Ärmelabzeichen (= Slowenische Landeswehr)

  • Guten Tag,


    ich bin seit mehren Tagen dran das vermeintlich (Stoff?)Schild auf dem Arm der Person rechts außen im Bilde zu identifizieren, bisher aber ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee worum es sich handeln mag ?


    Es ähnelt einem Preussenadler / Reichsadler, aber ich habe nichts dergleichen gefunden, was Verwendung fand und auf dem Arm getragen wurde.


    Grüsse Christopher


    Überschrift ergänzt + ein wenig "Luft" aus dem Post herausgenommen ;); Kordula / 24.03.2012

    Files

    • kaplan.jpg

      (121.44 kB, downloaded 742 times, last: )
  • Hallo allerseits!


    Quote

    GR162: ... Die Uniform der Person mit dem Ärmelschild scheint mir keine Deutsche zu sein. ...


    ... sehe ich genauso, denn der Hoheizsadler ist weder auf dem linken Oberarm (W-SS) noch auf der Feldmütze (WH) zu erkennen. Habe auch sonst keine vergleichbaren Abzeichen gefunden.



    Quote

    Karat: ... Könnte vielleicht die Charlemagne sein ...


    ... dachte ich auch anfangs, jedoch wurde das Abzeichen der Charlemagne (siehe Anhang 1) nicht am Oberarm getragen, sondern lediglich ein Wappen mit den franz. Farben (siehe Anhang 2 und 3).


    Grüße
    Sven


    Edit: Rechtschreibung

  • Quote

    Original von GR162
    Hallo,gibt es nähere Infos zu dem Bild ?


    Die Uniform der Person mit dem Ärmelschild scheint mir keine Deutsche zu sein.


    Gruß Sascha


    Hallo Sascha,


    wie erkennst Du das denn? Da ist doch von der Uniform lediglich eine Ärmelnaht zu sehen. Ob er einen Adler auf der Brust trägt, kann man nicht erkennen.
    An der Mütze trägt er offenbar einen Totenkopf, wie die anderen SS-Gebirgsjäger(?) auch.
    Allerdings habe ich irgendein Gefühl, dass der Priester ein Italiener sein könnte?


    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

    Edited once, last by udalerich ().

  • Hallo Christopher,


    könnte slowenische Heimwehr sein


    hier 8. Bild Klick


    oder [URL=ww.google.com/imgres?q=domobranstvo&hl=de&client=firefox-a&hs=DLS&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1280&bih=642&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=gvsRZcUnosn1cM:&imgrefurl=http://www2.arnes.si/~ljmuzejnz/dom/domobranci.html&docid=o66jNMLe_7M89M&imgurl=http://www2.arnes.si/~ljmuzejnz/dom/28.jpg&w=500&h=333&ei=NGJrT9bUGcLb4QSR_-DpBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=908&vpy=151&dur=2823&hovh=183&hovw=275&tx=138&ty=77&sig=112075392715091294188&page=1&tbnh=127&tbnw=179&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:4,s:0]hier[/URL]


    ist von der Qualität her nicht so berauschend.
    Wolfgang Böhler: Uniform Effekten 1939 - 1945 Seite 123.


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo
    Ich möchte nur darauf hinweisen, das die Wallonischen SS-Einheiten ebenfalls das Edelweis trugen.
    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Guten Abend zusammen,



    sehr interessant, ich wäre nie und nimmer auf die Slowen. Landeswehr gekommen,


    vielen Danke an alle "Rätselfreunde" echt hilfreich und wieder etwas gelernt ! :)



    Grüsse Christopher



    Edit: Ich kann nichts zu der Herkunft des Bildes oder der abgebildeten Personen sagen, das Bild habe ich beim stöbern nach etwas anderem entdeckt. Da ich immer an Details interessiert bin kam die Frage nach dem Abzeichen sofort auf.


  • Sehr prima, aber wir sind nicht stolz auf diese "mitarbeit" mit okkupationskräfte...


    Photo kann sie finden auf wikipedia...


    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Rozman.jpg


    Bishop Gregorij Rožman and SS General Erwin Rösener in conversation




    Die richtige Stellung Röseners kan sie aus eine Bekanntmachung finden...


    [Blocked Image: http://www.mymilitaria.it/Liste_02/images/avvisoss1.jpg]


    [Blocked Image: http://www.mymilitaria.it/Liste_02/images/avvisoss2.jpg]

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

    Edited once, last by filigranofil ().

  • Hallo,


    dann dürfte es sich bei dem Abzeichenträger um Leon Rupnik handeln, man kann auch den Bart erkennen.


    Der Geistliche ist Gregorij Rožman, Bischof von Ljubljana.



