Arbeitsgemeinschaft zum Thema Allg.SS

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einen Raum zu erstellen, indem es rein um die Erarbeitung von Fakten, Informationen zur Allgemeinen SS geht.

    Es wird ein abgeschlossener Raum sein, in dem man sich Daten, Fakten oder sonstwas zuspielt, in Reihe bringt, Brauchbares fürs Forum zusammenstellt.

    Es geht um die Gliederung, OAs, Abschnitte, Standarten, Stürme, was auch immer, alles wäre willkommen.

    Warum abgeschlossen?

    Platt gesagt, um in aller Ruhe arbeiten zu können, ohne "Zwischenrufe" von Leuten, die zwar meinen etwas sagen zu müssen aber wenig hilfreich sein könnten.
    Hört sich geheimnisvoll an, ist es aber nicht...ich bin ja dabei!  8)

    Alle Informationen, sobald "reif" fürs Forum, werden selbstverständlich "überstellt".

    So der Plan!

    Jemand Interesse?

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas.

    Tolle Idee. Es wäre meiner Meinung nach gut, wenn ihr einen Informationspool für hilfsbereite Forenmitglieder einrichtet (ähnlich den Korrekturvorschlägen fürs Lexikon), die nicht in der Lage sind, soviel Zeit wie ihr zu investieren. Da schlummern sicherlich noch viele Infos, die für das Projekt hilfreich wären und sonst erst später als Korrekturen oder Ergänzungen eingepflegt werden müssten.

    Ansonsten freue ich mich auf die ersten Ergebnisse.

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Bisher sind wir wohl vier Mitglieder, die sich daran versuchen wollen.
    Versuchen wollen deshalb, weil niemand sagen kann was dabei rum kommt, ob es läuft, wie es gehändelt werden kann/soll.

    Abwarten!  8)

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    zur Kenntnis:
    Mitglieder der Arge SS:

    Huba
    PeterA.
    Rene
    Taiko
    westermann
    Knaff

    Mitglieder der Arge Eisenbahn:

    Diwi
    Gerd Wolf
    Matthias Köhler
    Schwedengruppe
    gwm

    Grüße Thomas

  • Hallo!
    Bei der Allg. SS würde ich mich auchz einbringen, falls gewünscht.

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo,
    ich habe mich dazu entschlossen ein Subforum Allgemeine SS zu erstellen.

    Alle bisherigen Threads zum Thema werden dorthin verschoben.

    Dieser Schritt soll der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Allg.SS Rechnung tragen, schafft Übersicht.

    Ich habe mich lange gegen solch ein Sub ausgesprochen, bin nun aber von der Notwendigkeit überzeugt. =)

    Jo, auch ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft...  8)

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,
    wir, die Arbeitsgemeinschaft "Allgemeine SS", wollen unseren ersten Leistungsnachweis erbringen.
    Wir haben ein Quellenverzeichnis erstellt, Quellen, auf denen unsere weitere Arbeit basiert.

    Quellenverzeichnis

    Wir arbeiten natürlich auch an den relevanten Themen, die kommen, wenn wir es für richtig halten, auch ins Forum.

    Zudem haben wir angefangen zu den Quellen eine kurze Inhaltsangabe zu verfassen, verschafft einen Überblick.
    Das wäre der Thread "Quellenzusammenfassung".

    Quellenzusammenfassung

    Der Thread "Quellenzusammenfassung" ist nicht festgepinnt, man erreicht ihn über die Verlinkung des Quellenverzeichnis.

    Alles natürlich ausbaufähig, wir machen kontinuierlich weiter...alles zu finden im Subforum Allgemeine SS.

    Ergänzungen erwünscht, allerdings sollte man uns dann auch weitere Quellen zugänglich machen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Leute,
    wir scheinen das bisher recht ordentlich hinbekommen zu haben...keine Kritik, keine Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge.  8)

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen.

    Wir, die ArgeSS, haben unser Einheitenverzeichnis ins Forum gestellt.

    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=31066

    Uns ist klar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, wir arbeiten daran.

    Aber so sind die bisher sieben eingestellten Standarten schonmal durch den festgepinnten Thread "auffindbar". =)

    Dies zur Info.

    Grüße Thomas, im Namen der ArgeSS

  • Hallo,

    ich habe die Überschrift des Hauptforums "Einheiten der Waffen-SS" um den Zusatz "Allgemeine SS" erweitert.

    Ein Hinweis auf das Sub "Allgemeine SS" im diesem Hauptforum.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    jeder dürfte gemerkt haben das unser Niki wieder an Bord ist.

    Er möchte es langsam ( :D) angehen lassen und deshalb in unserer Arge mitarbeiten.

    Sehr gut. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo Niki,

    ein herzliches Willkommen bei der ArgeSS :]

    Verstärkung ist hier gerne gesehen. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit !


    Viele Grüße
    PETER
    .........

  • Hallo zusammen,

    es wird immer schwieriger unsere neuen Standartenposts mit "Leben" zu füllen, ich rede von den spät aufgestellten Standarten.
    Gleich werde ich anfangen die Standarten 111-120 ins Forum zu bringen, Informationsgehalt nicht ganz so dolle wie bisher.

    Troztdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir ständig unsere bisherigen Standartenposts erweitern, ergänzen, eine nie endende Arbeit.

    Eine vergleichbare Informationsfülle ist mir nicht bekannt. =)

    An dieser Stelle meinen Dank an alle Mitarbeiter der ArgeSS.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    Grüße Thomas

  • Hallo!


    Quote

    Es geht um die Gliederung, OAs, Abschnitte, Standarten, Stürme, was auch immer, alles wäre willkommen.


    Wird in den beiden Arbeitsgemeinschaften (ich schließe die Eisenbahner hier mit ein) eigentlich über die Veröffentlichung von Fachbeiträgen zu Problemfeldern des Zweiten Weltkrieges nachgedacht, oder bleibt es im Wesentlichen bei der Aufstellung von Gliederungsskizzen? Ich frage das deshalb, weil ich keinen Bezug zur Formationsgeschichte habe und daher vorerst leider nur den Fleiß und die Mühe der beteiligten Personen schätzen kann. Gerne würde ich aber auch inhaltlich von eurem Engagement "profitieren".

    Also: Werden gegenwärtig oder künftig Forschungsfragen durch die Arbeitsgemeinschaften behandelt (werden)?


    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

    Edited once, last by Rote-Kapelle (June 27, 2013 at 7:52 PM).

  • Hallo

    leider bin ich derzeit beruflich zu sehr eingeschränkt um meine Mitarbeit auf ein Normalmaß zu bringen. Dafür an alle meine Hochachtung für das bereits vollbrachte...

    Zum Thema Forschungsfragen,

    ich habe die Arbeiten im Bereich allg. SS mit einer städtischen Fachreferendarin gesichtet, Ihre Anmerkung dazu war sehr schlicht ausgedrückt ... "Großartig".
    Sie merkte nur an, das es sehr wünschenswert wäre, die Verknüpfung der Standarten mit dem regionalen Geschehen zu verbinden. Themen waren hierzu, Internierungslager, Schutzhaft (Mengen, Daten, etc...). Sie war der Meinung das die derzeitige Form der Präsentation die regional ausgehenden Gefahren dieser Gruppierung nicht verdeutlich, es gar den Anschein erwecken würde, das der gewählte Formalismus die machtpolitische Funktion vernebeln würde. Ich muss nach reiflicher Überlegung Ihr irgendwie Recht geben, wobei ich nicht weiß ob und wie man das darstellen könnte...

    VG Taiko

    Edited 2 times, last by Taiko (June 28, 2013 at 12:28 PM).

  • Guten Abend,

    ich antworte mal für "die Eisenbahner":

    Die Deutsche Reichsbahn wurde ja auch als "4. Streitmacht" der Wehrmacht bezeichnet.

