Sanitätsdienst

  • Hallo,


    meine Großmutter war San.-Oberhelferin bei der Wehrmacht! Sind ev. Unterlagen auch bei der WAST vorhanden bzw. wo könnte ich weitere Infos erhalten?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Christian

  • Hallo Christian,


    Sanitäts-Helferinnen und -Helfer waren, wie heute noch, Angehörige des Roten Kreuzes, nicht der Wehrmacht.


    Ob die WASt daher - im Einzelfall - auch Unterlagen über Sanitäts-Helferinnen besitzt, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Ansonsten, wie hier im FdW bereits mehrfach erwähnt (Bsp.), sind nur sehr spärliche Aktenbestände über Sanitätseinheiten von Wehrmacht und Waffen-SS überliefert und erhalten.


    Evtl. könnte eine Anfrage an den DRK-Orts- oder -Kreisverband am DRK-Herkunfts-, -Ausbildungs- oder -Einsatzort Deiner Großmutter vielleicht in Erfahrung bringen, ob damals Unterlagen über ihren Werdegang geführt wurden und wo sie ggf. aufbewahrt werden.



    Wichtig:
    Bitte zeichnet alle die
    Petition zum Verbot des Handels mit Funden aus Plünderungen von Grablagen Gefallener mit!

  • Hallo Jürgen,


    da sich hier allmählich Sanitätsfragen sammeln würde ich vorschlagen das wir vielleicht diese Fragen in einem Tread bearbeiten. Es müssten ja auch einige "Fachleute" zu diesem Truppenteil vorhanden sein. Wen unser SanU seinen Nicknamen nicht aus der Luft gegriffen hat sollte wir also schon mal 3 vom Fach sein.



    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Idee an sich ist nicht schlecht, und ähnliche Gedanken hatte ich auch bereits, aber ein nur einzelner, eigener Thread (oder meinst Du eher eine Rubrik wie z. B. die Rubrik "Einheiten des Heeres") für sämtliche Anfragen zum San-Wesen wäre völlig überfordert, weil er sich dann, immer unübersichtlicher werdend, extrem in die Länge ziehen würde. Antworten und Ergänzungen zu einer San-Einheit würden dann andere San-Einheiten-Teilstücke im Thread unterbrechen, usw.


    Und wenn dann jemand die Suchfunktion nützen möchte, findet er damit zwar den Tread, der irgendwo die Zeichenkette enthält, muß sich dann aber mit der Browser-Suche manuell, von Seite zu Seite neu, durch den gesamten Thread arbeiten, bis er irgendwo wieder die Zeichenkette findet, und dann weiter nach der nächsten und übernächsten Erwähnung im Thread weitersuchen, die sich auf der folgenden Seite, aber auch erst wieder viele Seiten weiter finden kann, etc., etc..


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie enorm mühsam sich derartige Suchen gestalten, wenn ich die in Frage kommenden Foren nach Zeichenketten wie "San", "Sanität", "medical", usw., usw. durchkämmen möchte!


    Gut denkbar und begrüßenswert hingegen wäre eine eigene Rubrik wie bspw. "Sanitätswesen von Wehrmacht und Waffen-SS" - so sich die Forumsleitung unter Andreas dazu entschließen könnte/würde.



    Wichtig:
    Bitte zeichnet alle die
    Petition zum Verbot des Handels mit Funden aus Plünderungen von Grablagen Gefallener mit!