8,8 Flak 18/36/37 als Artillerie?

• Hallo,

die AchtAcht wurde schon im spanischen Bürgerkrieg erfolgreich gegen Bodenziele eingesetzt. Angeblich hat die "Agrupación de Artillería Antiaérea" zwei T-26 mit den AchtAchtern bekämpft am 11. Mai 1937 südlich von Toledo.

Gruß

AG_Wittmann

• Hallo Kurt,

hast Du noch Unterlagen bzw. den sog. "sadistischen" Feuerplan zu Deinem Dokument S. 219 parat. Den Begriff kann ich artilleristisch nicht finden. Überdies war es eigentlich verboten die Flak als Artillerie zu verwenden. Dass dies trotzdem geschah können wir in dem Dokument lesen - Notlage?

Gruß Karl

Nachtrag, Quelle: "Richtlinien für den Einsatz von Flakrtillerie im Erdkampf- Merkbl. geh. 9/13". da da dieses aber vom 22.2.44 stammt, also lange nach dem o. a. Einsatz kann auch dieser der Ausköser für die RiLi gewesen sein.In dem Merkblatt wiwrd ausgeführt, dass schon bei einer im Vergleich zur Artillerie geringen Schussbelastung der Rohre diese nicht mehr zum Einsatz gegen Luftziele geeignet sind. So auch im "Nachrichtenblatt der Panzertruppe Nr. 7 und Nr. 13 "allerdings auch von 1944.
    Vielleicht gibt es frühere Vorschriften.

• Guten Abend,

so wie es scheint, so Wittmann, wurde die Waffe schon im Spanischen Bürgerkrieg erfolgreich eingesetzt.
    Die Frage ob die Flak auch in Polen Artilleristisch eingesetzt wurde wäre noch zu erörtern. Dort aber wohl kaum gegen Panzer.
    Vielleicht gibt es in den Unterlagen ein "Missing link" wie Gefechtserfahrung.
    Das sollte wohl in den Unterlagen des Kommandeur der Schnellen Truppe liegen.

Grüße
    Ralf

• Hallo Ralf,

einen Bericht: " Lehren aus dem Einsatz der Flakartillerie im Ostfeldzug 1943/44" von Major Voß - Gruppe 1 - kenne ich.
    Er schreibt im Sinne des Merkblattes mit der Einschränkung, dass eine Genehmigung zum Erdeinsatz beim Flakregiment oder der Flakdivision nicht immer eingeholt werden kann. Außerdem, dass die Überlegenheit des Feindes an Menschen und Material dazu zwingt die Flak im Erdeinsatz zu verwenden.
    Ferner wird erwähnt, dass es einen "Führerbefehl" zu Unterstellung von Flakeinheiten unter das Heer gibt ( Ansonsten: Auf Zusammenarbeit angewiesen D.U.) geht aber nicht darauf ein.

Gruß Karl

• Hallo Leute,
    sehr interessante Erkenntnisse, doch schon so früh. Aber das waren, wenn ich es richtig verstanden habe, doch nur Einzeleinsätze?
    In sehr großem Umfang und auch kampf- bzw. schlachtentscheidend kam die 8,8 doch wohl erst Mitte/Ende 1941 in Afrika zum Tragen? (Bei der Abwehr der britischen Offensive am Halfaya-Paß?) - Es ist die Frage, wann man sich der enormen Wirksamkeit der Waffe gegen Panzer bewusst wurde. - Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, das ist nur meine bisherige Kenntnis aus der mir bekannten Literatur.
    Herzliche Grüße
    Eberhard

Suche alles über die 101. Jägerdivision.

• Hallo Karl,

danke für deinen Hinweis jedoch ist zu bedenken das schon 43/44 war als dies niedergeschrieben wurde.

Mein Ansatz ist das die Falk-Artilleristen vom Heer kamen und sie bei verschiedenen Gelegenheiten (Spanien und Polenfeldzug) Erfahrungen Sammelten die eine Aufstellung von 8,8 cm Flak als Panzerabwehreinheiten, vor dem Frankreichfeldzug, rechtfertigten.
    Eine Abnützung der Flak als Pak und Artillerie wollte man später durch Einschränkungen in der Verwendung vermeiden.

Nun suche ich Unterlagen die Erfahrungen, vor dem Frankreichfeldzug festhalten die einen Erdeinsatz als wünschenswert darstellen.
    Und ein Beitrag zur 1./8 hier 1./s.Pz.Abw.Battr.8 (8,8 cm Flak 18 auf gep. ZKw. )
    Soweit ich mich erinnere hatte das Heer bei Kriegsbeginn 100 Stk 8,8 cm Flak im Lager, muss dies nochmals überprüfen.

Liebe Grüße
    Ralf

Edited 2 times, last by SanUO ().

• Hallo Ralf,

im Handbuch " Die 8,8 cm Flak" von 1939 steht u. a. :
    "Zur Bekämpfung von Erdzielen ( z. B. Panzerziele - Kampfwagen) verfügt die Flakbatterie über einen Vorrat von Panzergranaten".
    Vielleicht findest Du etwas in Koch, Adalbert: "Die Geschichte der deutschen Flakartillerie 1935 bis 1945".

Gruß Karl

• Hallo Karl,

ich werde deinen Rat befolgen und mir das Buch besorgen.
    Vielleicht kommt ja etwas sinnvolles zu tage oder es war wie bei der Artillerie wo bei der lFH Hohlladungsgranaten zur Panzerbekämpfung mitgeführt wurden obwohl keiner mit deren Einsatz gerechnet hat.

Liebe Grüße
    Ralf

• Hallo zusammen,

da es hier gerade um die 88mm Flak 18 / 36 / 37 geht,....
    ich habe hier noch eine CD mit dem US-Hanbuch" TM E9 369A German 88mm Antiaircraft Gun Manual.
    Die habe ich mal als Zugabe von einem US-Händler bekommen.
    Interessant ist, dass darin auch die verschiedenen Entfernungsmesser beschrieben werden.

Wer Interesse hat, bitte melden.
    Kostet nur Porto

Gruß
    Jan

Files

suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

• Hallo zusammen!

Noch einige Ergänzungen zum Thema:

Im Spanien-Einsatz wurde die Flakwaffe überwiegend zur Bekämpfung von Erdzielen eingesetzt (346 von 377 Kampfeinsätzen lassen sich dementsprechend zuordnen). Dabei wurde die Wirksamkeit der 8,8 cm Flak gegen gepanzerte Ziele klar erkannt. Wer des Englischen mächtig ist, kann sich dazu hier vertiefen: http://www.afhra.af.mil/Portal…01-150/AFD-090529-069.pdf

Die Bekämpfungserfolge gegen Panzerfahrzeuge lassen sich schließlich wie folgt detaillieren:

Achtung: Alle Angaben sind Schätzwerte! Sie sind zur Ermittlung der Tendenz geeignet.

Im Frankreichfeldzug meldeten die 36 eingesetzten (leichten und schweren) Flak-Bataillone 152 abgeschossene Panzer (vgl. Westermann, 2001, S. 62). Damit waren sie für maximal 8% der gefechtsbedingten Totalausfälle verantwortlich (vgl. Zaloga, 2015, S. 73 bzw. Doherty, 2013, S. 28).

Während des Unternehmens Barbarossa kamen 41 (leichte und schwere) Flak-Bataillone zum Einsatz. Sie meldeten den Abschuss von 926 Panzern (vgl. Westermann, 2001, S. 82). Damit waren sie für maximal 4,5% der Totalausfälle verantwortlich (vgl. Kirovhseev, 1997, S. 323). Diese Zahl wäre freilich nach oben zu korrigieren, wenn eine exakte Rekonstruktion der Verlustursachen möglich wäre.

Für das Jahr 1941 meldete die Flak 264 Panzer-Abschüsse in Nordafrika (vgl. Westermann, 2001, S. 82). Daraus lässt sich auf eine Abschussquote von etwa 26% schließen (vgl. Doherty, 2013, S. 44 ff. bzw. Playfair, 1960, S. 100). Der erhebliche Unterschied erklärt sich u.a. aus einer unterschiedlichen Zählweise, einer abweichenden (dem Kriegsschauplatz entsprechenden) Gliederung der Truppen, einer unterschiedlichen Kampftaktik und den Sonderheiten der Militärgeographie.

Ein, auf einer Stichprobenziehung, beruhender Vergleich von Flakbatterien zwischen Ostfront und Nordafrika im Jahre 1941 zeigt, dass die Flakwaffe in NA nicht effizienter war als in Russland: Es waren 11 Panzergranaten im Durchschnitt für die Vernichtung eines britischen wie auch russischen Kampfpanzers notwendig (vgl. Jentz, 2000, S. 44).

Daraus ergibt sich, dass die Flak - in ihrer Rolle als Panzerbekämpfungsmittel - bis einschließlich 1941 kein Entscheidungsmittel war.

Literatur:

Doherty, Richard: British Armoured Divisions and their Commanders, 1939-1945. Barnsley 2013

Jentz, Thomas: Dreaded Threat: The 8.8cm Flak 18/36/37 in the Anti-Tank Role. MD 2001

Krivosheev, Grigory F.: Soviet Casualties and Combat Losses in the Twentieth Century. London 1997

Playfair, Ian Stanley Ord: The Mediterranean and Middle East: British Fortunes Reach their Lowest Ebb (September 1941 to September 1942). History of the Second World War United Kingdom Military Series. III. London 1960

Westermann, E.B.: Flak: German Anti-Aircraft Defences 1941-1945, University Press of Kansas, Lawrence, Kansas, 2001

Zaloga, Steve: Armored Champion. Pennsylvania 2015

MfG

Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

• Hallo RK,

Daraus ergibt sich, dass die Flak - in ihrer Rolle als Panzerbekämpfungsmittel - bis einschließlich 1941 kein Entscheidungsmittel war.

Hier wäre zu erwähnen, dass nicht allein der

gefechtsbedingten Totalausfälle

eines Panzers während des Gefechts von entscheidender Bedeutung ist, sondern der Ausfall des Panzers an sich ausreicht.

Gruß Karl

• Hallo Karl!

Natürlich ist es im Gefecht gleichgültig wodurch der Panzer ausfällt. Für eine möglichst genaue Beurteilung der Flak in ihrer Funktion als Panzerabwehrmittel ist es jedoch wichtig zwischen Ausfällen durch Feindeinwirkung und solchen ohne unterscheiden zu können. Würden wir in unserem Frankreich-Beispiel lediglich Ausfälle berücksichtigen, wäre die Flak nicht mehr mit 8% an den britisch-französischen Panzerverlusten beteiligt gewesen, sondern nur noch mit 3,2 % (vgl. Doherty, a.a.O., S. 28 bzw. Zaloga, 2011, S. 73). Die Tendenz wäre freilich dieselbe, im Detail ergäbe sich jedoch eine spürbare Differenz.

Literatur:

Zaloga, Steven: Panzer IV vs Char B1 bis: France 1940. Oxford 2011

MfG

Talmud Jeruschalmi

Edited 2 times, last by Rote-Kapelle ().

• Hallo RK,

Damit waren sie für maximal 4,5% der Totalausfälle verantwortlic

ich möchte hier nochmals nachhaken, denn mir ging es nicht um die Ausfälle der Panzer durch sonstige Einwirkungen/techn. Defekte/Gelände usw., sondern darum, dass man bei Panzerausfälle durch Flak auch solche berücksichtigt, die nicht durch Totalausfälle, sondern eben durch irgendwelche Treffer, z. B. Laufwerk etc. ausfielen.
    Denn unter Totalausfällen verstehe ich eine Zerstörung des Panzers.

Grüße von Karl

• Lieber Karl,

du hast den Begriff "Totalausfall" ganz richtig gedeutet!

Die Quellenlage lässt eine Unterscheidung, in dem dir vorschwebenden Maße, leider nicht zu.

Zweifelsohne fielen eine Reihe an Kampfwagen lediglich vorübergehend aus. Diese Zahl ist in den "Ausfällen" inkludiert, jedoch ohne Möglichkeit einer Abgrenzung zu anderen Verlustursachen. Ob die Flak in der vorübergehenden Beschädigung von Panzerkampfwagen (relational) geeigneter war, als andere panzerbrechende Waffensysteme, lässt sich somit nicht mehr quantifizieren.

In absoluten Zahlen musste die Flak jedoch schon aufgrund ihrer Größe im Feldheer und ihres primären Tätigkeitsfelds auch in puncto Beschädigungen gegenüber Waffen zurückstehen, die für diese Aufgabe explizit konzipiert und dementsprechend verwendet wurden. Dahingehend besteht also zwischen den Totalausfällen und vorübergehenden Ausfällen kein Unterschied.

MfG

Talmud Jeruschalmi

Edited 2 times, last by Rote-Kapelle ().

• Hallo - ich würde gerne wissen, wann der allgemein verbindliche Befehl zur Ausrüstung mit einem Stahlschutzschild erlassen wurde.

Die Infos aus "Flak" siehe unten

Horst-Adalbert Koch - Flak
    Die Geschichte der deutschen Flakartillerie und der Einsatz der Luftwaffenhelfer
    2nd edition, Podzun, 1965

"Ab 1940 wurden die Kanonen aller Kaliber der im frontnahen Bereich eingesetzten mot. Batterien mit Stahlschutzschildern ausgerüstet."

siehe auch hier

https://forum.axishistory.com/…p?f=70&p=2172951#p2172951

danke Uwe

• Hallo Uwe,

mit dem Befehl kann ich Dir leider NICHT dienen.

In dem Buch von F.M. von Senger und Etterlin " Die deutschen Geschütze" steht leider auch nur "Für Fronteinsatz wurde 1940 ein Schutzschild angebaut". Vielleicht untermauert dies wenigstens das Jahr 1940?

In " Die 8,8 Flak im Erdkampf" von Piekalkiewicz konnte ich nichts finden. Ebenso negativ: Flak im Einsatz" von Müller.

"Waffen Revue/ Pawlas" "Waffen -Arsenal.

Gruß Karl