Vermisstenbildlisten etc.

  • Hallo!

    Huch, da habe ich wohl etwas völlig mißverstanden.
    Ich dachte mit der Aufnahme in die Verschollenheitsliste wäre
    der Eintrag bei den Zivilverschollenen gemeint.

    Entschuldigung Norbert und Dir vielen Dank Kai!

    Liebe Grüße,
    Simone  :(

  • Hallo Simone,

    ist doch kein Problem

    Man wendet sich ja auch an dieses Forum um beraten und
    nicht belehrt zu werden :P

    Ich habe natürlich mal nachgeschaut, allerdings keine Einträge
    in den Zivilverschollenenlisten gefunden.

    Lieben Gruß

    Norbert


  • Hi Norbert,
    der besseren Lesbarkeit wegen habe ich
    die jeweiligen Einträge in eine Zeile gesetzt.
    Grüße, Kordula

    PS: Wenn gelesen, nehme ich das hier raus.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Quote

    Original von Thilo
    eine Datenbank jüdischer Holocaustopfer gibt es auch hier:

    http://db.yadvashem.org/names/search.html?language=en

    Hallo,

    in Ergänzung zu Thilo´s Tip mit der Datenbank von Yad Vashem hier auch noch die Online-Datenbank "Gedenkbuch für die Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933-1945" des Bundesarchives in Koblenz:

    http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

    Gruß, J.H.

  • Quote

    Original von Sparr
    ich biete auf meiner Homepage http://www.sparr.deein umfangreiches Archiv
    an Opfern des zweiten Weltkrieges.


    Moin Norbert,

    nachdem Du ja bisweilen bereits sehr fleißig am Scannen warst und die kompletten Seiten der ersten beiden Bände VBL bereits in der Vorschau vorliegen, frage ich mich:

    Warum lassen sich diese Seiten (noch) nicht abrufen bzw. betrachten ?

    Absicht oder wartest Du damit, bis sämtliche Bände gescannt sind....?


    mfg.

    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

    Edited once, last by Friesengeist (October 18, 2012 at 7:40 PM).

  • Hallo Kai,

    eine komplette Darstellung würde den (bezahlbaren) Speicherplatz der Homepage sprengen.

    Ich stelle aber gerne die Scans auf Anfrage zur Verfügung.

    Norbert

  • Moin Norbert,

    o.k., wie auch immer, prima Arbeit, großen Respekt dafür !

    Wenn Du jetzt noch dort ein "richtige" Forum aufziehen würdest, wäre der Zulauf bestimmt nicht zu verachten... ;)


    mfg.

    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

  • Danke für´s Lob :]

    Da ich auch noch einen "Hauptberuf" und Familie habe,

    ist meine Zeit begrenzt. Alleine das Scannen der rund 250

    Bände füllt mich voll aus.... aber ich tue mein Bestes =)

  • Hallo zusammen,

    ich habe irgendwann im WWW diese beiden Seiten der "Zivilverschollenenliste" gefunden:

    Namensliste poln./sowj. verw. dtsch. Geb. u. Polen N-Kl II Seite 111 und Seite 112

    vllt. ja mal interessant...

    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo Roland,

    bei Fragen zu den Zivilverschollenen ist unser many der richtige Mann.

    Wie ich von ihm weis, hat er diese komplett im Schrank zu stehen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • bei Fragen zu den Zivilverschollenen ist unser many der richtige Mann.

    Wie ich von ihm weis, hat er diese komplett im Schrank zu stehen.

    Moin zusammen

    Moin Roland u. Roland

    ja, die Bände stehen bei mir.

    Wobei zu beachten ist, eine Suche in diesen "Zivilverschollenenliste" ist nur nach Festnahmeort also Ort wo die Person in Gewahrsam geraten ist und Name möglich.


    Gruß und bleibt gesund , many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo, zusammen!

    Im OBD-Memorial sind bereits auch viele Zivilpersonen erfasst die in Internierungslager waren, bzw. umgekommen sind.

    Auch diese Datenbank wird laufend ergänzt!

    Grüße, Friederike

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen, ich fand die beiden Seiten lediglich zu schade, um sie einfach so zu löschen,;)

    aber jetzt weiß ich ja, an wen ich mich bei evtl. Fragen bei Zivilverschollenen wenden kann :thumbup:

    Herzliche Grüße Euer Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Ihr Lieben,

    die Vermisstenbildlisten und Zivilverschollenenlisten sind ein sehr spannendes Thema und ich konnte vor einigen Jahren auch alle Bände in mein Archiv übernehmen. Heute jedoch braucht man

    diese zur Suche nicht mehr, da die Bände heute online verfügbar sind. Das Rote Kreuz hat hier hervorragende Arbeit geleistet und es ist ein wirklich sehr gutes Hilfsmittel für die Suche entstanden.

    http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx

    LG

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)

  • da die Bände heute online verfügbar sind.

    Hallo Ilmensee

    dein link führt zu den VBL , von Zivilverschollenenlisten finde ich nichts ?

    Gruß und bleibt gesund, many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Guten Morgen many,

    ich muss gestehen, dass ich das Thema "Zivilverschollenenlisten" nie für mich gebraucht hatte und dort auch kein Fachmann bin. Es gibt eine Rubrik "Lagernummer" und ich habe gedacht darüber findet ihr alles dazu.

    Wenn nicht, kann man sicher über das Rote Kreuz mal nachfragen ob es zur Suche noch eine andere Möglichkeit& Seite gibt.

    Beste Grüße

    Ilmensee

    Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division (Regiment 14, 56, 75, Artillerie-Regiment 5, .....)