Kreuz, aber was für eines?

  • Hallo,

    Ich habe beim Durchstöbern der Sachen meines verstorbenen Großvaters eine Art Kreuz gefunden, allerdings keine Ahnung was für eine es ist, bzw. für was er sie bekommen hat.

    Mich würde eben interessieren, ob es was besonderes ist, oder wie ...

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand darüber Aufschluss geben könnte!

    [Blocked Image: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/u16733u189_t.gif][Blocked Image: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/w34620x189_t.gif]

  • Es handelt sich um das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern.

    Wofür es verliehen wurde lässt sich schwer sagen. Aufschluss könnte eine Eintragung im Solbuch/Wehrpass, die Verleihungsurkunde bzw. die Einheit geben, bei der dein Großvater war.

  • Hallo zusammen,

    schön gesagt Piratte! Möchte hinzufügen: ...Für seine "Kumpels" und nähere Familie sicher auch.

    Gruß & Horrido
    P; T.A.K.

    PS.: entfehlert

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

    Edited once, last by *AK* (September 23, 2007 at 1:33 AM).

  • @ Piratte/TransportAdlersKind: Die Bedeutung einer Auszeichnung ist immer relativ.

    Wenn man die Verleihungszahlen der jeweils 2. Klasse mit denen der 1. Klasse vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass es sich vor allem bei der 2. Klasse eher um eine Massenauszeichnung also eine herausragende Ehrung handelte.

    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse: ca. 2.700.000
    Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse: ca. 140.000
    Eisernes Kreuz 2. Klasse: ca. 2.300.000
    Eisernes Kreuz 1. Klasse: ca. 450.000

  • Quote

    Original von G.K.

    ...dass es sich vor allem bei der 2. Klasse eher um eine Massenauszeichnung also eine herausragende Ehrung handelte.

    Eisernes Kreuz 2. Klasse: ca. 2.300.000

    Hallo, es gab Infanterieeinheiten wo das Eisernes Kreuz der 2. Klasse nicht mal
    "so nebenbei" verliehen wurde sondern schon eine wirkliche "Auszeichnung" darstellte. Andere haben es vielleicht schon nach der Feuertaufe bekommen.

    Interessant wäre auch mal die Frage wieviele EK 2 wohl alleine 1944/45 verliehen wurden...

    Beste Grüße

    Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

  • Hallo G.K. und alle zusammen,

    … dann müßte man als dritten Vergleich aber auch die Anzahl der Kämpfenden, bzw. der möglichen Auszuzeichnenden gegenüberstellen; wie viel Millionen waren’s gleich wieder?
    Also: von wie viel Millionen Soldaten oder sonstigen Wehrmachtsangehörigen haben etwa 2 700 000 ein Kriegsverdienstkreuz Zweiter Klasse verliehen bekommen. Und wie viele die KVK 2.Klasse waren mit Schwertern?

    Waren’s nun 3,76 Millionen Wehrmachtverluste, 3.810.000 Tote und Vermisste, doch 3,1 Millionen Tote und 1,2 Millionen Vermisste, zusammen also 4,3 Millionen; andere sprechen davon, daß die deutschen militärischen Verluste 5318 000 Gefallene betrugen.
    Vielleicht am anschaulichsten:
    Von den zwischen 1939 und 1945 über 17 Millionen eingezogenen Wehrmachtssoldaten deutscher und nichtdeutscher Herkunft starben bis zur deutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 über 4,7 Millionen...

    Quote

    dass es sich vor allem bei der 2. Klasse eher um eine Massenauszeichnung also (?) eine herausragende Ehrung handelte.

    Oder sollte es heißen eher als...

    „Adler seniors“ KVK mit Schw. war mit Sicherheit keine Massenauszeichnung!

    Gruß & Horrido
    P; T.A.K.

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Quote

    Original von TransportAdlersKind

    „Adler seniors“ KVK mit Schw. war mit Sicherheit keine Massenauszeichnung!

    Gruß & Horrido
    P; T.A.K.

    Massenauszeichnung hin oder her, von der Menge ist es ja eine Masse...

    Mal eine kleine "Spassrechnung" am Beispiel des EK 2

    EK 2 Verleihungen 2. 3 00 000

    Wehrmachtssoldaten 17. 000 000

    Soldaten an die das EK 2 verliehen werden kann: 17. 000 000

    = 13,5 % beliehende

    Also von 100 Soldaten einer Einheit gab es im Schnitt am Ende des Krieges 13,5 Soldaten die das EK 2 Band hatten.


    (Edit: Eine Null gestrichen)

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited 3 times, last by 32. Infanterie Division (September 23, 2007 at 5:56 PM).

  • Hallo,
    Vielleicht hilft mein Beitrag ein wenig:
    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwerter.
    6.134.950 Stück verliehen.
    Das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern "für besondere Verdienste bei Einsatz unter feindlicher Waffenwirkung oder für besondere Verdienste in der militärischen Kriegsführung"
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • hallo,

    täusche ich mich, oder sehe ich da am Bandring eine Herstellerpunze ?
    @ ulli67 : könntest du bitte mal nachsehen, würde mich sehr interessieren.

    Es handelt sich um ein KVK 2. klasse mit Schwertern aus Buntmetall, leider ohne Orginalband (?).
    Ansich nichts "Besonderes", diese Variante könnte nur insofern selten sein, wenn es sich um einen seltenen Hersteller handelt.
    Wert ca. 20-30 € , aber wenn es aus der Familie kommt, auf keinen Fall hergeben !! Solche Andenken sind unbezahlbar.

    Lg,
    geri

  • Erstmal vielen Dank für eure grandiose Hilfe. Das sind doch schon sehr viele nützliche Informationen gewesen. Danke euch allen! :)

    geri: Ja, da steht eine "18" drin. Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Beitrag ungünstig ausgedrückt - ich werde diese Auszeichnung natürlich nicht verkaufen. Ist ja schließlich ein Erbstück. Ob das Band dabei ist, kann ich bis dato noch nicht sagen, da ich lediglich einen Bruchteil der Sachen gesichtet habe. Ich hoffe, dass ich noch einige Unterlagen/Dokumente aus dieser Zeit finde. Mein Großvater litt zu dieser Zeit, als ich mich dafür zu interessieren begann, an schwerer Demenz, er wusste nicht mal mehr meinen Namen, bzw. den meines Vaters. Und selbiger hat in dieser Beziehung nie Fragen gestellt - verständlich, wenn man bedenkt, was die Leute damals durchmachen mussten.

    Ich werde kommende Woche die Sachen weiter "durchforsten" - mal schauen, ob ich noch Sachen finde.

  • Hallo zusammen,
    was stimmt denn nun:

    Quote

    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse: ca. 2.700.000

    Quote

    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwerter 6.134.950 Stück verliehen.

    ???

    Quote

    …kommt man zu dem Ergebnis, dass es sich vor allem bei der 2. Klasse eher um eine Massenauszeichnung also eine herausragende Ehrung handelte.


    Einspruch:
    „Adler seniors“ KVK mit Schwertern war mit Sicherheit keine Massenauszeichnung!
    Für ihn war die Verleihung des KVK m. Schw. im Dez.’40 der „Auftakt“ zur Beförderung ein halbes Jahr später (Juni ’41) zum Lt.Kr.O.

    Gruß & Horrido
    P; T.A.K.

