Besatzungsmitgliederliste?

  • Hallo miteinander!
    Bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und finde es sehr aufschlußreich!
    Nun wollte ich mal fragen,ob es so etwas wie eine Besatzungsmitgliederliste von der Admiral Graf Spee und der Admiral Scheer gibt,wo alle Besatzungsmitglieder aufgelistet sind.

  • Hallo, und herzlich wilkommen hier im Forum.
    Suchst du jemanden bestimmtes?
    Wäre schön wenn du uns noch ein paar mehr Infos zukommen lassen würdest,
    und uns an deiner Recherche Teil nehmen läßt falls gewünscht.


    Hier mal 1 Link der dir bestimmt etwas weiter helfen wird ;)


    einfach den Namen des gesuchten eingeben oder bei "Named Vessel"
    den Namen des Schiffes eingeben.


    Gruß Mirko


    Besatzung Admiral Graf Spee

    Gruß Mirko

    Edited once, last by emil-1977 ().

  • Danke für den Link,hatte es aber schon versucht und keinen Erfolg.Mein Vater fuhr auf beiden,hat aber nicht so gerne darüber gesprochen.Würde gerne den Dienstrang erfahren und etwas über die Verwundungen.

  • Hallo, schreib einmal einfach dein Frage zu der gesuchten Person an diese Adresse


    [EMAIL=hubertus@ubootwaffe.net <[email='hubertus@ubootwaffe.net'][/email]>]hubertus@ubootwaffe.net <hubertus@ubootwaffe.net>[/EMAIL]


    am besten auf engl. er könnte dir evtl. weiter helfen.


    Vieleicht möchtest du uns den Namen deines Vaters mitteilen mit allen Informationen die du über ihn hast, dann bestände die Möglichkeit etwas über ihn heraus zu finden.Hast du schon eine Anfrage bei der WAST gestellt ?


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko

  • Danke für deine Info!
    Dachte gehört zu haben,die WASt gibt keine Auskunft mehr.Habe aber soebend einen Antrag abgeschickt und auch eine Mail an ubootwaffe.net
    Bin ja mal gespannt was ich erfahre.Der Vater meiner Mutter war laut familärer Aussage auch nur einfacher Soldat,bis ich nach seinem Tod ein Bild von ihm fand,wo er eine Offiziersuniform mit Ehrendolch an hatte!ggg
    Melde mich,wenn ich etwas weiß!

  • Quote

    Original von ivo11
    Nun wollte ich mal fragen,ob es so etwas wie eine Besatzungsmitgliederliste von der Admiral Graf Spee und der Admiral Scheer gibt,wo alle Besatzungsmitglieder aufgelistet sind.


    Hallo,


    von beiden genannten Schiffen liegen die KTB im Bundesarchiv. Von der Graf Spee sind in der Archivgutsuche u.a. auch eine Sammelliste für die internierte Besatzung (RM 92/5156), eine Liste der Verwahrgüter der Besatzung (RM 92/5158) sowie Arbeitskarten und -Listen (RM 92/5151) genannt. Unter der Bestandsnummer RM 92/5148 soll es sogar Dienstzeugnisse inkl. Bilder geben.


    http://startext.net-build.de:8…h/MidosaSEARCH/search.htm


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Vielen Dank!
    Habe gerade mit dem Bundesarchiv Freiburg telefoniert,ich muß mich erst nach Berlin wenden.Die RM92/... gehören laut Auskunft zwar nach Freiburg,haben aber nicht unbedingt mit den einzelnen Besatzungsmitgliedern zu tun.Wenn ich in Berlin etwas erfahre,soll ich nochmal in Freiburg nachhaken.

  • Hallo,


    eine weitere Informationsquelle wären sicherlich die Bordkameradschaften beider Schiffe, z.B. hier:


    http://www.admiral-scheer.de/


    Dort ist man sicherlich auch an Informationsaustausch interessiert - falls Dir Fotografien, Dokumente oder Andenken Deines Vaters aus seiner Fahrenszeit vorliegen!


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited once, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo!
    Habs leider nicht früher an den PC geschafft,deshalb melde ich mich erst jetzt.Danke für den LINK,werde mich demnächst in Verbindung setzen und mal sehen was ich erfahre.
    Bis demnäst

  • Ich komme auch nicht dran!!!
    Die webseite muss ein reiner Horror für unsere Überwachung gewesen sein. :-))))

  • Quote

    Original von Blindgänger


    Hallo,
    der Link wird aber als "NAZISEITE" blockiert :(


    Hallo,
    das, was da kommt sieht mir eher nach einer gehackten als nach einer blockierten Domain aus. Darauf weist u.a. die mehrfache Verwendung des "F-Wortes" (weiße Schrift auf weißem Grund) hin.
    Offiziell geblockt funzt anders und sieht sieht anders aus ;)


    Gruß,
    1241

  • Ich finde es immer schade wenn ein Thread mit einem großen ?????? endet.
    Es gibt leider zu viele Fragen, bei denen das Ergebnis nicht gepostet wird:(.
    Wäre schön wenn man noch was hören würde.
    Der schönste Dank für unsere Mühen ist doch das Ergebnis.


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko