Garnisonsstadt Bautzen

  • Tolle gut recherchierte Informationen, wohne nur 10 km weg und habe fast nichts darüber gewusst, vielen Dank

  • Hallo


    Danke für deine Historischen Information, besonders zur Kant Kaserne > diese wurde ja wie von Dir beschrieben von der KVP / VP / DGP genutzt.
    Im Buch "Jahrgang 32": April 1951 wurde ich in die Grenzbereitschaft Bautzen versetzt, diese befand sich in der Kant Kaserne.
    Unterlagen/Dokumente zeigen auf das bis 1952 diese Grenzbereitschaft verblieb, bevor sie nach Görlitz Disloziert wurde.


    Wieder Lücken geschlossen mit deiner Hilfe.


    Grüsse

    Grüße Thomas


    Heinz Garten †
    Flg.Ausb.Rgt. 71

  • Hallo TYR,

    Eine sehr schöne Ausarbeitung hast du hier zu Tage gelegt. Also Großpostwitzer sehr informativ .

    Zu Rabitz habe ich noch was beizutragen. Auf dem Feld neben der Goldenen Höhe oberhalb von dem Steinbruch, sollen auch 2 Flackstellungen gestanden haben die wohl auf die Weißenberger Straße geschossen haben laut Augenzeugenberichten. Hast du darüber Informationen ? Und weißt du ob auf dem Drohmberg auch Stellungen waren ?


    Grüße....

  • Hallo TYR,


    Besten Dank für dieses Werk und deine Mühe. Es ist sehr informativ, besitzt du zufälliger Weise Bilder der Kasernen von früher?


    Gruß Mathias

  • natu02

    Changed the title of the thread from “Garnisionsstadt Bautzen” to “Garnisonsstadt Bautzen”.
  • Hallo Bischti,

    zu weiteren Flak-Stellungen habe ich keine Informationen. Im Band 5 der Spurensuche-Reihe "Die Kämpfe um Weißenberg und Bautzen im April 1945" ist aber eine Karte in welcher südlich von Auritz die 4./schwere FlakAbt. 658 verzeichnet ist. Es dürfte sich um die von dir erwähnte Stellung handeln. Direkt auf dem Drohmerg kann ich mir nicht vorstellen da es dort ja sehr unwegsam ist. Zumindest wenn man den "Gipfel" erstürmen will. Ausserdem liegt er schon etwas abseits des äußeren Verteidigungsringes. Aber möglich ist alles.

    Hallo Mathias,

    es sind in dem von mir benutzten Werk über die Kasernen Bautzens Bilder abgedruckt. Wenn du die Suchmaschinen im Netz fütterst bekommst du auch viele interessante Bilder aus der alten Zeit. Es sind dies zumeist Postkarten und recht gut erhalten.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen.

    Viele Grüße.

    TYR

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und als gebürtiger Bautzner, aus dem Raum Auritzer Weg/Kriegersiedlung an den Kasernen interessiert. Deshalb möchte ich mich für die Arbeit von TYR bedanken.

    Muß erst mal alles verarbeiten und melde mich später wieder. Möchte das erworbene Wissen bei meiner Ahnenforschung einbringen

    Danke und viele Grüße

    Urmel2