Pz.Jg. Einheit Identifizierung - Jagdpanther

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Zweiten Weltkrieg in meiner Heimat, dem badischen Frankenland, genauer Osterburken in Nordbaden.

    Dabei habe ich in einem Bericht über das Kriegsende in unserem Nachbarort Ade.lshei.m gelesen,

    Es geht um eine Gruppe eines Jagdpanthers und eines StuG, welche durch den Raum Mosbach/Neckar evtl. auch aus dem westl. Odenwald zurückzog, ins Jagstgebiet, dabei machte in dem genannten Stelle kurz halt um einen der Pz. instandzusetzen und auf die Aufkl.Fahrzeuge der US Army zu warten und gebührend zu begrüßen. Dies geschah durch 2 Salven auf die die Aufkl.fahrzeuge der Amis aus etwa 1,8 km Entfernung, ohne zu treffen.

    Nach diesem, zogen sich die Pz. nach Sprengung der Brücke, in den Jagstraum zurück.

    Der Kommandant des Jagdpanthers war ein junger Leutnant, der des StuG wahrsch. Feldwebe

    Ich suche den Namen des jungen Leutnants und der 2 Besatzungen, ein Augenezuge berichtete das die Soldaten von vorherigen Einsätzen ihrerseits in Russland erzählten.


    Das es sich um einen Jagdpanther und ein StuG III handelt ist unumstritten, da der Bericht später auf Anfrage von einem kriegsversehrten Panzermann bestätigt worden ist, der mit den Besatzungen gesprochen hatte.

    Theoretisch könnten es diese Einheiten gewesen sein.

    schwere Panzerjäger-Abteilung 559
    schwere Panzerjäger-Abteilung 519
    Sturmartillerie-Brigade 667


    Hat jemand vll. nähere Informationen zu den Einheiten oder andere Erkenntnisse, bzw. gibt es Bücher zu den Einheiten?

    Danke!

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

    Edited once, last by suchosju (February 24, 2012 at 9:36 PM).

  • Hallo,

    Meiner Meinung nach müsste es sich um Teile der schweren Panzerjäger-Abteilung 519 handeln;
    diese Abteilung wurde aber am 05.04.1944 zur 2.Panzerdivision in dem Raum Weissenfels abkommandiert.
    Daher wäre es vielleicht interessant das Datum zu erfahren, an dem das Gefecht stattgefunden hat.
    Die Sturmgeschütz-Brigade 667 war eine Einheit, die nur mit Sturmgeschützen bzw. Sturmhaubitzen ausgerüstet war;
    Die schwere Panzerjäger-Abteilung 559 war weiter nördlich im Bereich des AOK 7 eingesetzt.
    Als interessante Literatur könnte ich folgende Bücker empfehlen :
    - Endkampf zwischen Mosel und Inn (Spiwoks/Stöber)
    - Die Geschichte der Heeresgruppe G (Dieter Robert Bettinger)
    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das Datum habe ich doch glatt vergessen, !!! man o man...

    das war der 31. März 1945 , etwa 2 Uhr mittags.

    Spiwocks/Stöbers Buch it mir bekannt,

    Danke für deine Antwort.

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Quote

    Original von Wolfgang Grote
    Hallo,

    Wenn das Gefecht am 31.03.1945 stattgefunden hat, dann würde es zeitlich mit der schweren Panzerjäger-Abteilung 519 hinkommen.
    Gruss

    Wolfgang

    danke dir! :) :)

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Wenn man jetzt nur noch den Leutnant ausfindig machen könnte...

    Zu dem Zeitpunkt des Geschehens waren ja nur 2 der 12 Jagdpanther einsatzfähig, und knapp 2 Wochen später keine mehr, das war dann wohl im Jagstraum bzw. nach Craislheim / Schwäbisch Hall runterzus.....

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo,

    Angaben zu dem Leutnant kann ich leider nicht machen.
    Der von dir erwähnte Bestand an Jagdpanther für die schwere Panzerjäger-Abteilung 519 datiert vom 15.03.1945.
    Die schwere Panzerjäger-Abteilung war noch bis zum 05.04.1945 im Bereich der Heeresgruppe G im Einsatz.
    Danach sollten im Raum Schweinfurt-Bamberg insgesamt 35 neue Jadspanther übernommen werden und die Einheit sollte dann in die 2.Panzerdivision eingegliedert werden.
    Diese 35 Jagdpanther gingen aber an die II/Panzer-Lehrregiment 130 und die schwere Panzerjägerabteilung 519 erhielt keine neuen Jagdpanther mehr.
    Somit gehe ich davon aus, dass bei den Kämpfen um Crailsheim keine Jagdpanter eingesetzt wurden, denn in diesem Bereich verfügte keine der eingesetzten Einheiten über Jagdpanter.
    Gruss

    Wolfgang

  • Das mit Crailsheim könnte schon stimmen, auf jeden Fall wurde von der 519ten aus der 3. Kp. (möglicherweise auch von den anderen Kp.) etwa 30 Mann + deren Pz. Ende märz in Richtung Crailsheim in Marsch gesetzt. Warum, weiß man nicht. Da die o.g. Orte auf der marschroute dahin liegen und diese später auch durch den Jagstraum mussten, hört sich das ziemlich schlüssig an. Meine Quellen sind Tagebuchaufzeichnungen und Erzählungen eines Angehörigen der 3.Kp.

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo suchosju,

    mir fehlen an deine Beiträgen Anrede und Gruß. Bei den nächsten Beiträgen sollte das klappen.

    Guten Tag,

    ja das passiert leider wenn man nur selten etwas schreibt, werde das einstellen.

    Gruß Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Das mit Crailsheim könnte schon stimmen, auf jeden Fall wurde von der 519ten aus der 3. Kp. (möglicherweise auch von den anderen Kp.) etwa 30 Mann + deren Pz. Ende märz in Richtung Crailsheim in Marsch gesetzt. Warum, weiß man nicht. Da die o.g. Orte auf der marschroute dahin liegen und diese später auch durch den Jagstraum mussten, hört sich das ziemlich schlüssig an. Meine Quellen sind Tagebuchaufzeichnungen und Erzählungen eines Angehörigen der 3.Kp.

    Hallo suchosju

    Ist darin zu ersehen wer die Zugfüher der Kp. waren?

    Gruß

    Stoffel

    verloren ist nur wer sich selbst aufgibt

  • Hallo,

    Vielleicht ist dieses Jagdpanther-Bild im Forum bekannt. Es ist das Wrack eines Jagdpanther in Heilbronn Anfang April 1945. Es wurde von der Artillerie der 100th US-ID zerstört. Ein anderer wurde beschädigt.

    Ich interessiere mich für die Route von Abt. 519 vom Rhein nach Heilbronn. Ich suche Jagdtigers Panzer. Die Identifizierung der Tanktypen in den amerikanischen Berichten ist nicht sehr gut. Ich möchte Fehlidentifikationen vermeiden. Es wäre hilfreich zu wissen, wo die Jagdpanther waren. Wenn wir die Gegend kennen, können wir Informationen in den Berichten der entsprechenden US-Division finden.

    https://static2.heilbronnerstimme.de/storage/image/…9mfP_dTqew4.jpg

    Gruß

    Javier

  • Hallo,

    Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut genug, um den Bericht zu übersetzen. Ich poste den Originaltext von "The Story of the Century". Es ist aus dem 100th US Infantry Division Web.

    397th IR - 6 April 45

    "Farther south, Co. B had been receiving an annoying amount of panzerfaust fire from one of the houses across the Flein road. Lt. William S. Kumpfel, the artillery FO, adjusted 155s on this target. Nine Jerries were cut down by the accurate machine guns attached to Co. B as the Krauts hurriedly left the building to escape the fire of the big guns. Seventeen more dead Germans were found in the house when we entered later. The German infantrymen, by this time, had lost their eagerness for close-in combat and withdrew.

    Co. B, being the most exposed, and closest to the German barracks near the southeast corner of the bridgehead, was the hardest hit by the enemy counter­ attack: The Baker men had set up a strong-point in an apartment house on the west side of the Flein road, across the street from the Knorr works. Two more tanks, together with about two platoons of infantry·men came up this road from the south. Pfc. B. R. Smith fired on this enemy force with a light machine gun and some 20 to 30 of the infantrymen were killed or wounded. The tanks kept coming, but by the time they had reached within 150 yards of the Co. B position, 8-inchers were falling around them also. The B Co. line, however, was not strong enough to withstand the fire of the tanks, and Lt. Owen Kirkland, B Co.commander, ordered a withdrawal. Shortly after he had given this order, he was killed by a sniper while directing bazooka fire on the tanks."

    The company withdrew to a line along the northern edge of the sugar refinery. The two German tanks came after them, but as they clanked into the open field just before the refinery, our artillery really zeroed in, forcing them to show their ventilator turrets to the hard-pressed Century fighting men and roar out of the area.

    In the interim, as soon as the tanks had been re­ ported, a liaison plane took off and went after them to direct artillery fire. The Cub, with Lt. R. W. Sands, the pilot, and S..Sgt. Richard Hemmerly, the observer, chased the Tiger tanks back.to their lair in the German barracks carefully tracing their path by liaison radio. As the tanks approached the barracks, a direct hit was scored on one of them with an 8-inch shell and a near miss caused a brick wall to crumble on the other, damagingit heavily. Its mission completed, the little plane flew hack across the -river.

    Der Schlieffenkaserne, Schlieffenstraße 8-14

    https://stadtarchiv.heilbronn.de/stadtgeschicht…k/kasernen.html

    Gruß

    Javier

  • Hallo,

    Das mit Crailsheim könnte schon stimmen, auf jeden Fall wurde von der 519ten aus der 3. Kp. (möglicherweise auch von den anderen Kp.) etwa 30 Mann + deren Pz. Ende märz in Richtung Crailsheim in Marsch gesetzt. Warum, weiß man nicht. Da die o.g. Orte auf der marschroute dahin liegen und diese später auch durch den Jagstraum mussten, hört sich das ziemlich schlüssig an. Meine Quellen sind Tagebuchaufzeichnungen und Erzählungen eines Angehörigen der 3.Kp.

    Die Abt 519 sollte Anfang April auf dem Weg nach Weißenfels sein, also dachte ich, Crailsheim sei ein unmöglicher Ort für die Abteilung, aber die US Seventh Army war anderer Meinung. Von G2 Periodic Report, 21 April 45:

    “US armored and infantry forces pressed south against a wavering enemy to reach DINKELSBUEHL (s-8955) and CRAILSHEIM (S-7063), elements of 519 Heavy Anti-Tank Battalion being engaged during the advance to the later locality.”

    Die 10th US Armored Division traf am 17. April auch einige 88mm self-propelled guns (Jagdpanthers?):

    CCB – AAR 17 April 45

    “8 SP 88mm guns were employed as roving Arty pieces.”

    Einige Persönlichkeiten aus der Abteilung:

    08 March 45

    Bn CO Mj ROSENTHAL

    HQ Co Adj 1st Lt WODE

    1st Co CO Lt CLASSEN

    2nd Co CO 1st Lt BRUNNER

    Repair Co CO Lt GLASSMENN

    Service Co CO Capt KRESSMANN

    18 March 45

    Bn CO Maj ROSENTHAL

    HQ Co Adj, 1st Lt WOPPE

    CO 1CO, 1st LT KLASEN

    CO 2CO, Lt MAYBACHER

    CO 3Co, 1st Lt SCHEUERMAN – (Captured)

    19 March 45

    Bn CO Maj Rosenthal (Captured)

    LnO, Lt DILL

    CO 1Co, 1st Lt MAINWALD (Wounded)

    CO 1Co new, 1st Lt BRUNNER

    CO 2Co, Lt KEGEL

    Gruß

    Javier

  • Hallo,

    Ich habe folgendes gefunden:

    - 08 April 45: "A PW reported the presence of five SPs (2x88mm, 3x75mm) in the woods at wS4986." (Near Mulfingen)

    - 09 April 45: "Two Tiger tanks at wS0869". (Between Neckarsulm and Bad Friedrichshall)

    Gruß

    Javier

  • Hallo,

    Quote

    08 April 45: "A PW reported the presence of five SPs (2x88mm, 3x75mm) in the woods at wS4986." (Near Mulfingen)

    Nordrand Heide am Dünnersberg 49° 21' 21'' N, 9° 47' 24'' E

    Quote

    - 09 April 45: "Two Tiger tanks at wS0869". (Between Neckarsulm and Bad Friedrichshall)

    49° 12' 41'' N, 9° 13' 15'' E

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ich habe leider keine Informationen zu dem Jagdpanther in Heilbronn.

    Hier ein paar weitere Infos zur schw.Pz.Jg.Abt 519

    Die Stabskompanie der 519.ten hatte Jagdpanzer "Hetzer"

    1. Kp. Jagdpanther,

    2. und 3 Kp. Sturmgeschütze III / 7,5cm

    Der Angehörige der 3. Kompanie zog sich Ende März 1945 mit der schw.Pz.Jg.Abt 519 aus der Pfalz bis Speyer zurück. Kurz vor Speyer (am 19. März 1945) wurden fast alle StuG und schwere Zugamschinen gesprengt, aufgrund von Spritmangel.

    Rheinübergang am 21. März 1945 bei Speyer - weiter bis nach Walldorf -Sandhausen.

    Weitervelegung in den kleinen Odenwald:

    Stabskompanie nach Aglasterhausen

    1. Komp. Michelbach/Schwanheim

    2. Komp. Schönbrunn

    3. Komp. Schwarzach

    Die Abt. blieb bis zum 30.März 1945 dort.

    Stärke 3.Komp. 60 Mann nur noch ein (1) StuG vorhanden. Kompaniechef: Leutnant Scheuermann

    30 Mann werden am 29.März abgegeben nach Crailsheim.

    30. März 1945 um 03.00 Uhr morgens Alarm und LKW Transport nach Hoheweiler bei Backnang.

    Dort bereitstehende nagelneue StuG konnten aufgrund von Spritmangel nicht eingesetzt werden.

    Daraufhin Verwendung der 3. /519 als Panzerjagdkommando auf Fahrrädern bis zum Kriegsende in Österreich,

    Danach Internierung zusammen mit Pz.Rgt22 in den Lagern Saalfelden/Ebersberg.


    Leider sind die US Angaben oft fehlerhaft - oft werden z.B. Zugmaschinen as Panzer bezeichnet, Abschüsse von Panzern durch Panzerfaust werden Panzerabwehrkanonen zugeschrieben - Flakgeschütze mit Zugmaschinen als SP Guns bezeichnet usw.

    Leutnant Scheuermann wurde auch nicht gefangen genommen, am 28. März hat er dem Berichterstatter noch ein EK1 verliehen und sollte vors Kriegsgericht, wegen angeblicher Feigheit gestellt werden, was aber nicht geschah.

    Major Rosenthal wurde auch nicht zu den angebenem datum gefangen genommen.


    Zu den Panzern bei Mulfingen: Das könnten Flakgeschütze der 9. Flak.Div. gewesen sein. Die hatten auch 37mm Zwillingsgeschütze auf Selbstfahrlafette.


    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

    Edited once, last by suchosju (December 12, 2019 at 11:06 PM).

  • Hallo,

    am 21.4.1945 fällt Uffz. Bube, Hans Günther *12.05.1923 in Behringen und Angehöriger der 1./ s.Pz.J.Abt519 bei Elchingen/ Neresheim (etwa 50km südsüdöstlich von Crailsheim)

    Also ein weiterer Hinweis dafür, das Teile der s.Pz.Jg.Abt519 nach Craislheim abgegeben wurden.

    Gruß Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo Zusammen,

    zum Thema Elchingen:

    das Landesarchiv in Baden-Württemberg hat glücklicherweise alle „Ortschaftsberichte“ aus der Nachkriegszeit (auch von „Kleinst-Nestern“) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch zum Ort Elchingen. Siehe folgenden Link: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoo…screenhoehe=736.

    Auch der Bericht des Nachbartortes Neresheim ist sehr interessant, da dort die Armee-Wlassow durchmarschiert ist. Nur als Info bei Interesse.

    Es befindet sich auch ein Bericht über das US-Massaker an SS-Angehörigen in Lippach.

    Viele Grüße, euer Winter.

  • Hallo,

    kenne die Berichte , leider sind dabei keine Hinweise auf deutsche Panzer zu finden. Trotzdem Danke

    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg