Truppenteil gesucht

  • Moin Ihr lieben Leute,


    wer kann mir helfen? Schreibe an einer Chronik über Gefallene und Vermisste meines Ortes. Die DD hat mir auf Anfrage folgende Daten mitgeteilt: 11. Kompanie Luftwaffen-Schützen-Bataillon zur besonderen Verwendung, gefallen 15. Januar 1942 in Tolstikowo. Es handelt sich um einen Ort ganz in der Nähe westlich von Rshew. Begraben wurde er
    in Murawjewo, ganz in der Nähe von Tolstikowo. Dort brachen die russischen Truppen Anfang Januar (04.01.) durch und versuchten Rshew einzunehmen. In und umTolstikowo war die 6. I.D. stationiert.
    Seine EM lautete: 171/64850. Nach meinen Erkenntnissen gab es nur ein derartiges Luftwaffen-Schützen-Bataillon (und z.b.V.) Verwendung) und dieses war im Raum Leningrad stationiert.


    Viele Grüße
    Winni

  • Lieber jacq,


    vielen Dank für Deine Information. Sie hat mir sehr geholfen.


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochende
    Winfried

  • Und natürlich an Rudolf, der quasi genau im gleichen Moment auf "Antwort erstellen" geklickt hat! :)



    Grüße,
    jacq

  • Hallo Rudolf,
    für Deine Information herzlichen Dank.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Winfried

  • Quote

    Original von Winni
    Schreibe an einer Chronik über Gefallene und Vermisste meines Ortes.


    Hallo Winfried,


    darf ich mal fragen, für welchen Ort genau und für wen Du diese Chronik erstellst? Ist das eine Auftragsarbeit (z.B. für ein Stadtarchiv oder eine Kirchengemeinde o.ä.) und wird diese Chronik nach der Fertigstellung öffentlich zugängig oder im Buchhandel zu erwerben sein?


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited 2 times, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo Winni



    wie klein die Welt doch ist, mein Vater war mit der 6.I.D. vor Rshew und hat sich dort im Winter 41/42 fürchterliche Erfrierungen an beiden Füssen zugezogen.
    Nachdem Krieg hat er nie drüber geredet was er erlebt hat, leider.


    Anbei ein Kartenausschnit

    Files

    • rshew42.jpg

      (380.13 kB, downloaded 105 times, last: )

    mit freundlichen Grüssen


    Uli