaben verfolge. Du schreibst, letzte Nachricht aus Stralsund am 20.1.1945 - aber in der VBL des DRK Band WB Seite 609

    wird als letzte Nachricht "Köln" genannt.

    Dort ist Andreas Leschinger auch verzeichnet aber ohne Bild.

    Schaut man sich diese Seiten der FPN genauer an, stellt man fest, dass eine Anzahl der Vermissten in der Tat von Altenkirchen im Westerwald zur Feldersatzbrigade in den Raum Oberpfalz verlegt wurde. Du kannst davon ausgehen - und hier habe ich Berichte vorliegen - dass diese dann "fast" alle zur "Götz von Berlichingen" zum Fronteinsatz in den Raum Sinsheim verlegt wurden.

    Als Beispiele kann ich dir Eder ( Eschenbach ) Hauser ( Tiefenbach) Matzat ( Heidelberg) Schubert ( Heilbronn ) mit letzter Nachricht an die Angehörigen nennen.

    Passend dazu weiß ich auch, dass die gesamte 3. Batterie der Flak Abt. 9 von Altenkirchen nach Treffelstein ( Oberpfalz ) verlegt wurde. Auch das würde passen, allerdings mit einer anderen FPN.

    Nannte man dir nicht seine Erkennungsmarke, diese wäre sehr hilfreich, da ich in meiner Zusammenstellung viele Unbekannte mit derselben registriet habe.

    Kann dir bei Bedarf noch die Umschlagseite eines pers. Tagebuches schicken, auf der die FPN 56136 A notiert ist. ( Ankunft Neuhaus 12.3. 45 einquartiert ) dann Windisch- Eschenbach, ( 25.3. Würz zur Feldeinheit ) 27.3. 45 mit LKW 2 Tage an die Front gefahren von Hildersried mit LKW - Bayern, Nürnberg Karlsruhe.

    Danach änderte sich die FPN in 44181 G = III. Btl. SS-.Pz.-Gren. Rgt. 37.

    Natürlich ist das nur eine Vermutung, sicher ist allerdings, dass ein starkes Kontingent des FEB 9 an die GvB aus dem Raum Oberpfalz per Ende März/Anf. April 45 abgegeben wurde.

    Grüße Dieter

  • Hallo Silberfuchs. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja es ist allerdings widersprüchlich. Lt meiner Oma schrieb er in der letzten FP, sie seien in Stralsund, aber sie müssten jetzt weiter, weil der Russe käme. Das mit Köln war für sie auch nicht nachvollziehbar. Hast du meine Angaben u die Antworten in meiner Suchanzeige gelesen, nehme ich an?! Auch die Nennung/Bezeichnung der Einheit, wie Oma sie mir gab, war ja scheinbar widersprüchlich bzw falsch. Es ist so schwer, das alles zusammen zu bekommen. Es gibt vermutlich auch nirgends mehr Listen von Leuten, die gemeinsam iwo hin verlegt wurden? Naja, heute lebt vermutlich auch niemand mehr, den man noch fragen könnte. Wenn doch nur einer käme und sagt "Ja, den kenne ich, der war mit mir da u da u ging dann nach..." schon so ein kleines Zeichen...

    Ach naja, so geht es vermutlich soooo vielen.

    Ich danke dir sehr :)

    Liebe Grüße, Alexa

    ...tot bist du erst, wenn man dich vergessen hat...

  • Guten Abend Alexa,

    die Ortsangabe Köln, muß nicht heißen, dass er dort eingesetzt war, eventuell war er dort mit einem Zug und schrieb auf der Fahrt die Nachricht, er kann ja dann ganz woanders eingesetzt worden sein....

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Dank Dieter mit der Angabe Band WB Seite 609, habe ich einen interessanten Fund gemacht, Angabe Tiefenbach.........

  • Hey Eumex, ja das mit Köln ist soweit "klar" bzw hatten wir damals hier so aufgeschlüsselt.

    Das P. S. muss ich nicht verstehen, nur Dieter, oder?

    Ach und Dieter, nein, Nr Erkennungsmarke ist leider nicht bekannt.


    Jetzt noch eine allg. Frage, da ich das System einfach nicht so durchblicke wie ihr: wenn er nun tatsächlich verlegt wurde wie zB von Dieter o.g... Dann muss ich in allen weiteren möglichen Einheiten nach ihm, nach Namenslisten dieser Einheiten, etc suchen?

    Und würde er dann "automatisch" auch in anderen Suchlisten auftauchen? Vermutlich nicht?

    Herzlichen Dank und genauso herzliche Grüße, Alexa

    ...tot bist du erst, wenn man dich vergessen hat...

  • Hallo Alexa und Eumex,

    Alexa, das mag schon stimmen, was aber nicht heißen soll, dass er gegen die Russen eingesetzt wurde. Ich suche dir eine letzte Nachricht als Postkarte ( Archiv ) aus Stralsund heraus, den Gefallenen fand man dann in Möckmühl. Im Übrigen habe ich mir vor Jahren mal eine Excel Liste angefertigt, mit ansteigenden Erkennungsmarken Beschriftungen,weshalb ich dich, Alexa, danach fragte. Hätte man diese, könnte man die mit verzeichnetenb Unbekannten abgleichen.

    Bei den Unbekannten wurde nur die Marke aufgefunden ( entweder gebrochen oder vollständig ) - ansonsten kein Nachlass oder ein Nachlass, der über den Träger nichts aussagte. Also kein Soldbuch, keine Briefe, Fotos etc.

    Die Liste enthält Tote, die von " Stralsund"- also vom Ausb. u. Ers. Btl 9 - in die Oberpfalz kamen, auf verschiedene Einheiten verteilt wurden und bei der "GvB" gefallen sind, also an Kocher und Jagst sowie im Raume Nürnberg.

    Es ist die einzige Liste, die überhaupt einmal erstellt wurde! Ansonsten gab es von der Division keine - wer sollte das noch machen in den letzten Wochen des Krieges. Wie ich schon sehr früh schrieb, wurden mehrere Tausend junger Rekruten aus der Oberpfalz bei Adersbach, Weinsberg und Neckarbischofsheim zugeführt um die Kpn. und Batl. neu zu formieren. Und da kannte keiner seinen Nebenmann aus den kurzfristig zusammengestellten Zügen.

    Wie man am Geburtsjahr ersehen kann, bis auf eine Ausnahme alles Jahrgänge 1927 und gar 1928.

    Eumex, schau mal nach Josef Baumgner und Willi Seidel, beide in Tiefenbach gefallen am 3. und 4.4.45.

    Grüsse Dieter

  • Grüß Gott Dieter,

    es gibt ein Tiefenbach in der Oberpfalz,das wird gemeint sein, ich ging von Tiefenbach Lkr.Passau aus... Mein Fehler/Mea Culpa......

    Dachte am Anfang , wegen Waffen-SS Einheit , Tittling nicht weit weg davon, aber es handelt sich um Tiefenbach/Oberpfalz


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Grüß dich zurück, Eumex.

    Nein, weder das eine noch das andere. Die Toten in der Liste fielen bei Tiefenbach jetzt Gundelsheim, im nördlichen Jagstabschnitt.

    Letzte Nachricht von Hauser würde aber zu dem Tiefenbach- auch wie du es schreibst- in der Oberpfalz, passen, denn der Nachersatz kam ja erst die letzten Märztage an. Schade, damals gab es in den VBLs keine alten PLZ Angaben und Tiefenbach gibt es mehr als genug.

    Servus Dieter

  • Danke dir für die vielen Informationen. Tja, vermutlich wird er einer vonden vielen gewesen sein, die da am Ende noch direkt an die Front geschickt wurden. Dabei wird es wohl einfach bleiben und man muss es so annehmen. Wie es scheint, war er ja auch nicht irgend ein höherer Dienst grad, eben nur einer von vielen...

    Danke.

    Liebe Grüße, Alexa

    ...tot bist du erst, wenn man dich vergessen hat...

  • Hallo Alexa,

    da hast du recht. Ohne seine Erkennungsmarke geht wohl so gut wie nichts mehr, leider.

    Aber noch ein kurzer Hinweis, den ich dir versprochen habe.

    Am 20. und 21. Januar 1945 war wohl großer Schreibtag beim SS-Pz.-Gren. A.u.E. Btl. 9 in Stralsund. Auch Heinz Rapp schrieb damals nach Hause. Der Karte mit Brief, dessen Inhalt ich auch habe, wurde am 21. Januar geschrieben und ging per Poststempel am 22.1. von Stralsund an die Eltern ab. Er schreibt darin auch, " dass diese Entwicklung im Osten nicht vorauszusehen war. "

    Anscheinend machte das in der SS-Kaserne Stralsund die Runde.

    Wie bereits erwähnt, kam Rapp zum SS Feldersatz Btl. 9 in die Oberpfalz und ist am 4.4.45 in Möckmühl bei der 10. Kp. des SS-Pz.-Gren. Rgts. 37 gefallen und dort bestattet worden.

    Paralellen sind sichtbar, aber Beweise gibt es leider zu deinem Fall nicht mehr.

    Trotzdem liebe Grüße

    Dieter

    P.S Karte kommt noch, da Datei zu groß war.

  • Hallo Dieter,

    das klingt sehr schlüssig. Weiss man etwa, mit wieviel Mann die aus Stralsund nach Möckmühl verlegt wurden u wieviele Soldaten dort dann vor Ort waren u vermutlich gefallen sind? Meine Oma wusste damals halt auch nicht viel mehr... sie war ja auch gerade mal 14. Wer weiß schon, was ihr auf der Flucht begegnet und passiert ist, was überhaupt noch im Gedächtnis bleiben konnte - in diesem ugendlichen , traumatisierten Kopf.

    Mir "gefällt" der Gedanke, dass Heinz Rapp ein Kamerad von Andreas Leschinger war, sie sich vllt sogar kannten u am gleichen Ort alles zu Ende war.

    Aber auch wenn es einer der anderen o.g. Orte war... Es ist viel mehr, als wir bisher je wussten. Denn keine Richtung nach Stralsund war uns bekannt.

    Es fühlt sich iwie gut an, erahnen zu können, WO seine Reise zu Ende war! Ich freue mich auf die Karte! Auch wenn sie nicht von ihm selbst ist, ist es iwie ein Beweis für die Existenz von ihm u seinen "unmittelbaren" Kameraden.

    Danke von Herzen, Dieter.

    Ich werde Oma auf dem Friedhof besuchen und ihr von dir u den vielen Informationen berichten 😉

    Sei herzlich gegrüßt,

    Alexa

    ...tot bist du erst, wenn man dich vergessen hat...