Flugplatz Zwietow

  • Hallo!


    Ich meine, dass Flugplatz Zwietow ist auch am meisten Flugplatz Bronkow.


    Interessantes zu Zwietow
    Zwietow liegt 6,5 km südlich von Calau mitten in der Calauer Schweiz und wird – wie Gosda - auch Bergdorf oder Plinsdorf genannt.
    Flugplätze: Verkehrslandeplatz Bronkow
    http://www.niederlausitzer-kreisel.de/orte/zwietow.htm


    Der Flugplatz ist sehr nahe südlich zu Zwietow (0,5 km ?) gelegen, weil in den sowjetischen Dokumenten und den Erinnerungen der Veteranen, wie der Flugplatz Zwietow eben genannt war.


    Flugplatzgeschichte ist hier
    Unter anderem interessant folgend:
    "Ab 1937 wurde der Flugplatz als Ausbildungsgelände der Luftwaffe, der Calauer Flieger HJ und den privaten Flugzeugbesitzern der Umgebung benutzt. Mit Beginn des Krieges, 1939, wurde der Flugplatz auch anderen Verwendzungen zugeteilt. So diente er beispielsweise dem Objektschutz der BRABAG in Schwarzheide. Hauptsächlich kamen in den ersten Kriegsjahren die Me 108 und Me 109E zum Einsatz.
    Der gegen Kriegsende als Nachschubbasis der Ostfront, meist durch Focke Wulf 190 und JU 87 genutzte Flugplatz wurde durch die Entwicklungen des Krieges fast völlig zerstört."


    Flugplatz Bronkow (Zwieten)
    [Blocked Image: http://www.fcbronkow.de/gallery/camp/01a.jpg]
    http://www.fcbronkow.de/gallery/camp/01a.jpg
    Hinter dem Flugplatz sind sichtbar: rechts - Zwietow, links - Gosda.


    [Blocked Image: http://www.fcbronkow.de/gallery/camp/01.jpg]
    http://www.fcbronkow.de/gallery/camp/01.jpg
    Hinter dem Flugplatz ist Luckatz (rechts) sichtbar


    Die Ergänzungen werden begrüsst!


    Gruß, Alexander