Nachforschung zur 1. Kompanie Infanterie Regiment 216, 86. ID

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier seit einiger Zeit die WASt Auskunft über meinen Großvater vorliegen und versuche den Weg meines Großvaters im WK II zu rekonstruieren bzw. nachzuvollziehen.
    Leider hat mein Großvater nie viel aus der Zeit des Krieges erzählt, so daß die WASt Auskunft mein Ausgangspunkt bei den Recherchen war.
    Bei diesen Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte hier die soweit zusammengetragenen Ergebnisse einstellen mit der Hoffnung, dass jemand zusätzliche Informationen zu Einsatzorten bzw. der Regimentsgeschichte o.ä. hat (gerne auch Denkanstösse in welcher Richtung weitere Recherchen Sinn machen).

    Nachfolgenden Einheiten gehörte mein Großvater im Verlauf des Krieges an:

    August 1939 bis Dezember 1942:
    1.Kompanie Infanterie Regiment 216, 86. Infanterie Division

    Dezember 1942 bis März 1943:
    Führereserve Heeresgruppe B

    März 1943 bis September 1943:
    Grenadier Ersatz Bataillon 67

    September 1943 bis Oktober 1943:
    2.Kompanie Festungs-Bataillon 648, 210. Infanterie Division

    Oktober 1943 bis März 1944:
    3.Kompanie Festungs-Bataillon 648, 210. Infanterie Division

    März 1944 bis Kriegsende:
    Festungs-Bataillon 651, 199. Infanterie Division

    Nachfolgenden Einsätze/Stationen leite ich aus der WASt Auskunft ab:

    Frankreichfeldzug
    Bereitstellung Raum Eifel
    Bereitstellung im Raum Saarburg (Januar 1940 bis Mai 1940)
    Fall Gelb: Marsch über Arlon in den Bereich Rethel
    Fall Rot: Vorstoß in den Raum Boubonne, Verwundung in Charmontois le Roy mit anschliessenden Lazarettaufenthalten.

    Besatzungszeit in Frankreich
    ---Hier kann ich leider nicht genau zuordnen in welchem Bereich die 86. I.D. bzw. die 1. I.R. 216 eingesetzt wurde.
    Im LdW wird vom Raum zwischen „Vierzon und Nelse“ gesprochen. Allerdings liefert mir Google Maps widersprüchliche Ergebnisse.---

    Russlandfeldzug:
    Juni 1941 Verlegung nach Ostpreussen
    Juli 1941 OKH Reserve im Bereich Smolensk
    Vormarsch über Polozk in den Bereich Welikije Luki, Verwundung in Ssopki mit anschliessendem Lazarettaufenthalten
    ---Bei der Zuordnung vom Ort Ssopki gibt Google Maps im Raum Welikije Luki 3 Sucherergebnisse aus. Wer Infos hat, um welchen Ort es sich handeln könnte würde mir an dieser Stelle weiterhelfen.
    Den ungefähren Weg zumindest der 86. I.D. (genaueres Kartenmaterial wäre natürlich super) habe ich über Lagekarten nachvollzogen und alle 3 Ortschaften liegen im Bereich der 86. I.D.---

    Im Anschluss an die Verwundung nahm mein Großvater wohl, im Zeitraum August 1941 bis Juni 1942, am Offiziers-Lehrgang teil.

    Soweit kann ich mir den Ablauf recht schlüssig zusammenstellen, die folgende Zeit bis Kriegsende wird allerdings für mich etwas unscharf, da ich zu den Infanterie-Divisionen und Armeekorps wenig im Internet finden konnte:

    Im Anschluss an die Offiziers Ausbildung sollte er wohl wieder bei seiner alten Einheit verwendet werden. Auf den Weg zur Einheit erkrankte er allerdings in Charkow an Fleckfieber und verbrachte die Zeit bis Juli 1943 in diversen Lazaretten.
    ---Die Info aus der WASt „garnisionsverwendungsfähig Feld (mot. Truppe) interpretiere ich als Grund warum mein Großvater nicht zu seiner ursprünglichen Truppe verlegt wurde, die ja zu diesem Zeitpunkt im Raum Orel noch kämpfte. Aber das ist nur eine Vermutung---

    Mit Zwischenstop beim Grenadier Ersatz Bataillon 67 wurde er im September 1943 zur 2.Kompanie Festungs-Bataillon 648 bzw. 3.Kompanie Festungs-Bataillon 648, 210. I.D. mit Einsatzraum Petsamo, Finnland verlegt.
    Im März 1944 erfolgte die Verlegung zum Festungs-Bataillon 651 der 199. I.D. mit Einsatz in Narvik, Norwegen. Diese Einheit gab mein Großvater auch bei der brit. Entlassungstelle als letzte Einheit an.


