• Liebes Forums-Mitglied,
    durch einen Server-Crash wurde das alte Forum schwer beschädigt. Auch nach einer Woche harter Arbeit ist es uns nicht gelungen, das Forum wieder zum Laufen zu bringen. Daher haben wir uns entschieden, ein neues Forum aufzubauen.
    Es ist daher notwendig, sich beim ersten Besuch des Forums wieder neu anzumelden.
    Im Moment versuchen wir noch, manuell die letzten Beiträge des alten Forums in das neue Forum einzubinden. Wir hoffen, in den nächsten Tagen einzelne Beiträge dann wieder online stellen zu können.

  • Jau hoffe das klappt noch ;-) Aber immer positiv denken ;)


    Gruß Solling

    Suche alles zum 82.I.R.
    und zur 31. I.D.

  • Liebes Forum team !


    Irgendwann erwischt es wohl jedes Forum einmal.


    Wir haben Euch vermisst !


    Schön, daß Ihr wieder zu haben seid.


    Gruß Hummel.

  • Hallo zusammen,
    bin froh, das es Euch gelungen ist wieder verfügbar zu sein.Das Forum kann einem direkt fehlen.


    Gruß Herbert

  • Ich hoffe, dass jetzt alles bestens läuft und Euch das neue Forum gefällt.
    Den neuen Aufbau finde ich persönlich sehr gelungen!


    Raffael

  • Wofür werden die eigentlich bezahlt?


    Wenn's wenigstens kein Hacker-Angriff war wie beim letzten mal...

  • Hallo Anderas,


    Gibt es dann nicht eine Art Backup, wo zumindestens bis zum Tag XY alles gespeichert ist? Dann könnte man zumindestens die meisten Daten des Forums retten. Ich kann irgendwie nur schwerlich akzeptieren, dass offensichtlich durch Inkompetenz die Arbeit von fünf Jahren zerstört wurde.


    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich mit Andreas und noch ein paar Kollegen die
    "große Rettungsaktion" durchlebt habe möchte ich noch
    folgendes abschließend einbringen.


    Nach dem Serverwechsel gab es folgende Schwierigkeiten:


    - Die Forensoftware war nicht mehr auf den neusten Stand
    - Der neue Server hatte eine neuere Datenbank
    - Der neuer Server hatte eine höhere sql-Version
    - die php-Scripts sprachen nicht mehr mit der neuen Version


    JEDER dieser Punkte für sich alleine würde mit ein bisschen
    Nachbearbeitung kein großes Problem darstellen.


    Hier hatte wir es aber mit einer übelsten Vermischung aller
    nur denkbaren Schwierigkeiten zu tun..


    Die alte Forensoftware spricht schlichtweg nicht mehr mit den neuen Komponenten.
    Die alten Scripts wurden nicht mehr verstanden.


    Dieses zu reparieren, oder auch anzupassen wäre einer
    Neuprogrammierung der Forensoftware gleichgekommen.


    Und das war aus Zeitgründen und vor allem aus Kostengründen gar
    nicht machbar gewesen.....


    Es wurde auch gefragt, ob ein Rückzug zum alten Server nicht
    machbar gewesen wäre. Ja! aber nicht mehr zum alten Server....
    Es hatte ja schließlich einen Grund, das der alte Server "eingestampft" wurde.


    Jetzt ist das durchgezogen worden, was später sowieso passiert
    wäre. Die veraltete Forensoftware wurde durch eine Neue ausgetauscht.


    Andreas ist bemüht, noch zu retten, was zu retten ist. Das könnt
    ihr mir glauben....


    Und zum Schluss.


    An dieser Aktion waren alles Leute aus dem professionellen IT Bereich
    beteiligt. So könnt ihr erahnen, um welche Schwierigkeiten es sich
    handelte. Und in dieser Woche wurde nichts unversucht gelassen.
    Und so wurde schliesslich am Schluss die schwierige, aber ich finde,
    eine gute Entscheidung (das Forum musste wieder online gehen)
    getroffen.


    Gruß


    FRank

  • Ja finde ich auch ,es war die richtige Entscheidung. Vielleicht lassen sich ja noch Daten aus dem alten Forum retten. Also drücken wir mal alle die Daumen ....


    Gruß Solling

    Suche alles zum 82.I.R.
    und zur 31. I.D.

  • Leider ist das nun mal so, wie es ist. Vielleicht sollten wir für die Zukunft die Konsequenz daraus ziehen, dass gravierende Änderungen vorher angekündigt werden. So hätte dann jeder User die Möglichkeit gehabt, seine Lieblingsthemen noch rechtzeitig abzuspeichern.


    Es ist doch sehr viel, was verloren gegangen ist. Wie sagt man so schön: Aus Schaden wird man klug...


    Gruß,
    Arnold

    Edited once, last by weers ().

  • Hi
    Kann man nicht die informativen Daten zusammenfassen und ins Lexikon einfliesen lassen?
    Dann wäre das Lexikon wieder am neuersten Stand.
    Es gibt ja Programme die Daten, obwohl ein PC formatiert wurde, viele Daten auslesen können.


    Gerhard

    Grüße Gerhard

  • Hallo,


    könnte man das alte Forum nicht als "Nur Leseforum" (d.h. kein Benutzer kann in das alte Forum mehr schreiben, aber jeder kann Artikel lesen) ins Netz stellen?
    So könnten wenigstens die alten Daten bis zum letzten Backup gesucht und gelesen werden.
    Natürlich nur falls es finanziell nicht zu aufwendig ist.


    Viele Grüße
    Ronald

    Edited once, last by ft17 ().

  • Hallo,


    erst einmal ist es schön euch alle hier wieder zu sehen. Es wird zwar dauern bis ich mich an das neue Forum gewöhnt habe , aber was soll es. Was mich persönlich etwas wurmt..... fange ich wieder mit der Registrierung als Frischling an , so kurz vorm Altveteran ?


    mfg matthias

  • Komisch, ich hätte nicht gedacht, dass mir das LDW fehlen würde...


    ...war aber so. :D


    ich hoffe, das Forum wird sich wieder so entwickeln wie das alte, mit allen Vor- und Nachteilen :]

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • nett, dass es wieder da ist
    schade, dass das alte anscheinend unwiederbringlich verloren ist
    Rang verloren...für mich uninteressant


    zum neuen Forum:
    Aussehen ansprechend
    Aufteilung momentan etwas sinnvoller wie vorher
    nicht so toll (aus meiner Sicht) Signaturen sind möglich...
    fand ich ohne besser...aber ist nur meine Meinung...ich brauch ja keine hinzuzusetzen




    MadderCat

  • Quote

    Rang verloren...für mich uninteressant


    Ja, ohne Ränge würden einige sicher nicht so viel spammen.


    Und die Signaturen finde ich teilweise sehr störend, weil mache wirklich etwas große Signaturen nutzen.


    Vielleicht sollte man das abstellen oder eine Maximalgröße vorgeben.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv