Wo könnte das sein? (=Skopje)

  • Hallo Alfred,

    gibt es irgendwelche nähere Hinweise wann das Bild aufgenommen wurde? Steht auf der Rückseite etwas drauf?

    Gruß,

    Toni

    Suche alles über das Fallschirmjäger-Regiment 5

    Edited once, last by tonis (May 6, 2012 at 1:03 PM).

  • Hallo tonis,
    leider nein. Ich habe keinerlei Hinweise wann und wo das Bild gemacht wurde.
    Zeitlich kann ich es nur zwischen 1939-1945 eingrenzen.
    Wobei ich schätze dass es eher 1939 als 1945 aufgenommen wurde.
    Also Schlesien, Tschechien, Polen, Frankreich
    Gruß Alfred

    Edited once, last by Krause (May 6, 2012 at 1:30 PM).

  • Hallo Alfred!

    Scheint ein Markt zu sein. Die Männer hantieren alle mit der selben Ware. Wenn man es nicht besser wüßte....sieht wie Krabben puhlen aus oder so. Sind natürlich keine, aber auf jeden Fall ein kleines Produkt.

    Grüße Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo pinstab,
    Danke für deine Antwort.
    Das bringt mich aber dem Ziel nicht näher.
    Sicherlich ist links im Hintergrund ein Markt.
    Aber ich sehe im Vordergrund Männer auf Bänken sitzend.
    Davor steht eine ganze Reihe Koffer?
    Etwas weiter im Hintergrund sehe ich vermutlich eine Rotkreuzfahne an einem Mast befestigt. Mit was die Männer beschäftigt sind? Keine Ahnung.
    Evtl. warten sie auf was. Gegenüber könnte ein Bahnhof sein.
    Jedenfalls sehe ich im dortigen Gebäude Läden. Davor läuft ein Uniformierter.
    Links oberhalb des Uniformierten eine Fahne. Reichsfahne mit Hakenkreuz?
    Aber wo kann das nur sein?
    Mit den Koffern kann ich mich auch irren, sieht jedenfalls so aus.
    In Russland habe ich Marktfrauen gesehen welche eingemachte Gurken verkauften. Aber es ist mit Sicherheit nicht in Russland denn dort war mein Vater mit Sicherheit nicht.
    Außer das Bild stammt nicht von meinem Vater, sonder von meinem Onkel.
    Der war mit einer Baueinheit der Luftwaffe in Russland.
    Das Bild sieht aber nicht so aus als würde es in Russland entstanden sein.
    Ich habe das Bild nochmal etwas bearbeitet. Vielleicht kann man jetzt mehr erkennen. Jedenfalls ist es 5:00 Uhr sofern die Uhr dort richtig geht.
    Gruß
    Alfred

  • Hallo meine Lieben.

    Ich habe schon einiges durchgegoogelt. Mir kommt der Platz ziemlich weit vor, die Stadt müsste doch zu finden sein.

    An Bahnhof habe ich auch schon gedacht. Ist es so, machen die Koffer für mich Sinn.

    Ich bleibe dran.

    gruß
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Hallo Alfred,

    bekommst Du die Spruchbänder rechts an den Balkonen noch vergrössert ?
    Für mich sieht das ganze irgendwie südländisch aus, vielleicht Griechenland.
    Die zusammengeklappten Sonnenschirme, die überdimensionierten Markisen an den "Läden" und die Kleidung der Männer links im Bild...

    Gruss
    markus

    Ergänzung
    die "Koffer" Männer sind einfach nur Schuhputzer, der stehende Mann ( hat der einen Fez auf ? ) lässt sich seine gerade putzen

    Edited once, last by markus9 (May 6, 2012 at 5:24 PM).

  • Hallo Zusammen,

    für mich sieht das nach Piräus, nahe dem heutigen Fährhafen aus. Die Herrschaften mit dem Koffer können natürlich wartende Reisende sein, mich erinnern die aber eher an Privatleute die irgendwas dort Verkaufen möchten...

    Gruß Taiko

    Edited once, last by Taiko (May 6, 2012 at 5:23 PM).

  • Hallo,
    aus dem Erkerfenster rechts über der linken Markise hängt wohl eine Fahne, die für mich spontan nach Kroatien aussieht.
    Genau erkennen kann man das allerdings nicht.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Mein Tipp wäre Bulgarien, ich mache das für mich mal an dem Uniformierten rechts auf der Straße/Platz fest oder auch Rumänien.
    Entweder ein Polizist, der den "Markt" überwacht oder den Verkehr.

    Sind das ganz links nicht Schuhputzerbänkchen?

