Kennt jemand dieses Schloß/Herrenhaus? (Lagny-le-Sec/Picardie/ 7. Art.Rgt. 240)

  • Moin Hannchen,
    mich interessiert das 1. Bild, welches Chevy wohl noch näher ins Visier nehmen will.
    Weißt du welche Abteilung des AR. 240 hier zu sehen ist? Ich meine meinen Vater, hinten zweiter von rechts, zu erkennen. Werde es mit Photoshop verdeutlichen. Wenn das der Fall ist, kann es sich nur um ein Foto aus dem Osten handeln, denn mein Vater war zu dem Zeitpunkt bei einer anderen Einheit, nicht in Frankreich.

    Grüße
    EvaP

    Grüße
    EvaP.

    Von Interesse: 170. Infanterie Division, 1. Batt, Artillerie Regiment 240

    Edited once, last by EvaP (April 12, 2012 at 1:56 PM).

  • Quote

    Original von Hannchen
    Hallo, zusammen!
    Ich habe mich schon doof und dusselig gesucht, um herauszufinden, wo wohl dieses Foto aufgenommen wurde. Ich hätte auf Frankreich getippt. Mein Mann meint, es könnte auch irgendwo im Osten sein? Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Hannchen

    Hallo,

    dieses Schloss hatten wir hier doch schon mal. Da waren auf dem Vorplatz/Terrasse eine Menge Unteroffiziere angetraten, mit einem markanten Haupftfeldwebel im Vordergrund. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Ich weiß leider auch nicht mehr, ob da ein Ort angegeben war. Ein ähnliches meine ich auch bei einer Verleihungsparade gesehen zu haben. Vielleicht kann sich da jemand erinnern??

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo in die Runde,

    ergänzend zu Bernhard noch ein paar Anmerkungen...

    Das Schloß ist nicht symmetrisch aufgebaut. Wenn die Hinterseite gezeigt ist, dann befindet sich ganz rechts ein achteckiger turmähnlicher Bau mit eigenständigem Spitzdach, den Fenstern nach und dem Glockenturmaufsatz (?) event. Anbau einer eigenen Schloßkapelle, wie bereits erwähnt. Dort ganz rechts steht auch ein Pferd. Im Hintergrund ist ein weiteres Spitzdach (gleiche Dachneigung) ohne Aufsatz zu sehen. Die Vorderseite könnte dort einen ähnlichen Anbau aufweisen.
    Ganz links ist ein Querbau an das Seitenteil angegliedert, dessen Vorderteil ein erhöhtes Dach aufweist – hier im Hintergrund zu sehen.
    Noch auffällig ist, dass die Dächer der niedrigeren Seitenschiffe zumindest hier hinten Galerien aufweisen, zugängig vom Hauptteil und vom Querbau links.
    Im Hauptteil spiegeln sich im oberen Treppenhausfenster (mitte) Baumwipfel. Im Hintergrund des Gebäudes rechts (von vorn gesehen) muß es demnach eine höhere Baumgruppe geben. In der ersten Etage des Haupthauses rechts steht eine Person, die mich spontan an einen Priester (weisser Dress mit dunklem Schal) erinnert. Unten am linken Seitenflügel stehen zwei Personen in hell, Sanitäter oder Drillichanzug?
    Bei den Oberlichtern in der ersten Etage bin ich mir nicht sicher, ob der Glaseinsatz nicht gegen etwas anderes ausgetauscht wurde.
    Die Sonne steht recht niedrig und kommt von links, wie man an dem Schattenwurf am linken Seitenteildach erkennen kann.
    Haupthaus, Erdgeschoss, sind das runde Fenster oder könnten das auch Wappen sein?

    knobelige Grüße

    george

  • Hallo, EvaP,
    auf dem Foto ist mein Großonkel, der in der III. Abteilung, 7. Batterie Art.Reg. 240, war, abgebildet.

    Aber wer weiß?

    LG
    Hannchen

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.

  • Hallo!
    Super, oder?! Ich kann es immer noch nicht glauben :D

    Liebe Grüße
    Hannchen

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.

  • Quote

    Original von Augustdieter
    die Kollegen von geschichtsspuren.de habe das "Rätsel" gelöst
    ...
    Fleiß und Glück bringen den Erfolg ;) :D


    Hi allseits,

    ehrlich gesagt, habe ich, wie die meisten anderen Sucher wohl auch, das nicht für möglich gehalten -
    bei den vielen Schlößchen, Herrenhäusern und Gebäuden im nördl. Frankreich, die ich abgesucht hatte.
    Irgendwie ist das einer dieser kleinen glücklichen Zufälle, die wir alle uns hier immer wünschen.
    Solch ein Fund entschädigt sehr für all' die vielen anderen, ergebnislosen Suchen.

