Absturz eines US Bombers auf das VW Werk 1944

  • Hallo zusammen,

    Da ich selber bei VW tätig bin, und mich hier und da mal mit der Geschichte dessen befasse. Bin ich auf etwas gestoßen worüber ich gerne mehr Informationen erhalten würde, eventuell kann hier ja Jemand etwas dazu sagen?

    Ich habe mehrere Bilder erhalten die zu der Zeit 1939-45 vom Volkswagenwerk Wolfsburg (damals ja noch "Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben") Aufgenommen wurden. Darunter ist eines, welches die zerstörte Halle 1 (Presswerk) zeigt. Mit dem Zusatz "29. April 1944: Aufräumarbeiten nach dem Absturz eines amerikanischen Bombers" (siehe Bild).

    Kennt Jemand Einzelheiten darüber? Z.b. was für ein Bomber das war und zu welcher Einheit er gehört hat? Wann ist er abgestürzt, der Bildzusatz spricht ja nur von Aufräumarbeiten 29.4.44 es kann also weit davor passiert sein. Auch sieht man keine Flugzeugteile...

    Ja nun, es wäre klasse wenn dazu Jemand hier etwas dazu schreiben kann. :)

    mit freundlichen grüßen Björn

  • Moin Björn,

    der abgestürzte Flieger war vermutlich einer der an diesem Tag auf Berlin angesetzten 697 Bomber der 8th USAAF (Mission 327) - dabei gingen eigenen Angaben zufolge 63 Bomber verloren (vgl. hier).

    Genaueres dazu muss ich heute Abend zu Hause nachsehen.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo zusammen,

    Dachte gerade schon mein Thread ist weg ? Das er verschoben wurde habe ich erst nach durchsuchen des Forums mitbekommen ;)

    Erst mal Dankeschön für die Antworten, das hilft mir schon weiter.
    Stefan hast du vielleicht noch was rausbekommen ?

    Wenn es so ist, wie ich nun gelesen habe und Ihr es auch gesagt habt, stellt sich mir noch Fragen dazu.

    Wenn es ein Bomber war der auf Berlin angesetzt war, warum wurde er gerade in Wolfsburg abgeschossen ? Ist bekannt ob Flakbeschuss oder Kampfflugzeug ?
    Denn wenn er regulär nach Berlin unterwegs war (oder auf dem Rückweg), geht man doch eigentlich nicht das Risiko ein über eine Fabrik zu fliegen die sicherlich einiges an Flugabwehrmaßnahmen zu bieten hatte. Daraus werde ich nicht ganz schlau.

    mit freundlichen grüßen Björn

  • Moin Björn,

    mehr als, das,was im von guga verlinkten Thread im Forum von armyairforces.com dazu gesagt wird, kann ich mit meinen Unterlagen auch nicht eruieren ;)
    Ich hab' den Thread mal überflogen - wenn Du die verfügbaren Informationen zum Absturz der B-17 #42-31773 (385th Bomb Gp) wissen möchtest, solltest Du Dir den Thread in Ruhe durchlesen und Dir MACR 4456 bei footnote bzw. fold3 runterladen und durcharbeiten. Die Maschine wurde dem Thread zufolge wohl von einem deutschen Jäger abgeschossen und nicht von Flak.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Quote

    Original von Drexl
    . . . Denn wenn er regulär nach Berlin unterwegs war (oder auf dem Rückweg), geht man doch eigentlich nicht das Risiko ein über eine Fabrik zu fliegen die sicherlich einiges an Flugabwehrmaßnahmen zu bieten hatte. Daraus werde ich nicht ganz schlau. . .

    Hallo Björn,

    kannst Du Dir vorstellen, dass das Navigieren vielleicht nicht ganz so einfach war ?
    Über feindlichem Gebiet, evtl. bei schlechter Sicht und feindlicher Bedrohung aus der Luft und vom Boden ? Der eine konnte das besser und der andere eben schlechter. Da haben sich Bomberbesatzungen des öfteren "verfranzt" !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. Es soll ja sogar heutzutage noch Leute geben, die sich am Boden verfahren (ohne Feindbeschuss) ! =)=)

  • Morjen,
    wenn ich das richtig entziffere, ist die B-17 nach Abspringen der Besatzung alleine weitergeflogen und dann abgestürzt. Kam öfters vor. Wichtig ist die KU-Nummer mit den Angaben des Absturzortes, Namen der Besatzung. Mit etwas Glück befindet sich im NA College Park die Orignialakte, und die enthalten oft interessante Bilder des Absturzes.

    Gruß
    h.

  • Hallo,

    man sollte erwähnen, daß zwei Besatzungsmitglieder ums Leben kamen: FF Charles R. Johnston ist am Absturztag im Lazarett Braunschweig verstorben, Bordmechaniker/Schütze Joe Dale Parker wurde am Boden von Zivilisten ermordet. Der Rest der Besatzung ging in Gefangenschaft.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941