Pz.Jg. Einheit Identifizierung - Jagdpanther

  • Hallo,

    ich habe einige Interviews/Aufzeichnungenvon, Nameslisten von Soldaten der 519.ten - Uffz. Grether, Hans wird bei den Kämpfen im Hürtgenwald erwähnt. Er kam von der 1. in die 2./519, da der Kdt. verwundet worden war, Grether wird während den Kämpfen jedoch auch verwundet.

    Leider ist in den wenigsten Berichten etwas über die letzen Tage erwähnt- und in keinem von denen etwas über einen EInsatz um Craislheim....

    Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, dass es der gleiche Soldat ist, aber es wird sein markanter Dialekt und Herkunft an der Schweizer Grenze erwähnt, weswegen ich denke dass es sich um diesen Soldaten handelt. Ob er zum Zeitpunkt seines Todes auch bei der 519. war, kann ich nicht sagen, er könnte ja auch als Infanterie etc. eingesetzt/versetzt worden sein, muss ja nicht unbedingt sein, dass dort ein Panzer beschossen/abgeschossen wurde.

    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hi

    Schon beklemmend zu lesen das Soldat Frischmuth aus dem Nachbarort kommt.

    Ist er dort auch begraben?

    mfg Jan

    Hallo Jan,

    zu Frischmuth- durch Zufall hier im Forum gefunden , kannst ja mal den User Herbert anschreiben :)

    Stab Pz.Jg.Abt. 519

    interessant ist das Todesdatum, in den Listen von Walldorf ist er zweimal mit 31.3.1945 und einmal 21.3.45.... gelistet.

    Grüße SJ

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo,

    kleines Update - ein Kollege hat mir zwei Fotos zukommen lassen, sind aus einem zivilen Album aus Jagstzell - es zeigt einen Jagdpanther mit Besatzungsmitgliedern neben dem Rathaus von Jagstzell ( Ort zwischen Crailsheim und Ellwangen) - datiert mit April 1945. Auf einem der Fotos ist auch der Löwenkopf als Abt.Wappen erkennbar. Verständlicherweise möchte er nicht, dass es öffentl. gezeigt wird,sonst landet es wieder auf allen möglichen Seiten weltweit.

    Das Tarnschema ist ähnlich dem der Jagdpanther der sPzAbt 654, welche im Ruhkessel war . Somit ist ein weiteres Puzzleteil für den Einsatz der 519. im Raum Craislheim gefunden - freut mich sehr.

    Viele Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo,

    nach etwa einem Jahr wage ich es, diesen Thread wieder zu aktivieren.

    Zum 76. Jahrestag der Zerstörung von Crailsheim kam in der Lokalzeitung am 20. April 2021 eine kleine Bilderserie über das zerstörte Crailsheim. Dabei war auch ein Bild eines Wracks eines Jagdpanzer IV. Nach Rückfrage bei Stadtarchiv ist das Bild vermutlich in Crailsheim aufgenommen worden.

    Wenn das so sein sollte, kam bei mir die Frage auf, welcher Einheit dieser Panzer angehörte.

    Kann es sich um ein Fahrzeug der sPzJgAbt 519 handeln, die zuletzt im Raum Crailsheim/Ellwangen eingesetzt war?

    Diese Einheit erhielt laut Spielberger, Band 14 "Leichte Jagdpanzer" am 04.12.1944 9 Jagdpanzer IV zugewiesen?

    Gruß vom

    Hohenloher

  • Hallo,

    nach Anfrage beim Stadtarchiv konnte mir kein belegbarer Hinweis gegeben werden, ob und wo in Crailsheim das Bild aufgenommen wurde. Es stammt aber aus einer Serie von Bildern von zerstörten Gebäuden, die definitiv in Crailsheim aufgenommen wurden.

    Genaueres konnte man mir da leider nicht sagen.

    Gruß,

    Hohenloher

  • Hallo Zusammen!

    Bei dem Panzerjäger IV handelt es sich um die erste Ausführung mit der kürzeren L/48 KwK. Zudem ist der Panzerjäger noch mit dem Zimmerit-Anstrich versehen. Im Dezember 1944 dürften an sich nur noch Panzerjäger IV L/70 zugewiesen worden sein. Insoweit würde ich die sPzJägAbt.519 ausschließen.

    Ev. käme noch die PzJägAbt der 17.SS-PzGrendiv in Betracht. Allerdings erscheint mir der Panzerjäger relativ neu zu sein (siehe die an sich unbeschädigten Kettenabdeckungen) was gegen einen "Langzeitüberlebenden" bei dieser Einheit seit dem Normandieeinsatz sprechen würde. Vielleicht kommt eine Ersatzeinheit in Frage?

    Viele Grüße

    Willi

  • Servus!

    dabei handelt es sich um ein Sturmgeschütz III Ausf.G. Nachdem die 2. und 3.Kp der sPzJägAbt.519 entsprechend ausgestattet war, käme das hin. Zumindest ist mir in dem Raum keine andere Sturmgeschützeinheit bekannt.

    Viele Grüße

    Willi

  • Servus!

    das ist jetzt ziemlich sicher ein Sturmgeschütz III Ausf. G, hier mit einer Topfblende, die ich auch bei der ersten Aufnahme vermutet habe, aber nicht sicher erkennen konnte.

    Viele Grüße

    Willi

  • Hallo Mario!

    Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei deinen Aufnahmen um das gleiche Sturmgeschütz wie im Post 48, vergl. das Treffer(?)bild unter der Rohrstütze auf der Bugpanzerung.

    Außerdem war das Fahrzeug offenbar zusätzlich mit Panzerplatten um den Kampfraum herum versehen. Wird das auf deinen Originalen deutlicher?

    Viele Grüße

    Willi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch den Eindruck. Mir ist es am Schutt vor dem Panzer, dem Zaun und den beiden Häusern aufgefallen. Ich würde sogar behaupten, daß das Bild "Heilbronn2" früher aufgenommen wurde. Hier sind noch Zweige und drei Helme erkennbar, die auf dem Bild "Heilbronn" fehlen.

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo!

    Im ersten Beitrag dieses Threads wird Sturmartillerie-Brigade 667 erwähnt.

    Könnte dies Ihr Symbol sein?

    Viele Grüße

    Javier

  • Servus!

    dabei handelt es sich um ein Sturmgeschütz III Ausf.G. Nachdem die 2. und 3.Kp der sPzJägAbt.519 entsprechend ausgestattet war, käme das hin. Zumindest ist mir in dem Raum keine andere Sturmgeschützeinheit bekannt.

    Viele Grüße

    Willi

    Moin,

    die s.Pz.JAbt519 war meines Wissens nicht im Raum HN im Einsatz, - die 3./519 sollte zwar bei Backnang neue StuG III empfangen, diese waren jedoch ohne Sprit, wie bereits vorher erwähnt - daraufhin wurde die 3.Kp. als Pz. Jagdkommando mit Panzerfäusten eingesetzt auf Fahrrädern bis Kriegsende.

    Theoretisch könnte der völlig zerstörte Jagdpanther bei der Kaserne auf den Fotos aus HN von der 519.ten sein, aber ich kenne dafür keine Belege.

    Anfang/Mitte April finden sich Teile der s.Pz.JAbt519 im Raum nördl. Crailsheim wieder. Als Infanterie eingesetzt. Die Panzer ( ein Jagdpanther und ein StuGII, falls da noch vorhanden werden wahrscheinlich auf Div.Ebene bzw. Armeekorps eingesetzt.

    Im Raum südl. HN war auch noch die Panzerjägerkompanie 1235 der 198 ID im Einsatz.


    Das StuGIII ist anscheind wirklich von der 667 StuGBrig aus HN. Das Symbol könnte hinkommen. Gut erkannt :thumbup:

    Heilbronn - Stug Br 667.jpg


    Zum Jagdpanzer IV in Crailsheim - leider sind mir keine Infos dazu bekannt. Manchmal haben die Gauleiter Panzer "organisiert" bzw. zurückgehalten für die Verteidigung.

    Grüße SJ

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Moin,

    zwei weitere Angehörige der 519. - gefallen auf der Gemarkung Hörlebach bei Wolpertshausen, beerdigt in Reinsberg.

    Leutnant Reiss, Walter - 1./Pz.Abw.Abt 616 -57-

    *2.2.1914 Haldensleben

    +17.4.1945 bei Hörlebach

    Gefr. Burmer Anton - 2./Pz.Abw.Abt.27 -24-

    *28.11.1918 Kempten

    +17.4.1945 bei Hörlebach


    Gruß sj

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg