DRK Gutachten zur Einheitengeschichte

  • Moin Kordula,


    danke für den Hinweis. Ja, ist ein Versuch wert. Ich berichte dann vom Erfolg.


    Greetz Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

  • Quote

    Original von kkn
    beide Gutachten sind hierher übernommen.



    Mich interessiert, ob Ihr seit damals je erneut beim DRK nachgefragt habt?
    Wenn nicht, sollte das nachgeholt werden; wichtig wäre auf jeden Fall,
    daß dort eine aktuelle Adresse bekannt ist.


    Hi Sinclair,
    würde gern wissen, ob Ihr erneut beim DRK angefragt habt?


    Hi alle anderen,
    wäre schön, wenn weitere Gutachten - alte wie neue - hier eingestellt würden =).


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula,


    das ist mir leider aus dem Blick geraten. Manchmal wollen auch die Angehörigen nicht mehr...
    Aber wenn ich mal wieder Gutachten in die Hände bekomme poste ich sie. Könnte sein dass ich eins vom Balkan habe (1945).


    Gruß
    Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

  • Hi Sinclair,


    Quote

    Original von Sinclair
    das ist mir leider aus dem Blick geraten.


    wollen wir nicht davon reden, wie oft mir "etwas vom Schirm fällt" =).



    Quote

    Manchmal wollen auch die Angehörigen nicht mehr...


    Auch das verstehe ich sehr gut - Pause machen, alles weglegen, völlig anderes tun;


    doch eines spricht dafür, beim DRK wie auch beim VDK die Anfragen zu erneuern
    (geht online ganz fix):
    wenn vll. irgendwann einmal neue Erkenntnisse kommen,
    gäbe es eine aktuelle Adresse, und Ihr würdet davon auch erfahren ...



    Quote

    Aber wenn ich mal wieder Gutachten in die Hände bekomme poste ich sie.
    Könnte sein dass ich eins vom Balkan habe (1945).


    Werde erinnern, versprochen :D.


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula,


    hier nun wie versprochen ein Gutachten zu einem Angehörigen der Festungsbrigade 963.



    Greetz


    Sinclair

    Files

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

  • Hi Sinclair,


    vielen Dank - und nun suchen wir jemanden, der das ganze abtippt :D;
    Angaben in einem pdf-Dok. können ja nicht gefunden werden ...


    Mich interessiert noch, weshalb der Name unkenntlich ist; wenn es aus
    Gründen des Datenschutzes ist - ok, dann muß es wohl sein; falls nicht,
    würde die Angabe des Namens vll. irgendwann einmal jemanden irgend-
    wo in der "Netz"-Welt hier her führen - so ist es schon oft gewesen ...


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula,


    Wunsch der Angehörigen.


    Sollte sich nach bald 70 Jahren dennoch jemand angesprochen fühlen, kann das über die Festungsbrigade 963 gut sein (hatte ich vergessen im ersten Post zu erwähnen, sorry).
    Dann PN an mich und wir sehen was die Angehörigen dazu sagen.


    LG


    Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

    Edited once, last by Sinclair ().

  • Hi Sinclair,


    Quote

    Original von Sinclair
    Wunsch der Angehörigen.


    völlig berechtigt in Zeiten des allumfassendes Netzes - danke.


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula


    Hab hier das Gutachten des DRK von dem Batl. wo Großvater zumindest bis 1.3.45 war. Danach wurde umbenannt nach meinen Erkenntnissen. Das Gutachten ist von 1974.
    Ist es wünschenswert das Gutachten des Großonkels ebenfalls hier einzustellen ? Gib mir einfach Bescheid.


    Gruß Thomas

  • Quote

    Original von korpowo
    Ist es wünschenswert das Gutachten des Großonkels ebenfalls hier einzustellen?
    Gib mir einfach Bescheid.


    ... Bescheid ... :D*


    Hi Thomas,


    klar - immer her damit.
    Und wenn ich mir was wünschen dürfte, auch wenn der 24. vorbei ist:
    wie wäre es mit Abschriften?


    Suchmaschinen können nicht in jpeg- und pdf-Dateien "lesen", ebenso-
    wenig in durch quote zitierten Texten; die Angaben können also weder
    über das Forum noch im Netz gefunden werden.


    Mit Dank + Gruß,
    Kordula


    * alter Kneipen-Bestell-Spruch :]

  • Hallo Kordula


    Wie meinst Du das mit Abschriften, steh irgendwie auf der Leitung. Hab das Gutachten von Großvater hier eingestellt und denke man kann es gut erkennen. Hilf mir bitte auf die Sprünge. Die Größe (im Orginal) pro Blatt hat ca. 25 MB.


    Grüßle Thomas

    Edited once, last by korpowo ().

  • Hallo Kordula


    Hier ist das Gutachten (10.1.1973) von dem Großonkel Hermann F. Auch dieses Gutachten hat Gültigkeit bis heute.
    Gibt es auch einen speziellen Ort für die WASt-Auskünfte, da hätte ich dann auch noch was dazu.


    Grüße Thomas


    PS: Ich danke Dir für Deinen großen Einsatz hier im Forum. Ich ziehe vor jedem den Hut der eine solche großartige Arbeit aufrecht erhält.

  • Hi Thomas,


    ganz einfach: abtippen :D;
    oder eine durchsuchbare pdf-Datei erstellen;
    aus der kann dann normaler Text erstellt werden
    und den transportieren wir dann hier hinein =).


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula


    Jetzt hab ich es verstanden. War total auf dem falschen Dampfer, sorry. Leider waren wir zeitgleich mit unserem Beitrag. Hab es grad nochmal versucht mit dem Scannen mit ner fortlaufender PDF. Geht absolut nicht komme nicht weiter runter wie 1,99 MB. Das funktioniert so nicht. Ich versuchs nochmal ansonsten hilft nur -Abschrift-. ;)


    Grüßle Thomas

    Edited once, last by korpowo ().

  • Hallo Thomas,
    so eine Datenmenge bekommst du nicht ins Forum...ohne blaue Sterne...


    Schreib ab!


    Oder blaue Sterne....  8)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hi Thomas + Thomas,


    bitte 1 pdf pro Seite und per Email zuschicken (Adresse hast Du);


    das wichtigste dabei: bitte testen, daß der Text aus dem pdf-Dok.
    herauskopiert werden kann - sonst nutzt der ganze Aufwand nicht;
    dann bliebe nur noch tippen, was das Zeug hält ;(.


    Grüße, Kordula

  • Hallo zusammen,


    Kordula,
    wenn er das als PDF hat, aus dem man herauskopieren kann, warum macht er das nicht gleich selber?


    Das sollte doch hier einstellbar sein?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Zusammen


    Habe die die PDF`s jetzt zu Kordula geschickt. Leider hab ich die Datengröße nicht weiter runterbekommen. Hatte es als fortlaufende PDF versucht.
    Sorry Leute.
    Danke Dir für den Tipp (im Bezug blaue Sterne), Thomas :)
    Wußte nicht das man das aus ner PDF rauskopieren kann.


    Grüße Thomas

    Edited once, last by korpowo ().

  • Hi Thomas/korpowo,


    alles angekommen; leider läßt sich aus diesen pdf's nichts rauskopieren;
    das geht nur, wenn ein Dok. ganz altertümlich gescannt wird;


    da sieht man (+ frau) wieder mal, wie das ist, wenn man etwas schon
    zu lange macht und wesentliches nicht präsent ist.


    Es bleibt nur scannen; sorry.


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula


    Schau mal ob das so ok ist. Gutachten des DRK von 1974 hat bis heute noch Bestand. Großvater Bruno Faisst geb.10.01.1914 wird vermißt seit dem letzten Brief vom 1.3.1945.
    Kmdr. des Btl. war nach meinen Erkenntnissen Major Paul Morgenroth geb. 06.05.1897 gefallen in den Reihen seines Btl. am 10.03.1945.
    Quelle: KTB Denecke


    Gruß Thomas