Hilfe benötigt bei Eisenbahnwagen und Panzerfahrzeug

  • Hallo,

    hier mal wieder zwei Fragen für die Spezies ?

    Wurden polnische Eisenbahnwagen nach der Auflösung der PKP (Polnische Staatsbahnen)
    für die Verlegung der Wehrmacht nach Frankreich benutzt oder wurden sie nur im Osten eingesetzt?

    Um was für ein Panzerfahrzeug handelt es sich auf dem zweiten Foto ?

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,

    Quote

    Wurden polnische Eisenbahnwagen nach der Auflösung der PKP (Polnische Staatsbahnen) für die Verlegung der Wehrmacht nach Frankreich benutzt oder wurden sie nur im Osten eingesetzt?

    Ja die Güterwagen der ehemaligen PKP wurden auch für Wehrmachtstransporte nach Frankreich verwendet. Viele Wagen der PKP auch Loks wurden im damaligen Deutschland hergestellt und von der PKP angeschafft.

    Auf dem Foto sehr schön zusehen das der hintere Wagen fast der gleiche ist wie der Vordere, nur einmal um 180 Grad gedreht, dieser wiederum hat die Anschriften der Deutschen Reichsbahn.

    Unterschied ist der, das der hintere Preussische Bauart ist und der vordere sächsische Bauart.

    Preussisch:
    Es ist ein gedeckter Güterwagen der Verbandsbauart nach Musterzeichnung A2,
    Gattung Nm oder Nz mit Bremse.

    Sächsisch:
    gedeckter Güterwagen der Bauart G3, Gattung Gm mit Bremse.

    Grüße Matthias

  • Quote

    Auf dem Foto sehr schön zusehen das der hintere Wagen fast der gleiche ist wie der Vordere, nur einmal um 180 Grad gedreht, dieser wiederum hat die Anschriften der Deutschen Reichsbahn.

    Unterschied ist der, das der hintere Preussische Bauart ist und der vordere sächsische Bauart.

    Preussisch:
    Es ist ein gedeckter Güterwagen der Verbandsbauart nach Musterzeichnung A2,
    Gattung Nm oder Nz mit Bremse.

    Sächsisch:
    gedeckter Güterwagen der Bauart G3, Gattung Gm mit Bremse.

    Hallo Matthias!

    Das sind beide Wagen der Verbandsbauart G02 DWV Muster A2 spätere G10 mit den Gattungsbezirken Kassel und München.

    Wo soll den der sächsische Unterschied sein, in den Lüftungs- und Ladeklappen? Die gab es in verschiedenen Ausführungen.
    Sollte der sächsische G-Wagen nicht eine diagonale Endfeldverstärkung haben, was in den 1930er bei den meisten nachträglich eingeshcweißt wurde?

    Mit freundlichen Grüßen Alexander

  • Hallo Alexander,

    da ich vergessen habe hier zu antworten, wäre eine Erinnerung als PN super gewesen. ;)

    Quote

    Sollte der sächsische G-Wagen nicht eine diagonale Endfeldverstärkung haben, was in den 1930er bei den meisten nachträglich eingeshcweißt wurde?

    Sorry ich hatte die Streben in den Endfeldern übersehen.

    Nach Musterblatt A2 von 1909 war dieser Wagen noch ohne Bremse.
    Ab Baujahr 1910 wurde er mit Handbremse produziert.

    Eine Orginalrekonstruktion mit Gattungsbezirk Magdeburg (Gattungszeichen Nz) habe ich zu früheren Zeiten im Verkehrsmuseum in Dresden gesehen.
    Ob er noch dort ist ?

    Hier noch ein Bild von der Bremserhausseite. klick

    Freundliche Grüße Matthias

  • Hallo Matthias!

    Danke für die Anwort und das Zeigen eines schönen preussischen G-Wagens. Ich nahm an Du hattest das "extra vergessen" ;), aber so kann man sich täuschen :D

    Mit freundlichen Grüßen Alexander

  • Hallo!
    Und vielen Dank für die Identifizierung der Fotos!

    Zu den Wehrmachtstransporten NACH Frankreich habe ich noch eine Frage:

    Ich dachte immer, dass die 170. Inf.Div. in 4 Gruppen nach Paris marschiert ist. Kann damit auch der Transport INNERHALB gemeint sein? Der Rückstransport kann es nicht gewesen sein, weil der im Winter war und mein Großonkel auf dem Foto nur einen Pullover trägt. Sorry, falls es mal wieder eine doofe Frage ist...

    Ach so, doch noch eine zweite Frage:
    Der Panzer Somua S35: Wo wurde der eingesetzt, bzw. könnte man anhand des Fotos ungefähr einschätzen, wo es entstanden ist? Da es ein Foto meines Großonkels ist (7. Artillerie Regiment 240) müsste das Foto wohl im Juni 1940 aufgenommen worden sein.

    Tausend Dank und viele Grüße!
    Hannchen

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.

  • Hallo Hannchen !!

    Der Somua wurde von den Franzosen praktisch überall eingesetzt, um den Einmarsch der Deutschen zu stoppen.

    Zu dem oben gezeigten Foto wurde ich sagen: Ende Mai / Anfang Juni.

    Da auf dem Turm eine 3 sichtbar ist, die Tarnung in waagerechten Streifen verläuft, wurde ich vage auf 2. franz. Panzerdivision, 1. Regiment tippen.

    Gruß Gregor

  • Hallo, Gregor!
    Vielen Dank für Deine Info!
    Liebe Grüße
    Hannchen

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.