• Hallo,
    ich bin gebeten worden einen Raum zu erstellen, in dem es rein um die Erarbeitung von Fakten, Informationen zum Thema Eisenbahn geht.Es wird ein abgeschlossener Raum sein, in dem man sich Daten, Fakten oder Informationen zusammenstellt und gemeinsam aufarbeitet und dies dann ins Forum stellt.

    Es geht zum Beispiel um die Gliederung der Deutschen Reichsbahn (Direktionen, Ämter, Werke usw.) Logistik/Nachschub/Transporte aller Art, in Zusammenarbeit mit militärischen Einheiten und anderen Organisationen wie auch immer, alles wäre willkommen.
    So die Idee, wer hat Interesse?
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,

    mich würde diese Thema auch sehr interessieren.
    In meinem Fall besonders welche Reichsbahnzüge verließen im Januar-Februar 1945 Schneidemühl bzw. Schönlanke in Pommer mit dem Ziel Berlin/Frankfurt über Kreuz/Ostbahn.

    Gruß

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Hallo Rainer !

    Auch ich bin der Meinung, daß dies ein sehr interessantes Thema ist.
    Als "Dampflokfreund" werde ich versuchen, meinen Beitrag zu leisten.

    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo Miteinander,

    @ Danke Rainer, für die Einstellung.

    Da ich die treibende Kraft bin, möchte ich hierzu noch einige Bemerkungen machen die für „Mitmacher“ als wichtige Informationen dienen sollen.

    Es sollen hier Fakten, Belege, Informationen etc. gesammelt werden und dies immer mit Quellenangaben.
    Diskussionen (wie sie leider manchmal im Forum stattfinden) sollen hier nicht geführt werden! Das ist auch nicht der Sinn der ARGE, da hier auch brisante Themen wie Holocaust, Deportation, Flüchtlingstransporte usw. Themen sein werden.

    Aktive Mitarbeit ist erwünscht.

    Grüße Matthias

  • Hallo

    Ich bin ein Freund des rollenden Matrerials aber auch die Transportschwirigkeiten im Winter 39-40 sind sehr interessant.

    Grüße Ralf

  • Hallo Miteinader,

    Alex

    Quote

    wenn nichts dagegen spricht würde ich mich gerne anschliessen.


    Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, habe auch fest damit gerechnet das du mitmachst. Ich möchte auf dein Wissen nicht verzichten.  8)

    Dieter
    auch du warst einer meiner Favoriten bezüglich Eisenbahn. ;)

    @ Ralf und Holger
    bei euch bin ich angenehm überrascht, schön euch dabei zuhaben.
    Die durch Euch angesprochenen Themen sollen auch behandelt werden.


    Grüße Matthias

  • Hallo, Zusammen,

    da die Eisenbahn sowieso zu meinen Themen gehört, würde ich mich gern anschliessen.

    Wäre zum Gedankenaustausch nicht so etwas wie eine Literaturliste sinnvoll ?

    Wie sollte das Thema gestaltet werden, z.B. Technik, Infrastruktur, Aufgaben,
    Rolle der DRB zum Holocaust, Verstrickung mit dem NS Regime, etc.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo,

    RB war früher ehrlich gesagt mehr mein Interesse als heute, aber einiges an Lit. zu Themen wie Ostbahn/ Deportation/ Breitspurbahn könnte ich beisteuern.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Gerd,

    wenn es soweit ist, stimmen wir uns diesbezüglich nochmals ab.
    Ideen sammeln und bündeln. Im Vorfeld könntest du erstmal, für dich einen Liste mit Ideen/ Vorstellungen vorfertigen. ;)

    Den Aufbau kenne ich noch nicht im Detail, werde dies aber mit Rainer als unseren Moderator im Vorfeld besprechen. Hierzu dann später mehr. Bitte etwas Geduld.

    Grüße Matthias

  • Hallo Miteinander.

    Das "vergessene" Eisenbahn/NachschubThema wollen wir gern unterstützen.
    Hier, wie Rainer und Matthias klargemacht haben, händelt sich um FAKTEN und INFORMATION. Hoffentlich werden wie wir nicht mit GOOGLE Hinweisungen belastet, sondern um einer Erfolg mit der ARGE zu bekommen, sollen die FAKTEN mit Quellenangabe wie ( Bundesarchiv, Bundesbahnarchiv,
    Vorschriften, Erlebnis- und Erfahrungsberichte, Edieerte Quellen, u.s.w, u.sw),
    einkommen.
    Deutsche Reichsbahn (Ostbahn) ist ein Teil, aber es gibt auch andere Eisenbahngesellschaften in BENELUX, Frankreich, Polen, Littauen, Lettland, Estland, Finland, Ukraina und die drei Skandinavische Eisenbahngesellschaften.

    Das tolales Eisenbahnnetz musste der Wehrmacht unterstützen.