    Soweit meine bisherigen Ergebnisse, vielleicht kann hier jemand noch das ein oder andere ergänzen (eine große Lücke besteht m.E. noch in der Einsatzzeit Finnland/Norwegen), wie zum Beispiel Kartenausschnitte, Bewegung der Einheiten, genaue Einsatzorte.

    Gerne nehme ich auch Hinweise an, wo ich noch einmal ansetzen könnte um das Bild weiter zu verfeinern.
    Das Schreiben der WASt endet mit dem Hinweis beim Bundes-Militärarchiv Freiburg nach Unterlagen zu fragen, hier stellt sich bei mir die Frage welche Info´s man bei einer solchen Anfrage erhalten kann?
    Ebenso habe ich bei der Internet-Recherche (ARGUS Suche) Hinweise darauf gefunden das im Bundesarchiv wohl noch einige Akten über die Einheiten meines Großvaters vorhanden sind.
    Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Recherche gesammelt, bzw. ist es möglich als „Normalsterblicher“ diese Unterlagen einzusehen?
    Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp zu relevanter Literatur, oder sogar Zugriff darauf.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mithilfe.

    Den Scan der WASt-Auskunft füge ich bei, vielleicht kann hier jemand noch etwas mehr ableiten.

  • Quote

    Original von Morpheus1802
    Das Schreiben der WASt endet mit dem Hinweis beim Bundes-Militärarchiv Freiburg nach Unterlagen zu fragen, hier stellt sich bei mir die Frage welche Info´s man bei einer solchen Anfrage erhalten kann?

    Hallo,

    da dein Großvater Offizier war, liegt die Vermutung nahe, dass neben den Personalunterlagen bei der WASt auch eine (umfangreichere) Offiziers-Personalakte beim Bundesarchiv in Freiburg vorliegt, die dort seperat archiviert sind.

    Also ist eine Anfrage sicherlich sinnvoll!

    Gruß Alex

  • Hallo Morpheus,

    bei Piekalkiewitz, Der Zweite Weltkrieg, habe ich auf S. 889 f. folgendes zum Kriegsschauplatz Norwegen gefunden:

    "Am Montag, dem 4. September 1944 stellen die finnischen Truppen entlang der gesamten Front den Kampf ein. Im hohen Norden, in einem Abschnitt von 800 km Länge, der sich von der Barentssee nach Süden erstreckt und etwa 50 bis 100 km östl. der finnischen Grenze auf sowjetischem Territorium liegt, befinden sich die Stellungen der 20. Gebirgsarmee (GenOberst Rendulic). Die Armee umfaßt neun Divisionen mit 200.000 Mann, 60.000 Pferden und Tragtieren und ist für volle neuen Monate mit Versorgungsgütern ausgestattet. Rendulic bekommt nun die Anweisung, die Südgruppe seiner Armee auf die Linie Petsamo-Ivalo-Skibottn zurückzuziehen ("Birke-Bewegung").

    Beim Militärarchiv in Freiburg kannst du - soweit vorhanden - die Offizierspersonalakte, Verleihungsunterlagen zu Orden/Auszeichnungen und militärgerichtliche Unterlagen einsehen bzw. durchsehen lassen. Wenn Du hinmailst, dauert es etwa einen Monat - so bei mir - bis Du die nötigen Formulare bekommst. Die Kosten belaufen sich wohl regelmäßig bei unter 50 Euro, man kann aber Höchstbeträge angeben. Antragsvoraussetzungen sind eine persönliche Beziehung bzw. ein sonstiger Recherchegrund und eine Identifizierung durch Übersendung einer Kopie Deines Personalausweises.

