Sturmgeschütz-Abteilung 243 (Stug Abt. 243)

  • Hallo Tobias,

    ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, die größere Instandsetzung war ja eigentlich in der Stabsbatterie angesiedelt.

    Allerdings wollte ich die in der genannten Quelle getroffene Aussage hier z.K. geben - durchaus ohne eigene Wertung. Immerhin stammt die von 1961, nur 16-17 Jahre nach dem Ereignis und damit möglicherweise aus weniger getrübter Erinnerung oder auch nicht?

    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Quote

    Immerhin stammt die von 1961, nur 16-17 Jahre nach dem Ereignis und damit
    möglicherweise aus weniger getrübter Erinnerung

    ja, das meint man, leider hat sich dieser Gedankengang schon allzu oft als falsch erwiesen.

    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, momentan spricht aber eigentlich
    wenig dafür.

    Vielleicht treibt noch jemand eine Gliederung der Brigade auf?

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited 4 times, last by Tobias Giebel (December 25, 2013 at 5:48 PM).

  • Hallo,

    Es gibt eine Biographie von einen Angehörigen der Sturmgeschützabteilung 243,ein sehr interessantes Werk mit sehr vielen Fotos.Luis Raffeiner war von 1941 bis Kriegsende in dieser Abteilung.
    Hier ein Link zu seinen Werk:
    Hier

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Nachtrag:
    Es gibt ein Foto im Buch wo das Abzeichen der Abteilung ( der eiserne Ritter) zu sehen ist und das Erkennungszeichen der jeweiligen Batterie wird mit Kreuz,Pik,Herz und Karo erklärt.Aber um genaueres zu sagen müsste man das Buch durchlesen.

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

    Edited 2 times, last by Reinhard2509 (December 25, 2013 at 7:53 PM).

  • Hallo

    siehe Martin Block
    http://forum-der-wehrmacht.de/search.php?searchid=3562683

    Weitere generelle Umbenennungen der Sturmartillerie-Verbände gab es danach nicht mehr. Es wurden jedoch noch eine ganze Reihe von Heeres-Sturmgesch.Brigaden in Heeres-Sturmartillerie-Brigaden umbenannt nachdem sie eine vierte, sogenannte Sturmgesch.Begleit-Battr. bzw. später Begl.Gren.Battr., erhalten hatten:H.Stu.Gesch.Brig. 184 => H.Stu.Art.Brig. 184 am 18.4.1945H.Stu.Gesch.Brig. 210 => H.Stu.Art.Brig. 210 am 4.4.1945H.Stu.Gesch.Brig. 243 => H.Stu.Art.Brig. 243 am 24.2.1945

    in 1944 gab es nur 3 Batterien
    die 4. wurde ja bekanntermaßen erst im Feb'45 befohlen

    Uwe

  • Hallo Sascha,

    das von dir eingestellte Foto mit der Grablage von Uff. Henschel ist auch in diesen Buch abgebildet und dazu steht folgendes:
    Das Grab des ersten Toten der Strumgeschützabteilung 243 in der Nähe von Belzec an der damaligen ponisch-russischen Grenze.Polen,22.Juni1941

    Foto Erstgrablage

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo Rainhard,

    ist das Buch von Raffeiner die 19 Eus wert, für die es bei Amazon angeboten wird?

    Mir geht es hier nicht nur um reine Unterhaltung sondern es sollten auch nüchterne und konkrete Fakten genannt werden. Die Vorschau lässt das einigermaßen offen.

    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Quote

    Mir geht es hier nicht nur um reine Unterhaltung sondern es sollten auch nüchterne und konkrete Fakten genannt werden

    Das Buch behandelt den ganzen Lebenslauf des Herrn Raffeiner,was beide von dir aufgeführten Aspekte behandelt.Z.b. erwähnt Raffeiner auch genau das bei der Aufstellung,Ende April 1941, der Abteilung diese aus 3. Batterien bestand.
    Da diese Buch über sehr viel Fotos verfügt,ca. 70 Stück,welche von seinem Einsatz mit der Stu.Gesch.Abt.243 zeigen,glaube ich schon das es sehr interessant ist.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

  • Hallo

    236


    - 7.5.1944 - Notiz Org.Abt. - 4. und 5./Sturmgeschütz-Brigade 322 sind für Sturmgeschütz-Brigade 236 vorgesehen

    - 12.5.1944 - B.d.E. befielt Abgabe der 4. und 5./ Sturmgeschütz-Brigade 322 an Sturmgeschütz-Brigade 236 und Umbenennung in 4. und 5./ Sturmgeschütz-Brigade 236
    neue Gliederung als Truppenversuch - Stab, Stabsbatterie und
    1.-3./Sturmgeschütz-Brigade 236 zu je 10 Geschützen
    4. (Sturmgeschütz-Begleit-Batterie - mot.)/ Sturmgeschütz-Brigade 236 und
    5. (Panzer-Begleit-Batterie zu 14x Panzer II)/ Sturmgeschütz-Brigade 236

    - 10.6.1944- Umbenennung in Heeres-Sturm-Artillerie-Brigade 236 befohlen

    - 13.10.1944 - Org.Abt. fordert Auffrischung in Posen mit 31 Geschützen und zusätzlich eine Sturmgeschütz-Begleit-Batterie (mot.) zum 15.12.1944

    - 25.10.1944 - B.d.E. befielt Auffrischung der Heeres-Sturm-Artillerie-Brigade 236 zu 31 Geschützen und zusätzlich einer Sturmgeschütz-Begleit-Batterie (mot.) zum 15.12.1944 im Wehrkreis XXI

    - 23.11.1944 - bisherige Sturmgeschütz-Begleit-Batterien bei Heeres-Sturm-Artillerie- Brigaden werden mit sofortiger Wirkung in Begleitgrenadier-Batterien umbenannt

    - 23.11.1944 - bisherige Panzer-Begleit-Batterien gelten als aufgelöst

    - 18.12.1944 - durch Wehrkreis XXI ist die Personaleinheit der Heeres-Sturm-Artillerie-Brigade 236 in den Wehrkreis XI zum Sturmgeschütz-Aufstellungs-Stab Altengrabow zu verlegen und dort aufzufrischen

    Uwe

  • Hallo,

    also, wie vermutet 5./H.Stu.Art.Brig 236 = Begleitpanzer-Batterie.

    Danke für deine Bestätigung, Uwe! Das deckt sich übrigens auch mit den Angaben von
    v. Aufsess in seinem Buch (4. und 5. Batterie von Brigade 322)!

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel (December 26, 2013 at 10:26 AM).

  • Hallo Reinhard,

    Dir und allen anderen erst mal noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Da hast du mir auf alle Fälle ein nachträgliches Geschenk unter den Baum gelegt! Ich werde mir das Buch auf alle Fälle bestellen. Das wäre, zumindest nach meiner beschränkten Erkenntnis, dass einzige Buch eines Zeitzeugen der 243!

    Wenn das Bild der Grablage von Uffz. Henschel dort abgebildet ist, liegt der Schluss nahe, dass der Autor auch in der 2. Batterie gewesen ist?

    Wenn ich dass richtig gelesen habe, kommen Du und der Autor aus Südtirol. Gibt es da weitere Berührungspunkte?

    Viele Grüße
    Sascha

    Suche Infos zur StuG. Abtl. 243 und Kämpfen im Raum Hennef

  • Hallo Sascha,

    Quote

    Wenn das Bild der Grablage von Uffz. Henschel dort abgebildet ist, liegt der Schluss nahe, dass der Autor auch in der 2. Batterie gewesen ist?

    Man kann das nachlesen,bei den 2 Seiten welche ich eingestellt habe,erwähnt Raffeiner das er bei der 2. Batterie war.

    Quote

    Wenn ich dass richtig gelesen habe, kommen Du und der Autor aus Südtirol. Gibt es da weitere Berührungspunkte?

    Leider nein,Herr Raffeiner ist im März 2013 verstorben.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Quote

    Original von stugdriver
    Zwischenzeitlich habe ich einen weiteren Hinweis zu einer 5. Batterie bei der Sturmartillerie gefunden.

    In Der Sturmartillerist Nr. 27 von 1961 gibt es einen Bericht zur 236 von Helmut Erker, damals als Lt. Angehöriger der 236, zur zweiten Neuaufstellung in Altengrabow nach weitgehender Zerschlagung.

    Erker schreibt bzw. wird zitiert: "Dort wurde die Brigade aufgefrischt. Zu den 3 Geschützbatterien kamen nunmehr noch die 4. als Begleit-Panzerbatterie und die 5. als Instandsetzungsbatterie. Am 11. Juni 1944 nahm Oberst Hoffmann-Schönborn die fertig aufgestellte Brigade ab."


    Guten Abend,

    Über die Unzulänglichkeiten des menschlichen Erinnerungsvermögens haben wir uns ja schon Gedanken gemacht.
    Man muss nach den Klarstellungen von schwarzermai die Aussagen von Helmut Erker nur leicht korrigieren, dann passt eigentlich alles zusammen, auch zeitlich. Richtig ist, es waren eine 4. und 5. Batterie vorhanden und dabei war eine Panzer-Begleitbatterie, nur das war die 5. und nicht die 4. und dafür war die 4. die Sturmgeschütz-Begleitbaterie (mot).

    Sollten wir jetzt davon ausgehen, dass alle 5. Batterien einer Sturmgeschütz Einheit, die irgendwo ab Frühjahr 1944 auf einer Verleihungsurkunde oder in einem Sodbuch auftauchen, Panzer-Begleitbatterien waren?

    Grüße...

  • Hallo Wolfgang,

    nein, denn siehe folgenden Beitrag von Uwe weiter oben:

    Ich pers. bin bis jetzt auch nur bei den Genannten über eine solche
    Batterie gestolpert. Deshalb: Mehr KANN sein, muss aber nicht.

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited 2 times, last by Tobias Giebel (December 27, 2013 at 9:05 AM).

  • Moin zusammen,

    das Thema hier war zwar ein anderes, ist aber nun schon off topic genug, um ein neues zu starten ;-).

    Ich such im Auftrag des Enkels genauere Informationen über Karl Oppermann, Wachtmeister und Angehöriger der 3./243. Bekannt ist, daß er am 05.01.45 in Hubermont / Ardennen in seinem StUG III G verwundet wurde und den Beschuss zusammen mit dem Ladeschützen überlebte, dann aber im Laufe der 2. Januarhälfte im Reservelazarett Rügenwalde verstarb. Dies ist alles, was die WASt über die letzten Monate weiß. Meine Frage: Weiß jemand zufällig mehr über seine Verwendung in der 3. Batterie, möglicherweise zu den Umständen seiner Verwundung und seine Verlegung nach Rügenwalde? Wäre großartig und - ich bin sehr gespannt :-).

    Danke Euch allen,

    Benedikt

  • Hallo Benedikt,

    Wie du schon aus den ersten Posts zu diesem Thema nachlesen konntest, ist es schwierig genaueres
    zu dieser Einheit zu sagen . Aber die Information, dass Karl Oppermann am 05.01.45 in Hubermont
    verletzt wurde ist sehr interessant .
    Hubermont befindet sich im damaligen Frontabschnitt der Führer-Begleit-Brigade, zumindest Teile der
    243. Stug.Brigade müssten der FBB also unterstellt gewesen sein . Die 3./243 wurde wohl da eingesetzt wo, es gerade nötig war .
    Das Datum der Verwundung ist allerdings überraschend . Der 5. und 6. Januar 1945 waren 2, wie
    Remer es ausdrückt, verhältnismässig ruhige Tage . Die 11.US Panzer Division wurde teilweise zur
    Auffrischung aus der Front gezogen und durch die 17.Airborne ersetzt , daher die Beruhigung
    während 2 Tagen . Allerdings kann man davon ausgehen, dass die amerikanische Artillerie und
    die Jabos während dieser Zeit nicht untätig waren .
    Leider alles was ich hier beitragen kann .

    Mit freundlichen Grüssen
    Roger

  • Hallo Benedikt, Hallo Roger,

    Hinsichtlich des Einsatzes der Sturmgeschützbrigade 243 während der Ardennenoffensive liegen sowohl von deutscher Seite als auch von amerikanischer Seite nur sehr wenige Informationen vor.
    Die Sturmgeschützbrigade 243 traf verspätet erst am 19.12.1944 in dem Einsatzgebiet ein und wurde der Kampfgruppe Hauser der Panzerlehrdivision zugeteilt.
    Diese Kampfgruppe bestand neben der Sturmgeschützbrigade 243 aus dem Panzergrenadierlehrregiment 901, der 6.Kompanie des Panzerlehrregiments 130 und der III.Abteilung des Panzerartillerie-Regiments 130. Das Einsatzgebiet der Kampfgruppe Hauser lag südlich von Bastogne. Dies bestägt auch der G2-Bericht der 4.US-Panzerdivision vom 28.12.1944, aus dem hervorgeht, dass die Sturmgeschützbrigade 243 im Raum Hompré lag.
    Im Anschluss an die Kämpfe um Bastogne kam die Brigade im Raum von Consthum (Luxemburg) zum Einsatz bevor sie nach dem Verlust aller Sturmgeschütze in der zweiten Janaurhälfte 1945 aus der Front herausgenommen wurde.
    Da es erst ab dem 13.01.1945 zu Kampfhandlungen im Raum Hubermont kam, bei denen auch die Panzerlehrdivision teilnahm, ist vermutlich davon auszugehen, dass das Sturmgeschütz von Karl Oppermann während eines Luftangriffs getroffen wurde.
    Gruss

    Wolfgang

  • Lieber Roger, lieber Wolfgang,

    zunächst: Allerbesten Dank für Eure Erkenntnisse, das sind mehr als Ansatzpunkte, auf deren Grundlage man weiter recherchieren kann. Für sich betrachtet sind Eure Posts in der Konsequenz aber auf jeden Fall schon einmal in der Hinsicht deckungsgleich, daß das StUG von Wachtmeister Oppermann wohl Opfer eines JoBos geworden ist.

    Mittlerweile habe ich vom Enkel ein Foto erhalten, auf dem Karl Oppermann mit seinem Fahrzeug zu sehen ist, das die takt. Nr. 331 trägt. Es scheint also zumindest das Führungsfahrzeug III./3. der 243. gewesen zu sein.

    Nur für den Fall, das jemand noch mehr wissen sollte: Ich bin stets neugierig ;)

    Horrido,

    Benedikt

    Edited once, last by werft_b2 (December 18, 2014 at 8:11 PM).

  • Hallo Benedikt,

    Wie du schon festgestellt hast, sind Wolfgang und ich uns nicht einig um welches Hubermont es sich handelt .
    Wolfgang meint ein Hubermont bei La Roche, ich ging von dem Hubermont bei Bastogne aus .
    Wie Wolfgang sagt, schwierig zu sagen, ohne schriftliche Aussagen .
    Zu dem von mir angesprochenen Hubermont und der dort stehenden Führer-Begleit-Brigade
    muss ich allerdings eine Bemerkung machen . Die von Remer als verhältnismässig ruhig geschilderte
    Frontlage stimmt so nicht ganz .
    In der Nacht vom 04. zum 05.01.45 startet die FBB einen heftigen Gegenangriff auf die Stellungen der 17.Airborne
    im Raum Hubermont-Renuamont . Das 194th Glider Infantery Regiment, das 139th Airborne Engineer Battalion und
    das 550.Airborne Infantery Battalion werden bis zum frühen Morgen des 05.01. nach Houmont zurückgedrängt . Dabei
    gelingt dem 139th AEB der Abschuss zumindest eines deutschen Panzers/Sturmgeschützes .

    Quelle : Unit History 139th Airborne Engineer Battalion
    Und Eric Urbain : "Front Méconnu"

    Hubermont1.jpg

    Hubermont2.jpg

    Gruss
    Roger

    Edited once, last by RoCo (December 18, 2014 at 11:17 PM).