Suche Info über Rudi Beckmann, er war auf der Tirpitz

  • Hallo Ihr lieben,mein Opa Rudi Beckmann war auf der Tirpitz und hat sie Überlebt. Er hat mir leider nie erzählt welche Aufgabe er auf diesem Schiff hatte. Eigentlich hatte er immer nur erzählt das er beim Untergang dabei war und einige Zeit im Wasser trieb. Er konnte sich auch nicht mehr dran erinnern wie er gerettet wurde. Er wusste nur das er bei seiner Rettung fast Blind war (dieses wurde jedoch nach kurzer Zeit behoben). Seit dem Fall der Tirpitz waren die Engländer seine Helden. Da sie es geschafft haben, ein so großes und scheinbar sicheres Schiff zu besiegen.


    Nun meine Frage: Kann mir irgendjemand erzählen welchen Dienstgrad mein Opa hatte,oder gibt es vielleicht noch irgendjemand der ihn kannte,und mir erzählen kann was für ein Mensch er so auf See war.


    Ich würde mich über jede noch so kleine Info freuen.


    Eure Nina

    Edited once, last by nina ().

  • Hallo Nina !


    Hab mich mal im Netz für Dich umgeschaut, leider gibt es für die Tirpitz (welches das größte deutsche Schlachtschiff war), keine Besatzungsliste.


    Eventuell müßtest Du Dich mal mit der WAST auseinander setzten, um an die Daten Deines Großvaters heran zu kommen.


    [Blocked Image: http://i6.tinypic.com/54jslub.jpg]


    Wiso waren die Engländer seine Helden ?


    Zumal die das bewegungsunfähige Schiff mit überschweren Bombem
    vom Typ "Tallboy" angriffen und der Untergang am 12. November 1944 971 Menschenleben forderte.


    Da die Tirpitz nicht vollständig sank sondern kenterte, konnten weitere 87 Besatzungsangehörige aus dem Rumpf geschnittten und befreit werden.


    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

    Edited once, last by Rheinmetall ().

  • die engländer waren seine helden da die es geschafft haben ihn zu fall zu bringen.Da da Besatzung immer dachte wir sind stark und sicher genug.

  • Liebe Nina!


    Solltest Du wirklich ERNSTHAFT etwas über Deinen Großvater
    herausfinden wollen, solltest Du Dich, wie "Rheinmetall" schon
    sagte, mit der WAST in Verbindung setzen, um den militäri-
    schen Werdegang Deines Großvaters zu beantragen. Infos
    findest Du HIER. Mit diesen Informationen kann man
    dann versuchen weiterzukommen...
    Da das alles ziemlich lange dauert, könntest Du aber vielleicht
    Fotos, Urkunden, Dokumente , Feldpostbriefe (interessant
    sind die Umschläge mit den Feldpostnummern,die Aufschluß
    über die Einheit geben können) Deines Großvaters- kurz: alles,
    was Du findest- hier einstellen. Da kommt sicher auch einiges an Informationen zusammen!


    Herzliche Grüße, Katja.

  • leider habe ich von meinem opa kaum etwas aus dieser zeit da meine großeltern aus dresden fliehen mußten und all ihre erinnerungen da lassen mußten.ich habe nur ein paar fotos wie er auf einem schiff steht und hitler die hand schüttelt.

  • Lässt sich da kein Dienstgrad erkennen?Ich mein,wenn Hitler da war,werden die doch sicher sowas wie ne "Paradeuniform" getragen haben,voll mit evtl. Orden etc.!


    So ein Foto ist da doch sicher was wert oder nicht?!

    Gruss
    Michael


    Suche alles zur 106 ID und zu 295 Artillerie-Division!

  • Hallo


    Ich habe mir die fotos von meinem Opa nochmal angeschaut, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Einige Bilder wurden veröffentlicht. Ich habe z.B. das Buch "Schlachtschiff Tirpitz" und wie gesagt, einige Bilder habe ich im Orginal. Nun bin ich am überlegen, kann ich diese auch hierein setzen? Und wenn, wo setze ich sie am besten rein?


    Gruß,
    Nina

  • habe selber gesehen das es klappt kann nun etwas zu den Bilder sagen.Also das erste Bild zeigt mein Opa (der dritte von links) vieleicht kann mir jemand erzählen welchen Dienstgrad er hatte.Oder vieleicht erkennt sich auch jemand auf diesem Bild und kann mir etwas von meinem Opa sagen. Die anderen Bilder sind Bilder von dem Schlachtschiff. Unter andern auch ein Bild wie die Manschaft Sport auf der Tirpitz treibt. Wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir helfen.