Kriegslazarett 2/541 Charkow

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne etwas über das Kriegslazarett 2/541 erfahren.Speziell zur Zeit im Mai 1942 in oder um Charkow.
    Wo genau befand sich das Lazarett bei der Schlacht in Charkow im Mai 42. Wo wurden die im Lazarett verstorbenen beerdigt?
    Wie ging es weiter mit dem Lazarett. Wie war die Belegung eines solchen Lazarettes. Gibt es vielleicht Literatur über dieses Lazarett?

    Ich hoffe das meine Fragen nicht zu schwierig sind.

    Für Eure Mühe und Hilfe bedanke ich mich.


    Grüßle,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    das Kriegslazarett 2/541 gehörte zur Kriegslazarett-Abteilung (mot) 541, generelles zu Kriegslazarett-Abteilungen findest Du hier:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…liederung-R.htm

    Die dort verstorbenen wurden, wie Dir aus Deiner Suche nach Otto Elsässer bekannt ist, auf dem dt. Soldatenfriedhof Charkow bestattet.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Vielen Dank für Deine Antwort. Aber wo befand sich zu der Zeit der Deutsche Soldatenfriedhof in Charkow, und denkst Du das es da vielleicht noch Bilder gibt von diesem damaligen Friedhof?

    Grüßle,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    der damalige Heldenfriedhof ist nicht mit der heutigen Kriegsgräberstätte nord-westlich der Stadt identisch. Frag doch mal beim Volksbund nach der Lage an, hier ein dt. Stadtplan von Charkow, leider ohne Friedhof:

    Stadtplan Charkow 1942


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    anbei noch ein kleines Fundstück zum Kriegslazarett 2/541. Das Lazarett muß sich im Herbst 1939 in der Region um oder in der Stadt Tschenstochau befunden haben, im Anhang eine Traueranzeige seiner Einheit für den dort verstorbenen Gefr. Robert Schneider aus einem Flak-Regiment. Der beim Volksbund falsch verzeichnete Geburtsort heißt richtig Dornbirn.
    Quelle: Gräberdatenbank Volksbund u. Vorarlberger Tagblatt, Folge 233 vom 9.Oktober 1939, Seite 8

    Gruß, J.H.

    Nachname: Schneider
    Vorname: Robert
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 25.09.1916
    Geburtsort: Dornbim
    Todes-/Vermisstendatum: 25.09.1939
    Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. 2/541 Tschenstochau

    Robert Schneider wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Czestochowa - Polen

  • Hallo Johann Heinrich,

    ergänzend zu der Todesanzeige hier die Angaben aus dem Fischer, S. 266, leider ohne weitere Quellenhinweise.
    Der Todesfall von Robert Schneider ist damit im Zusammenhang mit der Schlacht an der Bzura zu sehen,
    die Ortsangaben grenzen weiter ein auf Sochacsew, immerhin 200 km von Tschenstochau entfernt, und Gicye (???).
    Da Robert Schneider laut Todesanzeige nicht an einer Kriegsverletzung starb, ist er sich möglicherweise
    an einer Infektion erkrankt, die sich im Zusammenhang mit den polnischen Kriegsgefangenenlagern ausgebreitet hat.

    Fischer S. 266.jpg

    Gruß Christa

  • Hallo Christa,

    vielen Dank für die weiterführenden Informationen! Im Moment suche ich gerade nach einem Truppenteil (Flak-Regiment) von Robert Schneider, der in Frage kommen könnte. Als Batteriechef ist in der Traueranzeige der Olt. von Stieglitz genannt, vielleicht lässt ja noch etwas dazu finden. Immerhin schon bemerkenswert, dass der Batteriechef selbst noch eine Traueranzeige für einen "seiner" Soldaten veranlasst hat - dies dürfte sich mit der Fortdauer des Krieges und den steigenden Verlustzahlen sicherlich bald geändert haben.

    Dankeschön & Gruß, J.H.

  • Hallo J.H.,

    leider nichts Weiteres zu Robert Schneider, aber zum Kriegslazarett 2/541:

    Laut Grablagen könnte im Juli 1941 das Kriegslazarett 2/541 in Luzk gelegen haben:
    Im Gedenken an

    Zu Charkow habe ich im Fischer nur folgendes gefunden:

    Fischer S. 3535.jpg

    Danach war das Kriegslazarett 2/541 bereits im Januar 1942 in Charkow eingesetzt.
    Ob die Adresse Sumskaja 48 in Charkow auch für das Kriegslazarett oder nur für die pathologisch-anatomische Untersuchungsstelle galt,
    kann den Angaben leider nicht entnommen werden.

    Im November/Dezember 1942 befand sich das Kriegslazarett 2/541 im Einsatz mit der 6. Armee in Tacinskaja (Tazinskaja, Tatsinskaja):

    Fischer S. 880.jpg

    Quellenangabe: Kehrig, M.: Stalingrad. Analyse und Dokumentation einer Schlacht.
    Beiträge zur Militär- und Kriegsgeschichte, Bd. 15. Stuttgart, deutsche Verlags-Anstalt 1974
    Es gibt auch hier im Forum mehrere threads, in denen Tacinskaja erwähnt wird.

    Im Forum Balsi gibt es bei der "Windhund-Division" einen Verweis darauf, dass sich das Kriegslazarett 2/541 im Frühjahr 1943 in einer Schule in Stalino befand.

    Das war´s erst einmal von mir,

    Gruß Christa