    Auf viele Plätze waren auch die Eisenbahnkompanien und Eisenbahnpioniere aus der Wehrmacht eingesetz.
    Es bedeutet, wir müssen Fakten finden nicht nur die Gliederungsfragen, die wir schon in sehr viel in FDW finden können.
    Um das Eisenbahnnetz in Griff zu bekommen, müssen wir auch mit den Technischen Fragen (Transportkapacität, Umlastungszeiten, Rollendes Materiel, Elektrifizierte Bahnstrecken, Knotenpunkten u.s.w) kümmern.

    Zum Glück haben wir auch Dieter (W) dabei. Er ist, wie wir, ein Dampflokfreund.

    Vor uns liegt nun eine sehr spannande Zeit, weil wir uns an diese komplexen Fragen kümmern

    In Erinnerung an: Karl Hahn, Leopold Prinz zu Schaumburg-Lippe, Karl Hellborn, John Sieg, Ernst Sieber, Fritz Wolzenburg und viele, viele andere
    Eisenbahner.

    Gruss
    Dieter (F)

  • Hallo zusammen,

    wir, die Arbeitsgemeinschaft "Eisenbahn", wollen ebenfalls hier unseren ersten Leistungsnachweis erbringen.

    Es wurde ein Quellenverzeichnis erstellt, diese Quellen, werden für unsere weitere Arbeit als Fundament dienen und das Quellenverzeichnis wird ständig aktualisiert.

    Quellenverzeichnis

    Zu dem Quellenverzeichnis wurde eine Quellenzusammenfassung erarbeitet, hier wird zu den Quellenverzeichnis eine Inhaltsangabe angegeben.
    Die Quellenzusammenfassung wird ebenfalls regelmäßig aktualisiert.

    Quellenzusammenfassung

    Der Thread "Quellenzusammenfassung" ist nicht festgemacht, man erreicht ihn über die Verlinkung des Quellenverzeichnis.

    Ein großes Dankeschön, an unseren Admin Thomas (Huba) der uns, mit Rat und Tat, vor allem mit seiner unermüdliche Arbeit die er in dieses Projekt steckte, unterstützt.

    Wir arbeiten natürlich auch an weiteren relevanten Themen, hier werden wir zum Beispiel, einerseits die militärischen Einheiten die im weitesten Sinne mit Eisenbahn zutun hatten „aufarbeiten“.
    (z.B. die Panzerzüge, Eisenbahnartillerie, Sicherungseinheiten etc.)
    Andererseits werden wir über die Deutsche Reichsbahn (blaue Eisenbahner) in den Zeitraum von 1937 bis zum Kriegsende berichten.
    Weiter Themen sind in Arbeit.

    Ergänzungen und Hinweise sind immer erwünscht.

    EDIT: Die Verlinkung funktioniert noch nicht, siehe bitte 3 Post's weiter unten. MK

  • Hallo Micha,

    ich habe Mattes gerade auf das "Problem" aufmerksam gemacht, der Thread steckt noch in der Arge fest.  8)

    Grüße Thomas

  • Hallo Freunde,

    der oben, von mir eingestellten Post, funktioniert leider noch nicht - wurde zu früh von mir eingestellt, ich bitte noch um ein paar Tage Geduld.
    Es sind noch ein paar "Kleinigkeiten" zu erledigen.

    Dafür bitte ich Euch, um Verständnis.

  • Hallo zusammen,

    hätte mal eine spezielle Frage zur Reichseisenbahn.

    In dem Buch "Die Judendeportationen aus dem Deutschen Reich 1941-1945" von Gottwaldt/Schulte wird immer wieder von einem Nummernverzeichnis für Sonderzügen 1940/41 gesprochen(verwiesen).

    Hat die Arge-Eisenbahn, oder jemand sonst, Wissen über ein solches Nummernverzeichnis, und wo ich dieses finden könnte?

    In diesem Link zum Buch steht es in der Fußnote 1

    Danke schon mal.


    Edit 1 und 2:
    1/Fehlerteufel
    2/Link

  • Hallo, Peter

    Im Anhang von folgendem Buch befinden sich einige Zugnummern:

    Sonderzüge nach Ausschwitz

    Bezeichnung: Sonderzüge nach Auschwitz
    Veröffentlicht: 1987
    Seiten: 276
    Inhalt:
    1. Vorwort
    2. Die Problemstellung
    3. Die Funktion der Reichsbahn
    4. Schlußfolgerung
    5. Der Autor

    6. Anhang

    6.1 Verzeichnis der Anlagen
    6.2 Anlagen 1 bis 66
    6.3 Karten
    6.4 Abkürzungsverzeichnis
    6.5 Dienstgrade der SS im Vergleich
    6.6 Literaturhinweise
    6.7 Personen-,Orts-und Sachregister


    Edit:

    Quote

    In diesem Link zum Buch steht es in der Fußnote 1


    Wenn ich diesen Link öffnen will, hängt sich mein Browser auf ?
    Edit 2: Anrede geändert

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

    Edited 2 times, last by Gerd Wolf (October 19, 2012 at 8:45 PM).