• Hallo Gerd,

    Anlagen sind da, habe sie mir auch schon angesehen.

    Was mir aufgefallen ist, sind die vielen Abkürzungen die benutzt werden (typisch Deutsch :) ).
    Gibt es da vielleicht eine Erklärung im Buch?

    Danke nochmal!

    Edit:

    Hier mal ein paar:
    Pbf
    OBD
    Ozl
    Zl
    OBÄ
    OVÄ
    OHÄ

    M
    Vt
    Bw
    Pj
    Vk
    LpPj
    ANB-Verpflegung
    Bfp
    Pan
    ?( ?( ?(

  • Hallo, Peter,

    bitte schön:

    Pbf = Personenbahnhof
    OBD= Ostbahn-Bezirksdirektion
    Ozl = Oberzugleitung
    Zl = Zugleitung
    OBÄ = Ostbahn Betriebsämter (?)*
    OVÄ = Ostbahn Verkehrsämter (?)*
    OHÄ
    Bü = Betriebsüberwachung
    M = Militär -(Fahrplan,etc)
    Vt = Verbrennungstriebwagen (z.B. "Fliegender Hamburger)
    Bw = (Bahn)Betriebswerk
    Pj = Personenzug polnische Juden (Deportationszug für polnische Juden)
    Vk = Verkehrskontrolle
    LpPj= Leerzug Pj (Zurückfahrender Leerzug ins Reich oder seiner Direktion)
    ANB-Verpflegung
    Bfp = Fahrplansachbearbeiter Personenzugfahrplan
    Pan

    * hiebei bin ich mir nicht sicher

    ANB Verpflegung; OHÄ; Pan, rätsle ich noch.
    Ich schick Dir das ganze AKÜ (Abkürzungsverzeichnis) !

    Edit: gab es während des Krieges Allgemeine Nahrungs Bedingungen ?

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

    Edited once, last by Gerd Wolf (October 20, 2012 at 11:16 PM).

  • Hallo, Peter,

    könnte "pan" etwas mit Deportationszügen aus dem Balkan zu tun haben ?

    Wo hast Du diese AKü gefunden ?
    Wenn sie einer Zugnummer vorangestellt ist, schau nach dem Abgangsbahnhof.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Peter,

    Pan ist die Abkürzung einer "RBD" die die Wagen zustellen hatte.

    Vermutlich Paris Nord - hier bin ich mir aber nicht sicher, zu den österreichischen RBD's passt es nicht - was sinnvoll gewesen wäre.

  • Guten Tag,

    ich denke, das heisst "Psn" , das Dokument ist ja ein wenig "schummerig", also wäre die Aussage "RBD Posen" völlig richtig.

    Auf der Seite 6 kommts dann relativ klar lesbar vor.

    Die Buchstaben stehen für die Wagengattungen, dh
    B= Sitzwagen 2. Kl
    C= Sitzwagen 3. Kl
    BC = Sitzwagen 2. und 3. Klasse
    G= Gedeckter Güterwagen

    beste Grüße

    Micha

    Quod non est in actis, non est in mundo. Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt.

  • Hallo,
    Abkürzungen sind wohl oft grosse Raterei. Es dürfte durchaus möglich sein, dass eine Abkürzung verschiedenes bezeichnet.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo, Zusammen,

    Micha, Du hast Recht: ich hab mir die "Anlage 45" mit der Lupe angeschaut;

    "pan" ist in Wirklichkeit "psn" und steht für die RBD Posen.

    Micha, kannst Du mit der Akürzung "OHÄ" anfangen ? (OstbahnHauptÄmter?)

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Gerd

    wenn es sich hier um die Anlage 53 aus dem besagten Buch handelt (Fahrplananordnung Nr. 567 der Gedob) , würde ich die Abkürzung als "OMÄ" sprich "Ostbahnmaschinenämter" entziffern.

    Es werden angeschrieben die OBÄ, OVÄ, OMÄ Petrikau, Warschau

    Nach Reimer / Kubitzki "Eisenbahn in Polen 1939-45, Die Geschichte der Generaldirektion der Ostbahn", S. 28 f

    "Aufbau und Struktur der Ostbahn

    ...Zunächst bestand die Gedob aus den Direktionsbezirken Krakau, Lublin, Radom und Warschau. Nach der Besetzung von Galizien kam 1941 Lemberg hinzu. Erst im Jahre 1943 löste das RVM die OBD Radom auf, das war bereits zuvor mit der OBD Lublin geschehen.
    Fortan gab es die 3 OBD'en Krakau, Lemberg und Warschau mit ihren jeweiligen Ämtern.

    OBD Krakau
    Ostbahnbetriebsämter (OBÄ) Kielce, Krakau, Neu Sandez, Reichshof
    Ostbahnmaschinenämter (OMÄ) Kielce, Krakau, Reichshof
    Ostbahnverkehrsämter (OVÄ) Kielce, Krakau, Reichshof

    Dazu ein Vermessungsamt in Krakau, ein Ostbahn-Schmalspurbahnamt in Jedrzejow sowie zwei Verkehrskontrollen in Krakau. Hierzu kamen die Ostbahnausbesserungswerke (OAW) in Neu Sanez, Tarnow und Krakau-Plaszow.

    OBD Lemberg
    OBÄ Lemberg, Stanislau, Stryj, Tarnopol
    OMÄ Lemberg, Stanislau, Tarnopol
    OVÄ Lemberg, Stanislau, Tarnopol

    Sowie ein Vermessungsamt in Lemberg und die OAW in Lemberg, Stanislau und Stryj, die zusammen die "Ostbahnwerke Galizien in Lemberg" bildeten.

    OBD Warschau
    OBÄ Lublin, Petrikau, Radom, Siedlce, Warschau 1 und 2
    OMÄ Lublin, Warschau 1 und 2
    OVÄ Lublin, Radom, Warschau 1 und 2

    Sowie ein Vermessungsamt in Warschau und die OAW in Pruszkow, Radom und Warschau-Praga"

    Hinweis : Die Abkürzungen "OBÄ, OMÄ und OVÄ" habe ich mir aus den bei der Eisenbahnüblichen Abkürzungsregeln hergeleitet, in den Tabellen sind nur BA,VA,MA enthalten.

    Beste Grüße

    der ebenfalls Lupe nutzende Micha :D

    Quod non est in actis, non est in mundo. Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt.

  • Hallo.

    Ich weiß nicht ob das hier hinein passt. Ich habe in einem Buch, ( Geschichte der Alpener Juden) das ein Bekannter ( Peter Schmitter ) verfasst hatte, einen: Schutzpolizeilichen Bericht über eine der ersten Deportationen aus der Rheinprovinz nach dem Osten am 11.Dez. 1941 mit der RB gefunden. Wäre es von Interesse diese Seiten hier einzustellen? Oder hat jemand Interesse daran die Seiten per Mail zu bekommen?

    Gruß Uwe