    Gruß Henry/Kuestenjaeger

  • Schuhputzer!!!
    Kann hinkommen Piräus auch.
    Dem wiederspricht aber Rumänien, Bulgarien.
    Dort war mein Vater nicht.
    Die Fahne könnt doch auch Die Deutsche Reichsfahne sein oder?
    Große Markisen für Griechenland kommt auch hin habe ich selbst auf Kreta so gesehen.
    Danke für die Antworten und noch viel Spass beim Rätseln.
    Es sieht aber garnicht so Südländisch aus, oder? Ich tippe eher im Südosten
    den Bauwerken nach zu schliessen? War schon jemand in Piräus?
    Im Krieg wurde dort doch nicht gar zu viel kaputt gemacht.
    Man müsste doch die Bauwerke erkennen können.
    Im ernst, ich weiß nicht wo das ist.

  • Hallo in die Runde


    Während ich zwischendurch meinen Beitrag neben meiner Arbeit verfasst habe, hat sich schon wass getan hier - schön.

    Vielleicht lässt sich über die Uniform aus heller Jacke und dunkler Hose mit irgendwas umgeschnallt etwas eingrenzen –erinnert mich irgendwie an einen Carabinieri. Schräg links über ihn neben der Hakenkreuzfahne hängt eine weitere Fahne (linke Seite dunkel, rechte Seite weiß=Polen?) mit einem Wappen, unten dunkel, oben weiß. Am zweiten Balkon über ihn könnte auch ein Wappen hängen, oder doch nur ein Blumenkübel? Auf dieser Strassenseite ist ein PKW abgestellt…
    Auf der Mitte des Platzes steht eine höhere Säule, etwas rechts davon eine Statue?
    Die Männer auf Bänken, das könnten Schuhputzer sein, für mich sehen die Koffer eher wie aufwändigere Kisten aus……direkt hinter dieser Gruppe befindet sich ein Telefonhäuschen? Links anschliessend an diese weißbehemdeten Schuhputzer stehen Sachen die wie umgedrehte Stühle/Hocker aussehen oder Tragegestelle. Weiter links vor dem Gebäude (Bahnhof/Rote Kreuz Stelle) steht ein Fuhrwerk mit Stroh oder Heu. Die Uhr rechten Seite des Gebäudes zeigt 3:10Uhr an.
    Von der Perspektive her scheint der Vordergrund zum Platz hin anzusteigen.
    Das Holzgestell erinnert mich an den Thread „mobiler Turm“ unter „Sonstiges“.
    Die Strommasten mit der Isolatorenanordnung lassen doch bestimmt auch eine Länder-Zuordnung zu.

    viele Grüße

    george

  • Ich denke, dass es eine Stadt in Bulgarien ist, vermutlich auf dem Weg (per Bahn?) Richtung Griechenland. Die Flagge am Haus hat m. E. 3 Farben, die Rechte ist Weiß. An der oberen Seite (könnte) ein Dreieck eingefügt sein und dazu noch das Wappen. Die Fahne daneben hat kein Hakenkreuz im weißen Kreis sondern zwei gekreuzte Striche/Säbel o. ä. Die Schuhputzer sehen m. E. etwas dunkelhäutig aus.

    Gruß

    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 (May 7, 2012 at 6:47 PM).

  • Hallo Alfred,

    wenn wir hier weiterkommen wollen dann müsstest Du den rechten Bildteil noch mal in einer höheren Auflösung einstellen.

    Gruss
    markus

  • Hallo,
    ich weiss nich recht! Das linke Gebäude erinnert mich an Italien! Es sieht der römisch aus oder nicht? Suchen wir eine italiänische Hafenstadt?

    Gruss
    Michael

    Suche alles zur 106 ID und zu 295 Artillerie-Division!

    Edited once, last by spike1701 (May 8, 2012 at 6:28 PM).

  • Hallo,

    Also ich würde auch auf Italien tippen.
    Ich bin mir sogar fast sicher das diese Kirche oder Kirchenartiges Gebäude links in Genua steht. Meines erachtens ist dahinter ein leichter Hang der zur Strandpromenade (heute) führt! Das wäre mein Tipp auch die Gebäudestruktur rechts weisst Architektonisch nach Italien.

    Gruss

    Edited once, last by nicolai (May 8, 2012 at 7:33 PM).

  • Genau, Genua kam mir, ohne es zu kennen auch in den Sinn. Hab aber bis jetzt nur mal
    Messina durchforstet und dann gekocht. Ziehe mir jetzt Genua rein.

    Gruss
    Michael

    Suche alles zur 106 ID und zu 295 Artillerie-Division!

  • Hallo,

    vom Eindruck her sehe ich überhaupt keinen Anhalt für Italien.
    Alles sieht sehr nach Balkan aus, vor allem der Mann mit den Puffärmeln links im Vordergrund. Der 'Polizist' wirkt auch überhaupt nicht italienisch.
    Die Fahne könnte die Serbische sein, rot-blau-weiß, mit dem Wappen im oferen Teil.
    Ich habe von meinem Vater Bilder von Belgrad, das wirkt ähnlich.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Moin allerseitz!

    Beim Vergrößern ist mir dann noch das Pferdefuhrwerk im Hintergrund links aufgefallen, das würde ich auch eher als "balkantypisch" einstufen.

    Gruß Henry/Kuestenjaeger