    Soweit ich den franz. Text verstehen konnte, gibt es keine Hinweise auf die Geschichte des Schlosses
    im 20. Jh.; die Erläuterungen enden mit dem Ende des 19. Jh. - oder habe ich etwas überlesen?
    Ob sich wohl an anderer Stelle weiteres noch findet?

    Grüße, Kordula


    Für all die anderen, die wie ich zu wenig Französisch können, hier die ersten Sätze der Beschreibung:

      Im südlichsten Teil der Pikardie, an der Grenze des Einzugsgebietes von Paris gelegen, ist Lagny-Le-Sec heute
      ein kleines, aus Einfamilienhäusern bestehendes Dorf [in etwa Hunderten Meter von N2 ???]. Das ehemals der
      Familie Longpérier gehörende Schloß aus dem XVIII. oder beginnenden XIX. Jahrhunderts, ist heute nach einer
      dunklen Geschichte öffentlicher Veruntreuungen [3] verlassen.
      Im Mittelalter schützte Lagny-le-Sec eine wichtige Komturei templière, von der heute nichts geblieben ist.
      Nach der Verhaftung von Philippe der Bel des Templiers wird sie von einer [gastfreundlichen ???] Komturei
      ersetzt werden, die dort etwa bis zur französischen Revolution herrschte.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Ich habe noch etwas vergessen:

    VIELEN DANK AN ALLE, DIE BEI DER SUCHE GEHOLFEN HABEN!!!

    LG
    Hannchen

    P.S.
    @Kordula: Mich interessiert natürlich auch, was es über das Schloß in der Zeit des 2. WK zu wissen gibt, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden...

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.

  • Quote

    Original von Hannchen
    P.S.
    @Kordula: Mich interessiert natürlich auch, was es über das Schloß in der Zeit
    des 2. WK zu wissen gibt, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden...


    Hi Hannchen,

    wer weiß - vll. finden sich auch dazu noch irgendwo/irgendwann Hinweise.

    Mir fiel auf, daß im Netz die meisten Beschreibungen sehr früh enden und
    nichts über das 20. Jh. aussagen; denke, daß die Informationen aus alten
    Reiseführern o.ä. stammen; vll. ist die Geschichte des 20. Jh., i.b. während
    der Zeit der Besetzung, noch zu schreiben.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi,
    weiter unten auf der Seite steht, dass das Schloss mehrere Jahrzehnte zur "Hospizarbeit" verwendet wurde. Im französischen ebay habe ich eine alte Postkarte mit der Überschrift "Lagny-le-sec - Maison de convalescence" gefunden (leider ohne Zeitangabe). Google übersetzt das mit "Pflegeheim".

    Vielleicht wurde das Schloss während des 2. WK als Lazarett genutzt? Das würde zumindest die Männer in weißer Kleidung (auch am Fenster) erklären.

    Mal sehen, was man noch so findet...

    LG
    Hannchen

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.

  • Hallo zusammen!
    Heute habe ich die Antwort der Bürgermeisterin von Lagny-le-Sec auf meine Mail (ob es irgendwelche Informationen über das Schloss aus der Zeit des 2. WK gibt) erhalten:

    "Mairie [mairie.lagnylesec [at] wanadoo.fr]:
    Bonjour,
    Nous sommes désolés, mais nous n’avons aucune information sur ce sujet.
    Cordialement"

    Kennt sich vielleicht jemand mit Emailadressen in Frankreich aus? Ich finde die etwas "komisch" und die Antwort auch etwas sehr kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine Infos gibt. Naja...

    Liebe Grüße
    Hannchen


    Email-Adresse verfremdet; auch Bürgermeisterämter
    freuen sich, keine Spam-Mails zu bekommen =); kkn

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.

  • Hallo Hannchen,

    Die Emailadresse ist schon korrekt.
    Das Schloss wurde effektiv jahrelang als Erholungsheim verwendet, bis noch 1995 - scheins illegal - für Kranke in präkarer Situation (Obdachlose usw...). Was "die Deutschen" während der Besatzung daraus machten erzieht sich meiner Kenntniss. Jedensfalls scheint es bei der Bevölkerung keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben :rolleyes:.

    Gruss

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo, pitt!
    Danke für die Infos! Ich war mir bei der Emailadresse nicht so sicher, weil ich die über Umwege irgendwo im Internet gefunden hatte ;)
    Aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid!

    LG
    Hannchen

    Ich bin dankbar für jede Information über das Artillerie-Regiment 240 und die 170. Infanterie-Division.