Sicherheits Hilfs Dienst u. Luftschutz

  • Hallo Miteinander,

    ich habe eine Anfrage über Mail erhalten, mit der Bitte weiterzuhelfen.
    Er ist hier im Forum angemeldet - seinen Usernamen kenne ich leider nicht, aber ich denke, er wird sich hier dann melden.

    Quote

    Mein Vater hat 1938 einen LKW mit Anhänger gekauft und war als Fuhrunternehmer in Stuttgart tätig. Er wurde später mit seinem Fahrzeug vermutlich durch die Wehrmacht dienstverpflichtetet. Der LKW mit Anhänger wurde requiriert. Er wurde als Fahrer irgendwo beim Bau des Westwalls als Fahrer eingesetzt. Am 1.9.1939 kam er dann zum Sicherheitshilfsdient VII/9 (S.H.D.) in Stuttgart. Lt. Meldung v. 31.12.1939 wurde dies geändert in Luftschutz-.Ort I, Ordnung VII/9. Diese Einheit kam 1940 nach Straßburg. Von dort aus in den Raum Biarritz und erscheint dann mit neuer Erkennungsmarke - 100 - VII/9. S.H.D. mot.35 Luftschutzabteilung. Weitere Informationen habe ich von der "Deutschen Dienststelle" nicht erhalten. Bei der Invasion der Aliierten muß er noch einmal die Grundausbildung durchgemacht haben. Er war dann vermutlich später nur als Kradmelder eingesetzt worden. Aber bei wem oder wo ist unbekannt. Jedenfalls war er im Juli 1944 wieder in einer Kaserne in Stgt-Vaihingen stationiert. Die Einheit bei der er 1945 zuletzt war, wurde im Raum der Schwäb. Alb gefangen genommen. Er und noch ein anderer Kamerad konnten sich der Verhaftung entziehen und versteckten sich bei Verwandten im Raum Böblingen, bis der II.WK vorbei war. Ich habe noch einige Bilder geerbt, die aus der Zeit von Biarritz stammen. Er hatte die gleiche Uniform wie die eines Soldaten, hatte aber zusätzlich einen Ärmelstreifen mit SHD.

    Leider gibt es nicht viel Informationen zum SHD.

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias !

    Der SHD war ein Teil der Ordnungspolizei und wurde später Luftschutzpolizei genannt...

    Also gehe ich zu 98 % davon aus, dass er zur Polizei-Reserve eingezogen wurde. Im Auswärtigen Einsatz wurden die SHD-Abteilungen dann wohl dem Luftgau unterstellt, während zuhause die Unterstellung wohl unter dem Inspekteur / Befehlshaber der Ordnungspolizei war.

    Da täte auch die Angabe "Kaserne Stuttgart-Vaihingen" passen. Dort war nämlich die Kaserne der motorisierten Gendarmerie, die ja durch diese während des Krieges nicht belegt war. Stuttgart hatte eine 4/3 - Bereitschaft, also eine recht große Kaserne.

    Da er aus Stuttgart kam, dürfte er, wenn er wirklich bei der Polizei-Reserve war, sich in den Unterlagen der PV. Stuttgart wieder finden. Deren Unterlagen sind, soviel ich weiß, sehr gut im Landesarchiv Ludwigsburg erhalten.

    Fachlich kann ich zum SHD, da Feuerwehr, leider nichts beitragen.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo noch einmal !


    Eine kleine Ergänzung für den unbekannten interessierten User:
    ich bin soeben in den Sonderbefehlen des Kommandos der Schutzpolizei München darauf gestoßen, dass die Polizei-Hundertschaften im Westwall-Einsatz mit Kraftfahrzeugen, die ihnen "zur Verfügung gestellt wurden" ausgerüstet waren.
    Nach der Rückkehr in den Heimatstandort (November 1939) wurden diese begutachtet und bei gutem Zustand angekauft.
    Ich denke, dass sie dann durchaus den Fahrer zur Polizeireserve dazu eingezogen haben könnten.


    Vielleicht helfen die Bilder oder das Schreiben der WASt weiter....

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Matthias,

    Die zwei Männer rechts tragen die normale Luftwaffen-Uniform, also Fliegerbluse und lange Tuchhose (als kleiner Dienstanzug oder Ausgehanzug). Weil es sich um ein Schwarzweißbild handelt, kann man zur Waffengattung nicht viel sagen, die relativ dunkle Färbung der Kragenspiegel lässt auf Flak (in diesem Fall wären sie rot) oder auf Luftschutz (also LS-Abt. (mot.); in diesem Fall schwarz) schließen. Bei den beiden Leuten mit Fliegermütze erkennt man am Kragen gerade noch die Fliegerbluse, sie trugen wahrscheinlich die gleiche Uniform, wie die zwei Männer rechts.

    Fliegerbluse und Fliegermütze hießen beim Luftschutz übrigens Luftschutzbluse und Luftschutzmütze, die Stücke an sich waren aber identisch (s. hier: https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.amazon.de/…53916505&sr=1-1 ).

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"