Hallo gesagt und eine Frage bezüglich Koppelschlössern

  • Hallo,
    da dies mein erster Beitrag ist wollte ich erstmal ein Hallo in die Runde werfen.
    Ein, zwei Worte zu mir, ich heiße Christian, bin 22 Jahre jung und beschäftige mich seit dem Geschichtsunterricht immer mal wieder mit dem 3.Rreich.
    Seit 2 Jahren recht intensiv was Wehrmacht und Waffen-SS angeht, vorrangig mit dem Thema Scharfschützen.

    Zu meiner Frage,
    mir ist ein Koppelschloss in die Hände gefallen. Auf den ersten Blick sieht es recht original aus aber da es wie bei allem Zahlreiche Kopien gibt wollte ich euch fragen ob es ein paar Tricks gibt repro und original zu unterscheiden.
    Was repros angeht bin ich leider völlig unerfahren da ich mich bis jetzt mehr mit Büchern als Fälschungen und Originalen auseinander gesetzt habe.
    Gegen ein Original spricht für mich "kein Stempel" dafür denke ich der deutlich gebrauchte Zustand (Flugrost, Kratzer etc.)
    Ich weiß das es eventuell das ein oder andere Forum gibt in dem diese Frage besser aufgehoben wäre aber auf lange sicht bin ich hier denke ich besser aufgehoben.
    Und für eine Frage will ich mich nirgends anmelden.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
    Ansonsten noch allen einen schönen Montag.
    MfG STA

  • Hallo,
    ja natürlich, Christian.
    Die Seite ist ganz gut danke schonmal dafür.
    100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht mit meiner Bestimmung. Ich würde eher zu repro tendieren. Ich denke das der Adler etwas klein ist und auf der Rückseite glaube ich diese "Spitzen" zu erkännen die es beim Original nicht gab.
    Ich versuche einfach mal mit meinem begrenzten Wissen über Technik ein paar Bilder hochzuladen.
    Bestimmt ist die Sache für euch etwas klarer.
    MfG Christian

    Edit: ich hoffe die Bilder taugen was meine Kamera setzt mir hier Grenzen.
    Und falls es wichtig ist die Bilder stammen von mir, zwecks Quellenangabe.

  • Hallo zusammen.

    Als ich zuletzt das Koppelschloss von meinem Großvater in der Hand hatte sind mir Gedanken durch den Kopf gegangen wie, wo und von wem diese wohl gefertigt wurde.

    Wobei mich das von wem am meisten berührt hat.

    Ich habe das Koppelschloss nun mal abgesucht aber ich finde keine Prägung wo dieses Hergestellt wurde.

    Hatte jedes Koppelschloss den Hersteller eingeprägt? Kann man das nachvollziehen wo die gefertigt wurden die keine Prägung haben?

    Es Handelt sich um die Form 2 (wenn das so heist habe ich von koppelschlösser.com) und ist Magnetisch also Eisen.

    Kann man mit diesen Infos schon was anfangen?

    Danke für die Hilfe.

    Grüßle Petzi