    Wir beschäftigen uns nicht nur mit den einzelnen Einheiten, sondern auch mit anderen Themen; z.B. den Eisenbahnen in den besetzten Ländern oder dem Zusammenhang zwischen Reichsbahn und Luftangriffen, den Deportations-
    transporten und vielen anderen Themen mehr, die im Zusammenhang mit Wehrmacht, Staat und Reichsbahn stehen.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Alex,

    wie Taiko schon sagte, die Umsetzung solcher Themen ist "schwer", sehr aufwendig.
    Momentan arbeiten wir verstärkt an der Gliederung, ein Anfang muss ja her.
    Vorschläge für weitere Felder liegen sicher vor oder spuken in unseren Köpfen, aber es ist viel Arbeit.
    Arbeit, die von uns wenigen Interessierten getätigt wird.
    Nicht jeder kann jeden Tag beisteuern, manchmal nehmen wir uns einfach eine kleine Auszeit, ist nötig um nicht die Lust daran zu verlieren.

    Andere Themen abseits der Formationsgeschichte?
    Gerade ein Heftchen in der Hand:

    Wäre es z.B. ein Thema für dich die Konfessionen der Allgemeinen SS-Angehörigen näher zu beleuchten?
    Vor dem Hintergrund "gottgläubig"?
    Himmler hatte da ja so seine Pläne.
    Dazu eine Zahl: Ende 1938 waren von 214753 SS-Angehörigen 116192 evangelischen Glaubens, 50984 katholisch und "nur" 47053 gottgläubig.

    Jeder der sich ein wenig mit Himmlers Orden beschäftigt wird erkennen wie "unglaublich" diese Zahlen, gerade 38, sind.
    Man könnte/müsste andere Literatur berücksichtigen, mit einarbeiten, mir fällt da Volkes Stimme/Aly ein.

    Das nur als Beispiel, man könnte mit Herkunft, Berufsbild, ...weitermachen.
    Unabhängig von der harten Brocken.

    Interessante Themen abseits der Standarten, Abschnitte oder OAs gibt es sicher zu hauf...es braucht halt Zeit. =)

    Auch für die Eisenbahner kann ich versichern, dass die Jungs eine Menge Pfeile im Köcher haben, aber auch hier: Faktor Zeit.

    Grüße Thomas

  • Guten Tag,
    bezugnehmend auf folgende Anregung :

    Quote

    Original von Taiko
    ... das es sehr wünschenswert wäre, die Verknüpfung der Standarten mit dem regionalen Geschehen zu verbinden. Themen waren hierzu, Internierungslager, Schutzhaft (Mengen, Daten, etc...). Sie war der Meinung das die derzeitige Form der Präsentation die regional ausgehenden Gefahren dieser Gruppierung nicht verdeutlich, ...

    ,
    möchte ich anmerken :
    1.) Dass es ein großer Vorteil des FdW z.B. gegenüber von wiki ist, daß jeder ohne umständliches Prozedere Beiträge einbringen kann.
    2.) Dass wir uns in der ARGE Allg.SS entschieden hatten, zuerst die Organisationsstruktur darzustellen. Hier gibt es unter dem Unterpunkt "a) Ereignisse" die Möglichkeit, alle Geschehnisse, auch die oben genannten, chronologisch zu beschreiben.
    3.) Möchten wir mit dem bisherigen Gerüst u.a. Lokalhistoriker motivieren, Fundstellen zum Thema hier an der passenden Stelle einzubringen, was ja auch schon erfreulicherweise passiert. Andererseits könnten auch Einzelbeiträge zu o.g. Themen verfertigt werden.
    4.) Ist es, wie Thomas bereits oben schilderte, vorallem der Zeitfaktor, welcher uns in gewisser Weise den Umfang und Darstellung von Forschungsergebnissen vorschreibt.
    In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Beiträge und Anmerkungen aus dem Forum.
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure interessanten Antworten! Nun sind mir die Aufgabenstellungen und Absichten aller Beteiligten klarer geworden. Der Zeitbedarf und Arbeitsaufwand ist bei derartigen Vorhaben natürlich nicht zu unterschätzen, dessen bin ich mir schon aufgrund eigener Erfahrungen durchaus bewusst. In diesem Sinne harre ich da der Dinge, die da kommen!

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Mühen! Wenn auch für mich noch nichts verwertbares dabei ist, so doch sicher für andere.


    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi