SS-Einheiten in Weimar-Buchenwald

  • Hallo,


    ich habe erfahren das mein Urgroßvater als Angehöriger der Waffen-SS im Sommer/Herbst 1944 in Buchenwald stationiert war. Dort soll er angeblich nichts mit dem KZ zu tun gehabt haben, seine Einheit wurde aufgefrischt und dann nach Jugoslawien (?) geschickt. Welche Einheit könnte das gewesen sein? Ich habe das SS-Kraftfahrzeug-Ausbildungs- und Ersatzregiment gefunden (würde sehr gut passen, da mein Uropa beim Nachschub war). Sind noch weitere Einheiten vom Standort Weimar-Buchenwald bekannt?




    Viele Grüße
    Tristan

  • Guten Tag,
    zur Stationierung von weiteren Waffen-SS-Einheiten in Weimar-Buchenwald anbei ein kleiner Nachweis dafür (Quelle : BArchB). Dabei handelt es sich um eine SS-Sturmgeschütz Ersatz Batterie für den Zeitraum August bis Oktober 1942. Leider kann ich die Unterschrift des Kp.chefs nicht lesen. Vielleicht jemand anderes ?
    Beste Grüße, westermann

  • Hallo Westermann,


    ich kann da leider auch nicht weiterhelfen, ich habe für die Ersatz-Battterie bisher überhaupt keinen Chef oder Führer ...  :(


    Bitte, wenn jemand also diesen zugegeben schwer lesbaren Namen entziffern könnte ...  8);)


    Herzliche Grüße Euer Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal mit dran: Ich habe einen Soldaten, welcher nach einem Lazarettaufenthalt am 24.03.45 zum "SS-Pz.Gren.Btl. [in] Weimar" in Marsch gesetzt wurde.

    Hat jemand zufällig einen Hinweis, um welches Btl, ich vermute doch eigentlich eher ein Pz.Gren.Ers.Btl. bzw. A.u.E.-Btl., es sich handeln könnte.


    Dank und Gruß


    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo Christian,



    gute Frage, leider habe ich da keine Antwort parat, mit dem Standort Weimar 1945 verbinde i c h lediglich das SS-Kraftfahr-A.u.E.Rgt, kein SS-Pz.Gren.A.u.E.Btl oder eine Feldeinheit in Auffrischung...=O


    war der Soldat Kraftfahrer oder sonstiger "Spezialist"?


    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Moin Roland,


    habe leider keine weiteren Angaben, außer das es sich um einen Mannschaftssoldaten handelt.


    Trotzdem Danke!


    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS