Einheiten zu Feldpostnummern

  • Hallo,

    kann mir jemand bei nachfolgenden Feldpostnummern helfen und sagen, welche Einheit sich dahinter verbirgt:

    06541 B am 22.06.1941
    07162 B am 24.12.1942
    16582 am 01.11.1945
    27873 am 01.02.1945
    30754 am 27.01.1944
    30859 D am 27.04.1944
    34151 C am 24.06.1944
    35627 D am 17.08.1944
    37345 am 17.05.1942
    40167 C am 10.04.1944

    Danke schon mal
    robi

  • Hallo robi,

    FPN 06541 B 6. Kompanie Schützen-Regiment 40
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…nter/SR40-R.htm

    FPN 07162 B 9. Kompanie Infanterie-Regiment 534
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…enter/IR534.htm

    FPN 16582 1. Zug Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 27

    FPN 27873 1. Kompanie schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 665
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/H…/HPzJAbt665.htm

    FPN 30574 Regimentsstab Artillerie-Regiment 212
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR212-R.htm

    FPN 30859
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/D…Bataillon%20290

    FPN 34151 C 5. Batterie Artillerie-Regiment 268
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR268-R.htm

    FPN 35627 D 9. Batterie Artillerie-Regiment 304
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR304-R.htm

    FPN 37345 1.Kompanie Sanitätskompanie 257
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/D…inheiten257.htm

    FPN 40167 C 2. Kompanie Landesschützen-Bataillon 494
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…htzBat494-R.htm

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    danke für Deine wahnsinnig schnelle und umfassende Antwort! Jetzt weiß ich auch, dass ich mit der Suchfunktion im LdW fast alle Ergebnisse bekommen hätte, die ich künftig natürlich auch benutzen werde.
    :]
    Danke nochmal und einen schönen Sonntagnachmittag
    Gruß robi

  • Hallo robi,

    deine gewünschte Auskunft hast du ja schnell erhalten!

    Ich interessiere mich sehr für die letzte deiner FPNs: 40167 C vom
    10.4.1944.
    Sie gehört zum Landesschützenbataillon 494, über das ich wegen eines vermissten Angehörigen intensiv nachforsche. Seine FPN war 40167 D.

    Gibt es zu deiner letzten FPN noch weitere Infos?
    Falls du sie übermitteln willst ,danke ich dir herzlich im Voraus.

    Viele Grüße, alles Gute
    winchi

  • Hallo winchi,

    meine Anfrage bezog sich auf eine kleine Projektarbeit, bei der ich zu bekannten FPN die Einheit erfahren und zuordnen wollte.

    Bei der Anfrage zu FPN 40167C handelt es sich um einen Soldaten (der nicht mit mir verwandt ist), von dem mir der Name, Geburts- und Sterbedaten (vermißt in Odessa, im Gedenkbuch Kirowograd vermerkt) und der Dstgrd (Uffz) bekannt ist. Sie stammen aus der Gräbersuche des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge.

    Viel ist das leider nicht; was ich Dir dazu sagen kann und wird Dir vermutlich nicht so arg viel helfen, oder?  :(

    Viele Grüße
    robi

  • Hallo robi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn du mir diese Daten übermitteln willst (darfst), wäre ich darüber sehr froh. Jedes Mosaiksteinchen ist wertvoll.

    Nochmals danke, dass du geschrieben hast.
    Viele Grüße
    winchi

  • Hallo Robi!

    In Deiner mail vom 15.02.12 an winchi, schreibst Du, dass Dir der Name, Geburts- und Sterbedaten des Unteroffitiers mit der Feldpostnummer 40167c
    bekannt sind.
    Mein Mann sucht seinen Vater mit eben dieser Feldpostnr. Wow!
    Alles sei ja im Gedenkbuch Kirowograd vermerkt.
    Könntest Du uns aufgrund Deiner Recherchen zur Projektarbeit den Namen nennen. Mein Mann sucht schon so lange.
    Vielen Dank im Voraus!
    elein

  • Hallo elein,

    willkommen im Forum,

    Seit wann wird Dein Schiegervater vermisst.
    Welche Informationen liegen euch vor?

    Gruß

    Reinhard

  • Danke für die Nachfrage. Aufgrund der alten Infos von Robi habe ich auch ohne seine Antwort auf meine neue Anfrage, meinen Schwiegervater "gefunden". Super, dass es solche Foren gibt!

  • Hallo. Ich suche meinen Großvater Josef Scheucher dessen letzte Feldpost vom 18.8.1944 den Absender Feldpost 40167 C oder E hat. Es lautet da im Brief "wir stehen vor dem Einsatz"

    Kann mit jemand helfen?

  • Danke.

    nur noch eine Frage:

    Laut " Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V" in Ostpreußen wurde Josef Scheucher (3.3.1907) am 1.2.1945 als vermisst erklärt.

    Wie komme ich da von Feldpost Nr. 40167 B (durch Lupe ist es ein B geworden), nach Königsberg?

    Entschuldigt das Gefrage aber das ist alles etwas verwirrend

    Danke

  • Hallo ascheucher,

    wir können im Moment nur spekulieren. Josef Scheucher hat die Katastrophe überlebt und ist zu einer anderen Einheit

    gekommen.

    Was Du tun kanst:

    Anfrage an den Volksbund woher die Angabe mit Ostpreußen kommt.

    Wenn noch nicht geschehen eine Anfrage bei Bundesarchiv Abteilung PA stellen

    Link

    Auch beim Suchdienst des DRK nachfragen ob eine Kriegsgefangenenakte vorliegt.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo,

    das Landesschützen-Bataillon 494 wurde im November 1944 aufgelöst.

    Die Feldpostnummer 40167 wurde am 17.11.1944 gestrichen.

    Die Feldpostnummer wurde nach dem 17.11.1944 nicht mehr vergeben.

    Von wann stammt der Nachweis mit der Feldpostnummer (Datum) ist das der 18.8.1944?

    Wenn er im Raum Königsberg vermisst wird muß er eine neue Feldpostnummer haben.

    Von seinen Verwandten wurde er nicht gesucht, zumindest ist er beim DRK Suchdienst unter der Feldpostnummer 40167 nicht gelistet.

    Mögliche Optionen Sommer/Herbst 1944.

    Verwundung -> Lazarett->Genesenenkompanie beim Ersatzbataillon

    eventuell Heimaturlaub

    Kommandierung zum Ersatzbataillon -> von hier aus neuer Einsatz mit anderer Feldpostnummer eventuell nach Ostpreussen.