    Hilft Dir das etwas weiter?

    Gruß,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

    Edited 3 times, last by MHR (July 26, 2012 at 11:24 PM).

  • Guten Abend in die Runde,

    ich habe vorerst 2 Bilder zum einstellen gefunden; das eine zeigt den Standort des Fest.Btl 648 in Tromsö, das ndere bestätigt die Gliederung der Heerestruppen. Allerdings hat die Wast hier einen Fehler gemacht, die Einheit war nicht der 210. JD unterstellt, sondern der 270. JD. Die Rückverlegung von Petsamo nach Tromsö erfolgte 12/44.
    Weitere Infos sind am suchen :)

    Liebe Grüße und Dank an Andreas.

    Quellen: Nara

  • Quote

    Original von Robert B.
    Die Rückverlegung von Petsamo nach Tromsö erfolgte 12/44.

    Quellen: Nara


    Hallo,
    Ruckverlegung in 12.44 geht nicht, da Petsamo bereits Mitte 10.44 von der Roten Armee erobert wurde. Die Masse der deutschen Einheiten verliess Finnland noch 1944, die letzten deutschen Einheiten zogen sich Ende April 1945 nach Norwegen zurück.

    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Grüß dich Rainer,

    du hast natürlich recht, irgendwie haben meine müden Augen die Zahlen anders wahrgenommen :D

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

  • Hallo,
    vielen Dank für die bisherigen Info´s, hatte mich schon gefragt warum ich die Einheit nicht bei der 210. I.D. finden konnte...
    Werde somit bei der 270. weiterforschen.

    Am Wochenende werde ich auch die Anfrage beim Militärarchiv stellen, vielleicht gibt es ja eine Akte die mehr Info´s enthält.

    Gibt es irgendwo eine Quelle, bei der man Lagekarten finden kann, die etwas genauer die Einsatzorte der Divisionen bzw. idealerweise der Regimenter einer Division einsehen kann?
    Hatte bei der Suche im Bundesarchiv folgenden Eintrag gefunden:
    "RH 26-86

    86. Infanterie-Division

    Informationen zum Bestand
    26. August 1939: 86. Infanterie-Division
    Detaillierte Angaben über Aufstellung, Unterstellung, Gliederung und Einsatz können der Publikation von Georg Tessin (siehe Literatur) entnommen werden.

    Überlieferung
    Ia: KTB Juni 1941 bis Dezember 1942 sowie Anlagen zu den fehlenden KTB August bis Dezember 1939 und Januar bis Juni 1940.
    Ib: KTB Mitte Mai bis Juni 1940 und Juni 1941 bis Dezember 1942. Ic: TB Juni 1941 bis September 1942 und 1 Aktenband mit Feindbeurteilung Mitte Mai bis Anfang Juli 1940. IIa: TB Juni 1941 bis Dezember 1942.

    Erschließungszustand (Kommentar)
    Findbuch

    Weitere Überlieferung
    ZA 1 Studiengruppe der US-Historical Division
    N 704 Nachlass Leo Hepp MSg 2 Militärgeschichtliche Sammlung MSg 3 Sammlung von Verbandsdruckgut (Nachrichtenblatt) 342 Verfahrensakten und 10 Listen (1939-1942) des Divisionsgerichts im BA-ZNS

    Umfang (Erläuterung)
    86 AE

    Amtliche Druckschriften
    RHD 62

    3,0 lfm"

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Recherchen im Bundesarchiv gesammelt?

  • Hallo Morpheus,
    mein Vater war auch Soldat im Inf. Regiment 216.
    Ich bin im Besitz einiger persönlicher Unterlagen (Vormarsch Frankreich und Russland) , die ich (noch) nicht ins Forum stellen möchte. Falls Du noch Interesse hast, schreibe mich direkt an.
    VG Steiger

  • Hallo

    Ich suche einen gegenwärtigen Soldaten am Thénioux ID 86 in der Cher (Land) in 1940 und 1941, Soldat 2 Kompanie Infanterie-Regiment 216 (FPN18147 / C).

    Mit freundlichen Grüßen