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • @: TransportAdlersKind
    Hallo, vielleicht ist das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse ohne Schwertern ja gemeint mit weniger Verleihungen:


    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse ohne Schwerter,
    1.591.567 Stück verliehen. Das Kriegsverdienstkreuz ohne Schwertern "für besondere Verdienste bei Durchführung von sonstigen Kriegsaufgaben, bei denen ein Einsatz unter feindlicher Waffenwirkung nicht vorlag

    Obwohl es dann immer noch 1.000.000 zu wenig sind, Hmmmm...
    Ich habe meine Angaben von einer Serösen Militaria Web Seite, aber ich will auch deine Zahlen nicht in Frage stellen.
    Schätze das man es auf den Orden genau, eh nicht mehr nachvollziehen kann.
    Allerdings bei den Verleihungszahlen von über 6.Mio. würde auch den relativen niedrigen Einkaufspreis erklären.
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo zusammen,

    Quote

    ...Sachen meines verstorbenen Großvaters eine Art Kreuz gefunden, allerdings keine Ahnung was für eine es ist, bzw. für was er sie bekommen hat.
    Mich würde eben interessieren, ob es was besonderes ist, oder wie ...
    ulli67

    Quote

    Für den, dem es verliehen wurde, war dieses Kreutz was besonderes
    Piratte


    Und ich habe noch hinzugefügt: ...Für seine "Kumpels" und nähere Familie sicher auch.
    Und weiter: „Adler seniors“ KVK mit Schw. war mit Sicherheit keine Massenauszeichnung!

    Und noch weiter: ... Für ihn [Adler sen.“] war die Verleihung des KVK m. Schw. [Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern und darum sollte es hier ja eigentlich gehen!] im Dez.’40 der „Auftakt“ zur Beförderung ein halbes Jahr später (Juni ’41) zum Lt.Kr.O. [Leutnant d. Res. KriegsOffizier]

    Also Ulli67 Du merkst, hier gibt es viele nette Leute die sich gegenseitig manches zu erzählen wissen. Ich hoffe, wir haben Dich nicht erschreckt. Ich finde es Klasse, daß Du Dich um die „Geschichte/n“ Deines Großvaters kümmerst.

    Bis bald grüßt
    P; T.A.K.

    PS.: was muß man sich unter „relativ niedrigem Einkaufspreis“ vorstellen?? Hat das etwas mit der Frage von ulli67 zu tun?

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo in die Runde,

    zum Thema K.V.K ein kleiner Auszug aus einem Feldpostbrief meines Opas vom 22.09.1944 aus Butzbach/Hessen Gren.Ers.u.Ausb.Bat.205

    ...Heute habe ich auch das K.V.K. ( Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse ) mit
    Band erhalten. Hätte mich ja gerne mit der Auszeichnung fotografieren
    lassen, aber es ging nicht. Das Bild für das Soldbuch ist nur Brustbild.
    Vielleicht erzähle ich mal.
    Für das Schießen mit scharfer Munition habe ich die Auszeichnung bekommen.
    Mit dem MG. habe ich bei 5 Schuß 2 in 600 mtr. Entfernung in ein Feld von 4 cm gehabt, die anderen 3 gingen im Abstand von 6-10 cm drum
    herum.
    Und mit dem Gewehr habe ich bei 6 Schuß 2 x 12, 2 x 11, und 2 x 10
    getroffen.
    Ich war der Beste der Kompanie.....

    Da war er mal gerade 22 Tage Soldat ,


    Grüße vom sonnigen Rhein

    Markus

  • @ TransportAdlersKind,
    Nein, hat nichts mit der Frage von Ulli67 zu tun, ich wollte lediglich vielleicht nur erklären, da die Verleihungszahlen hier in unterschiedlichen Zahlen vorhanden sind, das eventuell, die Verleihungszahl von knapp über 6.Mio. wahrscheinlicher sind als 2,7 Mio., denn das würde den relativen niedrigen Einkaufspreis erklären, habe ich mich denn so unmißverständlich ausgedrückt???
    Es ging hier nur um deine Frage, welche Verleihungszahl denn nun stimmen würde, sonst nix, nix Ulli67...
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Hallo zusammen!

    Interessantes Thema, ABER: könnten nicht die Leute, die
    hier Zahlen genannt haben, mal ihre Quellen angeben!?
    Gerade in so einem Zusammenhang finde ich es wichtig,
    wo die Zahlen herkommen!

    Grüße, Katja.