Btl. beim III.SS-PzK gesucht

  • Hallo
    Ich suche ein Btl.Niemgh.
    Eine andere Schreibweise ist auch möglich.
    Ich habe sonst keine Hinweise zu diesen Btl..
    Nur diesen Namen: Langula, Ernst.
    Ob gefallen oder Vermißt weis ich nicht.
    Die Angabe stammt aus einen Freiwilligen-Heft unter Suchanzeigen.

    Jan

  • Moin Jan!

    Es gab ein Ersatz-Bataillon Niemeck welches am 30.03.1945 in I. Bataillon SS-Pz.Gren.Rgt. 49 "de Ruyter" umbenannt und der Gruppe Klossek unterstellt wurde.

    Beste Grüsse
    Der Rechnungsführer

  • Hallo und guten Tag

    Der Name kommt mir bekannt vor, d.h. kann die Schreibweise auch Niemegk sein? Bei der Suche findet sich jedenfalls im gleichen Thread unter „Germanische Häuser in Hannover und Hildesheim“ einen Hinweis:
    Mit Wirkung vom 10.März 1945 wurden zahlreiche Angehörige der Schule und der Baukompanie zum SS-Einsatzbataillon Niemegk versetzt.
    Es gibt auch einen Ort mit gleichen Namen grob zwischen Berlin und Elbe. Und es gibt auch einen Ort mit Namen Langula, welches die allgemeine Suche im Netz etwas erschwert. Die Schreibweise ist aber richtig?
    Google gibt z.B. einen E.L. wohnhaft in Rheydt aus (1956).

    Grüße

    george

  • Hallo
    Erstmal vielen Dank.
    Die Schreibweise der Person ist richtig. Sie gilt als vermißt. Andere Personen von diesem Btl. konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

    Die Schreibweise des Btl. kann ich nicht hundert prozentig sagen das sie richtig ist.
    Wo der zusammenhang mit der Gr.Klossek und der Nederland ist, fand ich noch nicht.
    Jan

  • Hallo Jan.

    Dein Postfach ist voll. Infos sind unterwegs.

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo Jan,

    Nur diesen Namen: Langula, Ernst.

    der SS-Sturmmann Ernst Langula (*15.10.1904) wurde mit Wirkung vom 10.03.1945 von der Erg.Stelle Spree zum SS-Einsatzbatl. Niemegk versetzt.

    (Quelle: SS-Hauptamt - Tagesbefehl 74/45 vom 18.03.1945)

    Grüße Frank

  • "Es gab ein Ersatz-Bataillon Niemeck welches am 30.03.1945 in I. Bataillon SS-Pz.Gren.Rgt. 49 "de Ruyter" umbenannt und der Gruppe Klossek unterstellt wurde."

    If I am not mistaken the battalion which became the I./-SS-Pz.Gren.Rgt. 49 was formed from personnel from the SS-FHA under SS-Sturmbannführer Werner Rehder. It is interesting to note that Rehder had served in the US Army in 1927-28.

  • Hallo zusammen,


    auf den BtlKdr Werner Rehder von "de Ruyter" wird auch hier eingegangen:

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?…Rehder#p2312252


    Ein 64-seitiger Ausschnitt seiner Akte lässt sich hier finden:

    https://www.cia.gov/readingroom/do…93294098d5158de


    Ergo war Rehder nach dem Krieg von gewissem Interesse für US-Nachrichtendienste.

    Man glaubte wohl, dass Rehder für "Catide" (Org Gehlen/ BND) tätig sein könnte. Zudem sah man ihn als HIAG Verantwortlichen in NRW.


    Mit besten Grüßen

    Robert