Stammkompanie Landesschützen-Ersatz-Batallion 10 (Lüneburg) & Landesschützen-Batallion 679

  • Hallo!
    Laut Auskunft der WAST hat mein Großvater in diesen einheiten gedient:

    Stammkompanie Landesschützen-Ersatz-Batallion 10 (Lüneburg)
    &
    Landesschützen-Batallion 679

    Kann mir jemend was zu diesen Einheiten sagen (Einsatzgebiet/Zweck)?
    Vielen Dank!

    Gruß

    Zoidberg

  • Moin Zoidberg,

    könntest du uns die WAST-Auskunft hier einstellen oder schreiben wann er in besagten Einheiten gedient hat?


    Grüße,
    jacq

  • Hallo jacq!

    Die Infos von der WAST sind leider sehr knapp weil wohl vieles während des Krieges verloren gegangen ist.

    Erkennungsmarke: -82- ST. Kp. L.S.E.B.10

    Meldung vom 29.2.1944 Stammkompanie Landesschützen Ersatz Batallion 10 (Lüneburg)

    Das mit dem Datum könnte auch hinkommen. Soweit ich weiß ist er erst ziemlich spät eingezogen worden (er war zu diesem Zeitpunkt bereits 54 Jahre alt).

    Eine weitere Meldung zu dieser Kompanie ist vom März des gleichen Jahres.

    Nach den Angaben der britischen Entlassungsstelle ist er am 6.8.1945 als Angehöriger der 4. Kompanie des Landesschützen Battalions 679 registriert worden.

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Zoidberg

  • Hallo Mark,

    leider habe ich keine weiteren Informationen zu dem Landesschützenbataillon.
    Das Problem bei diesen Bataillonen ist die oftmals große Verteilung der Kompanien. Oft waren nur wenige Soldaten zur Bewachung der Kriegsgefangenen in den Dörfern eingeteilt.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo, Mark (Reinhard, Jacq),

    zu "Deinem" Landesschützen-Batl. kann ich Dir leider nur eine Gliederung aus dem Sommer 1944 anbieten, die ich
    bereits an anderer Stelle hier im Forum eingestellt habe (Quelle: NARA T78 R352 - Seite 0086 - Ersatzheer Aug_1944).
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/attachment.php?attachmentid=34868

    Über das Landesschützen-Batl. 681 (Lüneburg) und die Ersatzeinheit 10 findest Du hier noch eine Kleinigkeit:
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?thr…ilightuser=4807

    Gruß - Margarete

  • Entschuldigen Sie mein Deutsch. Kennt jemand die Organisation des Landesschützen Bataillons für die Bewachung der Kriegsgefangenen verwendet? Ich suche die Einheit suchen, dass bewachten Gefangenen in Rennes Frankreich im Jahr 1944.

    Mein Vater war Gefangener im Häftlingskrankenbau dort gehalten und ich suche Informationen über die Schutzhaubeneinheit und das medizinische Personal gibt.

    Danke

    Dale Johnson
    LTC USA (Retired)

  • Quote

    Original von sirjahn
    Entschuldigen Sie mein Deutsch. Kennt jemand die Organisation des Landesschützen Bataillons (Kompanie, zug noch einmal) für die Bewachung der Kriegsgefangenen verwendet? Ich suche die Einheit suchen, dass bewachten Gefangenen in Rennes Frankreich im Jahr 1944. Ich glaube das Batallion war Landesschützen Bataillon 907.

    Mein Vater war Gefangener im Häftlingskrankenbau dort gehalten und ich suche Informationen über die Schutzhaubeneinheit und das medizinische Personal gibt.

    Danke

    Dale Johnson
    LTC USA (Retired)

  • Quote

    Original von Zoidberg
    Stammkompanie Landesschützen-Ersatz-Batallion 10 (Lüneburg)

    Hallo,

    das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 10 (Garnison Lüneburg) war laut LdW in der dortigen Scharnhorst-Kaserne untergebracht:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…/Gliederung.htm

    Historische und neuere Bilder und einen Lageplan der Kaserne (dort war ebenfalls das Inf.-Rgt. 47 untergebracht) gibt es hier - auf Garnison Bremen klicken und dann links auswählen:

    http://www.historic.de/Home/home.html

    Gruß, J.H.