• Hallo,


    ich sehe gerade, das jetzt Geburtstage im Kalender eingetragen sind! Finde ich sehr gut!


    Macht ihr dazu auch noch eine kleine Zeile auf der Startseite, auf dem die täglichen Geburtstagskinder stehen?


    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal


  • Also ist eine Kopie der Datenbank vorhanden. Konntet ihr die nicht konvertieren? Wir haben damals eine Kopie der alten Foren-DB (proprietaerer Nexusmist) wenigstens statisch ins Netz gestellt.

  • Hallo Niwre,
    schade das Du solange Stress mit Deinem Netz hattest und nicht eher konntest. FRank hat die Daten gesichert, wäre schön, wenn ihr beiden das noch retten könntet. So hätten wir das alte Forum noch als Archiv.


    Aber FRank ist auch kein Dummer...


    Willkommen bei uns Niwre =)


    Gruß,
    Arnold

  • Quote

    Original von weers
    schade das Du solange Stress mit Deinem Netz hattest und nicht eher konntest. FRank hat die Daten gesichert, wäre schön, wenn ihr beiden das noch retten könntet.


    Hallo weers! Was versucht ihr denn gerade, um die Daten zu "retten"? Wollt ihr die hier einbinden?

  • Hi Niwre,


    ich bin kein IT-Fachmann, unsere Leute haben es aufgegeben und es ist Schnee von gestern. Wenn man das alte Forum soweit restaurieren könnte, dass es als "Nur zum Lesen-Archiv" zugänglich wäre, reicht es schon.


    Aber das Problem, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt in der Kombination mehrerer Ursachen, die sich jeweils alleine noch beheben ließen, aber in der Summe einer völligen Neuprogrammierung des Programms gleich gekommen wären:


    - z.b völlig überaltete Forensoftware, für die es keinen Support mehr gibt
    - ebenso inkompatiblen php-Versionen zwischen dem alten und dem neuen Server.


    Am besten, Du sprichst FRank (in dieser Schreibweise) noch mal an. Heute morgen habe ich meine e-mails zu dem Thema gelöscht und mitbekommen, wie die Cracks gefachsimpelt haben. Da stand eigentlich alles drin. Vielleicht hat FRank das noch, dann könntest Du Dir ein Bild machen.


    Aber ich denke, dass FRank mitliest. Die Frage ist, wer ist schneller von Euch beiden. In jedem Fall ein großes Dankeschön,
    Arnold

  • Wäre wirklich super, wenn man das alte Forum als Archiv-Lese-Forum retten könnte. Denn es wäre wirklich Schade um die ganzen guten Beiträge, vorallem die alten von Jörg W., die waren immer super Umfangreich und detaliert!


    Mfg Alex

  • Quote

    ...vorallem die alten von Jörg W., die waren immer super Umfangreich und detaliert!


    Das stimmt, die Posts eines Jörg W. waren lehrreicher als so manches Buch!

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Eine türkische Hackergruppe oder Hacker namens "yenicerix" hat


    www.genktafel.eu


    gecrackt. Die website ist stillgelegt. Die Gedenktafel nutzt die gleiche Forensoftware wie wir. Aus diesem Grunde ist es möglich, dass wir auch angegriffen werden. Ich empfehle deshalb dringend, das jeder die Daten sichert, die ihm wichtig sind.


    Ich habe mit dem Stichwort "yenicerix" gegoogelt - und eine Spur der Verwüstung auf websites festgestellt.


    Gruß,
    Arnold

  • Einfach nur traurig, dass einige nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen und so ein Scheiß machen! X(


    Mfg Alex

  • Danke für deinen Hinweis, Arnold!


    Warum machen diese Lumpen so etwas, die sollte man an den ***** aufhängen, diese Hacker!


    Wie kann man dem vorbeugen, schärfere Eingangskontrollen, wäre so etwas machbar, z.B. die Hinterlegung der eigenen Privatadresse bei der Administration?


    Ich würds machen, ich habe nicht zu verbergen.


    Gruß


    Michel

  • Dat nützt nüschts , die Sicherung gegen diese "Script-Kiddies" obliegt dem verantwortlichem Admin . Die hängen nur ihrem destruktivem Wahn nach . Und sind wohl kaum Mitglieder in den Foren , die sie zerschießen ;)


    Deswegen sollte man als Betreiber von Webseiten und Foren möglichst Jemanden als Betreuer haben , der professionell mit soclhen Sachen vertraut ist .


    Und mal als normaler Benutzer : die Burning-Board-Software ist als Benutzer ziemlich "unbequem" .


    Wie sie in sicherheitstechnischer Hinsicht ist vermag ich nicht zu sagen , allerdings wüßte ich abseits des MFF auch kein größeres Forum welche diese Software verwendet ...


    Jan-Hendrik

  • Mal eine vielleicht dumme Frage, müssen solche Hacker in einem Forum angemeldet sein, um es dann "von innen" zu hacken/zu zerstören?


    Oder geschieht all das von aussen, das muß man doch irgendwie abwenden können, vorsorglich...


    Verdammte Seuche! X(


    Michel

  • Die Suchen die Schwachstellen von Aussen , die brauchen net registriert sein . Erinnert Euch noch an das "Osterei" , was dereinst der alten Forumssoftware untergejubelt wurde ;)


    Jan-Hendrik

  • Quote

    Original von Jan-Hendrik
    allerdings wüßte ich abseits des MFF auch kein größeres Forum welche diese Software verwendet ...


    Es sind so einige, aber ich möchte sie aus naheliegenden Gründen hier nicht nennen. Hab jedenfalls überall dort, wo es mir möglich ist, eine Warnung eingestellt.


    Gruß,
    Arnold

  • Immer schön die Sicherheitsupdates durchführen ;)


    http://www.woltlab.de/news/index.php


    Und an sonsten machst du gegen Hacker rein garnix.
    Mann kann aber durch das ordentliche Updaten das
    Risiko recht klein halten. Der Weltmeister in Sicherheitslücken
    ist unserer liebstes Microsoft :D


    michel: Die Helden nutzen u.a. die php-Scripts mit dem das Forum
    geschrieben ist und injizieren dort falsche Variablen rein. Es liegt
    aber nicht nur an der Software-Hersteller alleine. Auch sollten
    alle bereitgestellten Sicherheitsschalter des Providers richtig
    eingeschaltet sein.


    Gruß


    FRank

  • Moin!


    Vielleicht sollten wir uns für einen evtl. neuen Crash auf ein "Ausweichforum" einigen, dort könnte man sich dann weiter austauschen, und der Kontakt bricht nicht komplett ab, wie bei dem letzten Crash hier im Forum.


    Was haltet ihr davon, vielleicht das Panzer-Forum, wo Jan-Hendrik den großen Zampano gibt?  8)


    Gruß


    Michel

  • Dort durft ich aber nicht Kalli heißen  :( - der der diesen Namen belegt wollte ihn nicht hergeben. War einwenig mit der Grund warum ich lieber hier war und das andere Forum irgendwann vergaß.

    Gruss aus Kanada


  • Find ich ne gute Idee!


    Mfg Alex

  • Ich hab gerade entdeckt, daß auf Google noch viele Beiträge vom alten Forum im Cache sind. Ist zwar tierisch mühsam, ber vielleicht kann man so ein paar highlights retten.

    Gruss aus Kanada