    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • @ udalerich


    Hallo,auch wenn schon geklärt wurde was es für eine Person bzw. Uniform ist möchte ich meine Antwort nicht schuldig bleiben.


    Ich habe es daran fest gemacht das es keine Deutsche Uniform ist,weil mir das Emblem auf dem Schiffchen nicht nach einem Totenkopf aussah,eher nach eine irgendwas mit einem diagonalen Strich durch. Foto mag mich täuschen,aber als Totenkopf habe ich das nicht identifiziert,dazu das Schiffchen was mir auch etwas anders anmutet als das Deutsche und dazu dann das Ärmelabzeichen was wohl auch nichts deutsches ist. Somit für mich als Uniform Laien erst mal keine Deutsche Uniform zumindest bezeichne ich es so. Mag sein das für die Spezis es ne M irgendwas ist,aber ohne Hoheitsadler etc. ist alles was umgestrickt wurde nominal erst mal für mich keine deutsche Uniform.


    Was mich aber am Ende doch noch interessieren würde,ist was nun wirklich auf dem Schiffchen zu sehen ist.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    also das mit dem Totenkopf halte ich schon für realistisch, die Qualität des Fotos lässt es aber nicht zu das man etwas erkennen kann wenn man es vergrößert.


    Nur habe ich, google sei dank, ein paar Bilder gefunden und auch erklärungen die das ganze schlüssig machen könnten.


    [URL=http://www.google.de/imgres?q=slovene+home+guard&um=1&hl=de&sa=N&biw=1366&bih=685&tbm=isch&tbnid=Jti7F7dJrsiFTM:&imgrefurl=http://forum.axishistory.com/viewtopic.php%3Ft%3D103435&docid=FkCceBYMcjXvAM&imgurl=http://img57.imageshack.us/img57/4020/0283jl.jpg&w=666&h=1045&ei=07xsT6zWO8XoOdqXmYMG&zoom=1&iact=rc&dur=228&sig=112516970299671160300&page=1&tbnh=175&tbnw=139&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:10,s:0&tx=64&ty=96]hier[/URL]


    oder auch


    [URL=http://www.google.de/imgres?q=slovene+home+guard&um=1&hl=de&sa=N&biw=1366&bih=685&tbm=isch&tbnid=Gr_x4YNBETt4JM:&imgrefurl=http://worldwartwobalkanslevant.blogspot.com/2009/03/slovene-armed-forces.html&docid=ZFbbKC1t1LxHrM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/_KezhQ6waZT0/ScJbWJw18NI/AAAAAAAAN78/3GLjT1fE4Js/s400/sjhdfkfii.jpg&w=104&h=400&ei=07xsT6zWO8XoOdqXmYMG&zoom=1&iact=hc&vpx=121&vpy=156&dur=97&hovh=320&hovw=83&tx=145&ty=143&sig=112516970299671160300&page=1&tbnh=175&tbnw=46&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:6,s:0]hier[/URL]


    grüße
    Thody

  • Hallo,


    das Emblem auf dem Schiffchen des Leon Rupnik is sicher nicht Totenkopf.


    Vieleicht etwas so...


    [Blocked Image: http://shrani.si/f/2A/Nq/3SQUxnuT/2/domobranec.jpg]



    Mehr von Landeswehr (Slovensko domobranstvo) kann sie in das Buch von Dieter Blumenwitz: "Okkupation und Revolution in Slowenien (1941-1946): eine völkerrechtliche Untersuchung", Wien 2005, finden.


    Link zur Buch: http://books.google.si/books?i…he%20Untersuchung&f=false



    "Am 20.April 1944 war eine offentliche Veredigung statt:


    Ich schwöre beim Allmächtigen, dass ich zusammen mit der bewaffneten deutsche Wehrmacht, die unter dem Befehl des Führers Grossdeutschlands steht, mit den SS-trupen und der Polizei im Kampf gegen die Banditen und den Kommunismus sowie seine Verbündeten meine Pflichten erfühlen werde für die slowenische Heimat als Teils des freien Europa. Für diesen Kampf bin ich bereit, mein Leben hinzugeben."


    grüße
    filigranofil

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

    Edited once, last by filigranofil ().

  • Hallo,


    das Emblem auf dem Schiffchen war slowenische tricolore: weiss, blau, rot.
    Es war email ausführung.


    [Blocked Image: http://shrani.si/f/1o/4y/h9q0Jef/img0790a.jpg]


    später hat kokarde krainische Wappen (unten an Foto)...


    [Blocked Image: http://shrani.si/f/41/iW/2jUdUFiQ/img0798a.jpg]



    Erklärung, an welche muss man unterschrift geben, sieht so aus...


    [Blocked Image: http://shrani.si/f/1D/Sa/3cvDCU4q/img0803a.jpg]

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers