• Guten Tag Alex,
    an dieser Stelle möchte ich mich auch für Deine Antwort bedanken ! Ich fand den Hinweis "nur von Hand zu Hand geben" zumindest bemerkenswert. Zwischen welchen Händen zirkulierten diese politischen Beurteilungen der Mitarbeiter ?
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Quote

    Original von westermann
    Guten Tag Alex,
    an dieser Stelle möchte ich mich auch für Deine Antwort bedanken ! Ich fand den Hinweis "nur von Hand zu Hand geben" zumindest bemerkenswert. Zwischen welchen Händen zirkulierten diese politischen Beurteilungen der Mitarbeiter ?
    Beste Grüße, westermann


    Bei solchen Schriftstücken handelt es sich um geheime oder vertrauliche Angelegenheiten, diese hat der Vorsteher eine Dienststelle unter persönlichen Verschluß zu halten. Bei der Bearbeitung dürfen diese nur "von Hand zu Hand" weitergegeben werden.

    Beispiel:

    Der Oberbahnmeister einer Bm ist der Dienststellenvosteher. Über den Rottenführer XYZ wird ein solches Schriftstück angelegt. Der Bahnmeister hat nun dieses Schriftstück, von Ihm selber angelegt, unter den o.g. Bedingungen zu verwahren. Nun will die Personalabteilung der zuständigen RBD dieses Schriftstück haben, so muß der Dienststellenvorsteher dieses Dokument persönlich dem Dienstellenvorsteher der Personalabteilung ( Personaldezernent) übergeben. Dieser Vorgang wird im sogenannten Schriftwechselnachweis vermerkt und nennt sich von Hand zu Hand!

    Gerd Wolf

    Ja und Danke!

    2ter Edit:

    Dem Forum entsprechend Rechnung tragen die Quelle:


    MfG

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob es hierher gehört oder schon bekannt ist, aber ich bin über ein Handbuch für Lokomotivführer u. Lokomotivführeranwärter, (1943) gestolpert.

    Download

    Quelle

    beste Grüße

    Christian


    edit: Quelle

    Edited once, last by tanteju (November 20, 2012 at 9:43 PM).

  • Hallo, Christian,

    mir war weder die Seite, noch die enthaltenen Dokumente, bekannt.

    danke, dass Du Deine Informationen mit uns teilst.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo,

    habe bei der Durchsicht der T175-R103 Dokumente gefunden, die vielleicht
    für euch von Interesse sind, falls noch nicht bekannt !

    In einem Bearbeitungsvorgang des Ergänzungsamt der W-SS vom Feb. 1940 geht es u.a.
    auch um die Einberufung zur Wehrmacht, betreff Personal/Spezialisten der Reichsbahn:


    Viele Grüße
    PETER
    .........

  • Guten Abend

    vielen Dank für die ganzen Zulieferungen, mir kommt gerade die Sache mit den Mosaiksteinchen und dem großen Bild in den Sinn.

    viele Grüße

    Micha

    Quod non est in actis, non est in mundo. Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein neues Sub installiert, Eisenbahn.

    Noch etwas Feinschliff, aber es funktioniert.

    Nach und nach werden dort Arbeiten der Mitglieder Arge Eisenbahn eintrudeln, auch werde ich themenbezogene Threads aus dem Forum dorthin verschieben.

    Meinen Dank für die tolle Arbeit bezüglich Eisenbahn an die Arge-Mitglieder, ich weiss was alles kommt. (Ich werde in der Arge als stiller Leser geduldetl :D)

    Grüße Thomas

  • Hallo Miteinander,

    nach über einem Jahr (26.07.2012) seit dem es die Arge Eisenbahn gibt, ist es vollbracht - wir haben ein "eigenes" Sub.

    Hierfür möchte ich mich im Namen der ArgeEisenbahn-Mitglieder bei unserem Admin bedanken.
    Thomas stand und steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Thomas hat sehr viel persönlichen Engagement in der Umsetzung der Arge und des Sub Eisenbahn investiert.

    Vielen Dank dafür.

  • Hallo Miteinander,

    zu folgenden Einheiten wurden von mir Ergänzungen editiert:

    Ausladekommissar 11
    Ausladekommissar 27
    Ausladekommissar 32
    Ausladekommissar 44
    Eisenbahn-Stellwerk-Kompanie 175

    Ergänzungen aus T501R19.

  • Hallo Miteinander,

    wir die Arge Eisenbahn haben uns entschlossen unter Thraed Chef des Transportwesens und sein Stab zwei Post's zusplitten.
    Die Begründung der Entscheidung liegt im späteren verlinken zum Personallexikon.

    Neu/geändert wurden:
    Die Vertreter des Chef des Transportwesens
    Der Stab des Chefs des Transportwesens
    Chefgruppe des Generals des Transportwesens
    Bevollmächtigter General des Chefs des Transportwesens

  • Guten Abend,

    ich möchte hiermit an die Arbeit der Arge Eisenbahn erinnern, gerade wurde durch Gerd eine weitere Arbeit ins Forum gestellt, seht bitte hier:

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thre…hen-Reichsbahn/

    Erstklassig, vielen Dank dafür.

    Es sieht immer so aus als wenn sich nichts tun würde, aber seid versichert, in beiden Arbeitsgemeinschaften, ArgeSS und Arge Eisenbahn, wird unaufhörlich, hinter den Kulissen, weiter "geschuftet", es braucht halt alles seine Zeit.

    Machen wir das für "Nüsse"?
    Ich hoffe nicht, es sollte für viele Mitglieder interessant sein...so der Plan! :thumbup:

    Grüße Thomas

  • Hallo Miteinander,

    ich habe im Sub "Eisenbahnen im militärischen und zivilen Machtbereich" das komplette Einheitenverzeichnis (ausser Flak) in Tabellenform editiert.
    Probleme in der Ansicht bei Monitoren unter 21 Zoll könnten möglich sein !?!
    Die Arbeit war nicht ohne, habe aber fertig. ;)

    Noch ein Hinweis:
    Die eingestellten und verlinkten Eisenbahn-Einheiten wurden mit Informationen gegenüber der Ersteinstellung stark erweitert, leider seht ihr dies als User nicht unmittelbar, wenn ein eingestellter Beitrag mit neuen Informationen erweitert wurde.
    Es lohnt sich halt immer, in die Beiträge von den beiden Arge's erstellten Posts, wieder mal reinzuschauen. ;)

  • Guten Abend "Arge Eisenbahn", insbesondere Mattes,

    na, wieder eine tolle Arbeit der Arge, ganz sicher kein Einzeiler. ;)
    Der Einleitungspost, mit Erklärung, mit Tabelle samt Verlinkung, erste Sahne.
    Sowas kommt halt dabei raus wenn sich richtig Mühe gegeben wird, man sich Zeit nimmt, keinen Schnellschuß abgibt.

    Schon erstaunlich, das Teil könnte glatt ins Lexikon....wie andere Sachen auch.

    Vielen Dank,

    Grüße Thomas

  • Hallo Miteinander,

    wir waren in unserer Arge wieder mal so richtig aktiv. ;)
    Im Sub Eisenbahnen im militärischen und zivilen Machtbereich, haben wir einen neuen Thread mit folgenden Einheiten erstellt:

    Feldbahn-Kompanien

    Über Hinweise,Anregungen und Informationen mit Quellenangaben würden wir uns freuen.

    Je nach Quellenlage werden diese Einheiten in gewohnter Weise ergänzt und erweitert, über die Ergänzungen werdet ihr wie immer informiert.

  • Hallo Zusammen,

    Dieter F. und die Schwedengruppe haben mir dazu die Namen als Excel-Tabelle für das Personenlexikon
    geschickt. Die Liste enthält 450 Namen. Wenn diese Namen eingetragen sind, befinden sich ca.
    1000 Namen im Personenlexikon der ARGE Eisenbahn und weitere werden folgen.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)