• Quote

    Als Hilfestellung für unsere neues Mitglied sylt53 AD

    Moin Moin von Sylt
    mein Vater war ab 1944 beim RAD - Abt. 8/242
    schwere Flak 8,8 und in Küstrin im Oderbruch stationiert.
    Diese Einheit wurde rechtzeitig vor der Schlacht bei den Selower Höhen zurückverlegt.
    Nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen bzw. den Verbleib dieser Einheit.
    Hab den Bogen noch nicht ganz rauss, wie ich alle Mitglieder anschreiben kann.

    herzlichen Dank schon mal von hier aus.
    versuche bald einige Fotos einzustellen

    Udo

    Gruss Dieter

  • Hallo Udo,
    die R.A.D.Gruppe 242 hatte ihren Sitz in der Hocheifel/Prüm.
    Für die Abteilung 8./242 habe ich den Ort Gillenfeld,jedoch keine zeitliche Zuordnung.
    Also das mit Pölitz a.d. Oder kann nicht sein.
    Gruß-Stefan.

  • Hallo,

    als Standort der RAD- Abt. 8/242
    habe ich Wehrbusch. Stand 01.09.39

    Arbeitsgau XXXI
    RAD-Grp 314 ( W VII ) Prüm / Eifel

    Quelle: Bundesarchiv, Wehrmachtseinsatz des RAD,
    vom 26.08.39


    Gruß

    Peter

  • Quote

    Original von Alwin
    Hallo Udo,
    die R.A.D.Gruppe 242 hatte ihren Sitz in der Hocheifel/Prüm.
    Für die Abteilung 8./242 habe ich den Ort Gillenfeld,jedoch keine zeitliche Zuordnung.
    Also das mit Pölitz a.d. Oder kann nicht sein.
    Gruß-Stefan.

    Hallo Stefan,

    doch Oder kann sehr wohl sein, und ist auch wahrscheinlich.
    Im Oderbruch lagen 1945 einige "RAD-Flak" Einheiten um die
    erwarteten russischen Angriff abzuwehren.
    Eine Zuordnung ist aufgrund der chaotischen Zustände zu der Zeit
    schwer möglich.

    Die für die Zeit 1935 - 1940 lag der Gruppenstab 242 in Prüm.
    Woher hast du die Info mit Prüm ?
    Ich frage deshalb, weil ich ein Fotoalbum habe was sich zu Prüm zuordnen
    lässt aber eben keiner RAD Abteilung.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    freilich,so gesehen hast Du natürlich recht.R.A.D.-Abteilungen im Kriegseinsatz waren weit verstreut.
    Mir war der Friedensstandort wichtig.
    Bin in Eile..zu Deiner Quellen-Frage..bitte etwas Geduld.
    Gruß-Stefan.

  • Hallo Dieter
    nach vielen Telefonaten hab ich zumindest für die letzten Monate die Wege meines Vaters und somit der RAD - Abt. 8/242 in groben Zügen zusammen.
    Also:
    eingezogen mit 16 Jahren zur RAD - Abt. 6/243 nach Schoden bei Hermeskeil an der Saar.
    Dort stellte man sehr schnell fest, das mein Vater sehr gut Höhen und Entfernungen schätzen konnte und versetzte ihn zur RAD - Abt. 8/242 nach Bordeaux, wo er umgehend einen Lehrgang für E - Messer Fla. 8.8 erhielt.
    Standort der ortsfesten Flakbatterie 8.8 war Lormond, schräg gegenüber der U - Bootbunker in Bordeaux.
    Das gesamte Personal dieser Abt. war zur Bedienung einer Flakbatterie ausgebildet und besaß daher keine "eigenen" Geschütze.
    Anfang August wurde die gesamte Flakbatterie einschl. Mun - Bunker usw. vor den anrückenden Amerikanern gesprengt.
    RAD - Abt. 8/242 verlegte über Straßburg nach Pölitz an der Oder und übernahm dort eine Flakbatterie auf Lafetten zum Schutz des dortigen Hydrierwerkes.
    Vor der anrückenden russischen Front verlegte diese Abt. über Wriezen entlang der Ostsee immer weiter zurück.
    Irgendwann im Frühjahr 1945 wurde diese Abt. mangels Material aufgelöst und das Personal beim GREN. RGT. 2 eingegliedert.
    Wo Teile des GREN. RGT 2 bei Truppenteilen des 12. US Army in Gefangenschaft gerieten, ist nicht mehr bekannt.
    Zum Ende hin, so sagt mein Vater, wusste bei diesem Chaos ohnehin keiner mehr wer ist Wo und bei welchem Truppenteil.
    GREN. RGT. 2 war dann auch der letzte Truppenteil meines Vaters.
    Die Gefangenen wurden umgehend der englischen Truppe ausgeliefert.
    So kam er dann in ein englisches Gefangenenlager nach Großenbrode beim ehemaligen Seefliegerhorst.
    Entlassung aus der Gefangenschaft am 8. Juli 1945 mit 18 Jahren.

    Entlassungsschein und Personalkarte liegen vor.

    auf diesem Wege mal herzlichen Dank für die super Infos und Anregungen

    Gruß von Sylt
    Udo

  • Hallo,

    die RAD Abteilung 6/243 war ab 1934 in Serrig an der Saar und dann in Tawern zwischen Mosel und Saar. Müßte mich mal schlau machen welche Einheit in Schoden war. Die Stadt Trier ist übrigens auch gleich un die ecke.

    Grüße von der Saar