Datensuche zu VZ 24

  • Habe eine Frage zu einem Karabiner VZ 24,
    ein befreundeter Schützenbruder hat einen Brünner VZ 24 und wir würden gerne das Baujahr wissen und ob er vielleicht bei der Wehrmacht gedient hat!
    Seine Nummer ist DR5762 und leicht darüber ist noch E00 eingeschlagen.
    Im Netz habe ich leider sonst noch nichts heraus gefunden, vieleicht könnt ihr uns
    ja helfen?
    Gruß Felix

  • Hallo Felix,

    Meiner Kenntnis nach lässt sich hier das Baujahr nicht nach der Seriennummer Identifizieren.
    Hergestellt wurden sie aber bekannterweise von 1924 bis 1942.

    gruß Björn

  • Hallo,

    das R in der Seriennummer besagt, das der Vz24 für Rumanien hergestellt wurde. Der entsprechende Vertrag lief m.W. 1938-39.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen!

    Wie viele original Karabiner 98 k wurden auch etliche VZ 24 zu Jagdgewehren umgebaut.
    Ich habe mir vor Jahren von einem großen deutschen Jagdausstatter eine Jagdbüchse als "Neuwaffe" gekauft, die neben neuen Beschußzeichen auch die alte Bezeichnung: "Ceskoslovenska Zbrojovka, AS, Brno VZ 24" trägt.
    Auf der rechten Seite steht außerdem: Made in Czech Republic.
    Natürlich besitzt die Waffe einen jagdlichen Schaft, und das Kaliber, der Abzug und die Visierung sind ebenfalls den jagdlichen Erfordenissen angepasst.

    mfg bfg

  • Quote

    Original von prill
    Ich fand aber noch ein N oder Z im Kreis, weiß einer was das bedeutet?
    Gruß Felix

    Hallo Felix
    Wenn es ein "n" ist bedeutet das Endkontrolle mit Nitrobeschuß/rauchlose Patrone.

    Wenn die Waffe für die Wehrmacht hergestellt sein sollte muß darauf ein Wehrmachts Abnahme Amt Stempel sein-WaA Stempel,wie bei fast allem was für die Wehrmacht gefertigt wurde.

    es ist interessant wie klein die Stempel oft sind :)


    edit:
    zum Baujahr
    bei Wehrmachtskarabinern ist der hersteller durch Buchstabencode zu erkennen und das Baujahr-beides auf der Systemhülse.
    Ein K98 war ein Normteil das überall maßlich gleich war egal wo es hergestellt wurde-Unterschiede gab es nur zum Kriegsende wegen Materialeinsparung..

    viele Grüße Michael

    Edited once, last by alterpapa (May 24, 2012 at 12:18 AM).