Stempel im Bandring

  • Hallo, guten Morgen

    Die Bandringe einiger Orden sind gestempelt.
    Kriegsverdienstkreuz 6. - Worauf deutet diese Nummer hin?

    Vielen Dank für's lesen und antworten. Ralph

  • Die Bandringe einiger Orden sind gestempelt.
    Kriegsverdienstkreuz 6. - Worauf deutet diese Nummer hin?

    Hallo.
    Hersteller Nr.6=Fritz Zimmermann Stuttgart

  • Hallo Ralph,

    das sind Nummern die von der Präsidialkanzlei vergeben wurden.Es gab (gibt) 142 Nummern.Jede Nummer war einem Hersteller zugeordnet.Weiters gab es " L " Nummern (L/10 - L/19 , L/21 - L/26 und L/50 - L/66) - diese wurden von der Leistungsgemeinschaft deutscher Orden (LDO) vergeben,das waren privat gekaufte Auszeichnungen.
    Man kann heute (fast) jede Nummer einem Hersteller zuordnen.

    Kampfauszeichnungen hatten auch verschiedenste Buchstabenabkürzungen,die man auch (fast) alle einem Hersteller zuordnen kann.Z.B " A " steht für Assmann,genauso wie " 35 " und " L/65".

    Für Kleinabzeichen (Parteiabzeichen,WHW abzeichen udgl) gab es wieder eine anderen Zahlencode (RZM).Solche waren mit " M " Nummern markiert.Um beim Beispiel Assmann zu bleiben: M11/20, M9/1, M5/8 , M4/39 und M1/17

    Gruß ernesto

  • Hallo ernesto,

    warum wurden nicht alle Orden und Abzeichen mit Herstellernummern gekennzeichnet ? Die Nahkampfspange, das KVK 1.Klasse und das EK2 meines Opas haben keine Nummern.

    Gruß Bene

  • Hallo Bene,

    da es von der Präsidialkanzlei nicht vorgeschrieben war Auszeichnungen zu kennzeichenen.Wozu auch,war ja ein - zumindest bei vielen Abzeichen - ein Arbeitsschritt mehr. ;) und quasi " umsonst".Ein Soldat hat sicher nicht auf den Hersteller seiner Auszeichnung geschaut :D
    Der - ich sag mal - " Herstellerwahn " ist erst mit den Sammlern gekommen ;)

    Gruß ernesto