Hilfe bei Abzeichen...

  • Hallo,
    Kann Jemand von euch vielleicht deuten was die Abzeichen auf der Jacke meines Uropas bedeuten ?
    Ich Vermute das es aus dem WK2 stammt, könnte allerdings auch WK1 sein ... was ich aber nicht unbedingt glaube.


    Währe schön wenn Ihr mir dort einen Tipp geben könntet.


    Vielen Dank schon mal !


    gruß der Drexl


    http://www.bilder-hochladen.net/files/3x29-1-jpg.html


    edit: Korrekten link eingefügt, Arnold

  • servus drexl,
    das wird schwierig ohne Bild :D


    gruß und welcome
    armin

    Suche alles zur 387 ID, zum IR 543

  • Hi,


    Hmmm geht der Link nicht den ich angefügt habe ?
    Leider kann man nichts mehr in eurem Forum Hochladen darum:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/3x29-1-jpg.html


    Sag mir Bitte ob du was siehst bzw der Link überhaupt funzt ... oder wie mache ich das am besten ?


    P.S. wie nennt man diese Abzeichen überhaupt Allgemein ?
    Brustspangen ?? oder sowas ?
    Hab da leider gar keine Ahnung von.

    Edited once, last by Drexl ().

  • Hallo


    im ersten Beitrag ist angegben, das hat nicht geklappt. Richtig wäre gewesen [ url ] [ /url ]. Im Editor ist ein kleines Icon, das 5 fünfte von links .
    Hierfür ein Wort markieren,dann das Icon anklicken,zuerst erscheint das markierte Wort und nach einem Klick kommt eine zweite Zeile. Hier wird die Webadresse eingetragen. Mit OK quittieren, fertig.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

    Edited 2 times, last by UHolthausen ().

  • Hallo Drexl,


    man nennt so etwas Ordensspangen, bzw. Ordensbänder. Ganz rechts glaube ich die Spange für den preußischen Roter Adlerorden 3. u. 4. Klasse mit Schwertern am Kriegsband, bzw. Kronenorden 3. u. 4. Klasse mit Schwertern am Kriegsband zu entdecken.
    Links das Band zum Eisernen Kreuz 1914 am schwarz-weißen Band und in der Mitte wird es schwierig...
    Könnte fast "Pour le mérite" sein.


    Quelle: http://www.medals.lava.pl/de/de3.htm
    Gruß,
    Arnold

  • Oh, Danke schonmal.
    Also hat das mit dem WK1 zu tun ?
    Oder doch WK2 ?


    Leider habe ich gar keine weiteren Informationen wann das Bild gemacht wurde , und im welchen zusammenhang es steht.

    Edited once, last by Drexl ().

  • Hallo Drexl,
    es sind eindeutig keine Auszeichnungen des WK II. Ich werde das Foto mal zu den Orden und Ehrenzeichen verschieben, dann kann sich unser Spezialist Gregor das mal anschauen und das Ganze abschließend beurteilen.


    Gruß,
    Arnold

  • [Blocked Image: http://www.medals.lava.pl/de/r/dprek.gif][Blocked Image: http://www.medals.lava.pl/de/r/de1afd.gif][Blocked Image: http://www.medals.lava.pl/de/r/de3kekx.gif]


    (von links nach rechts)


    - Eisernes Kreuz 2. Klasse von 1914
    - Südwestafrikadenkmünze
    - Ehrenkreuz des Weltkrieges für Frontkämpfer



    Für die Südwestafrikadenkmünze (auch Südwestafrika-Denkmünze; nicht [!] ...gedenk...) habe ich auf die schnelle diesen kurzen Artikel nebst Bildern und Verleihungsurkunden gefunden.



    Quote

    Drexl hat geschrieben:


    P.S. wie nennt man diese Abzeichen überhaupt Allgemein ?
    Brustspangen ?? oder sowas ?
    Hab da leider gar keine Ahnung von.


    Bandspange, Bandschnalle oder Ordensschnalle; ich bevorzuge Bandspange.

  • P.S. wie nennt man diese Abzeichen überhaupt Allgemein ?
    Brustspangen ?? oder sowas ?-->




    Interimsspange


    Der 2 könnte auch die Ungarische Medaille sein.


    MFG
    Hans

  • Ich bedanke mich recht Herzlich für eure mühe ! :)


    Dies alles beantwortet meine fragen.
    Und es ist wirklich Interessant zu sehen was dort dahinter steckt.
    Vorallem wenn man in der Familie keine Infos darüber finden kann, weil alle die das wissen konnten bereits Verstorben sind.
    Und wie in meinem fall auch nichts im Nachlass darüber auftauchte...


    Also noch mal Danke.


    Ich werde sicher auch jetzt öfters mal hier im Forum vorbei schauen, denn auch andere Dinge sind hier sehr Informativ, weiter so.


    mit freundlichen grüßen der Drexl

  • Quote

    sterbebildde hat geschrieben:


    Hungary
    Feuerkreuz


    Negativ. - Abgesehn davon, dass es in der Rangfolge nicht passt, stimmen auch die Farben nicht. Der Rand links und rechts neben den Querstreifen ist eindeutig weiß und nicht rot.

  • Hallo G.K.,


    gibts die Seite auch für Bandspangen WK2 ?
    (Die Reihenfolge der Orden und Ehrenzeichen an der Ordensschnalle.)


    Herzlichen Dank,
    LG geri

    Edited once, last by geri ().