Namensliste zur 359.ID

  • Hallo Herbert

    Hast du meine Email mit den Anhängen bekommen ?

    Hab mir alles in die neue Schrift übersetzen lassen und leider keine genaueren Angaben dadurch bekommen.

    Bin weiterhin auf der Suche nach der Beerdigungsstelle von meinem Onkel.

    Gruß Matthias

  • Hallo Dieter !

    Ja der link ist sehr gut und bekannt ! Die Schilderungen von E. Scheuermann sind absolut kompatibel mit den anderen Infos aus dieser Zeit (KTBs nebst Anlagen des Korps und der Armee, sowie auch mit den Angaben in dem schon oben genannten Werk von Fricke

    Leider hilft er aber zur Grabsuche von Matthias nicht weiter, da es sich hierbei um zeitlich parallele Kampfhandlungen der 359. ID handelt, die sich nach Einschluss von Tarnopol an der sogenannten Südfront oder Ostfront rund 30km von Tarnopol abspielten.

    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,

    Ein bruder von meine Grossmuter ist auch gefallen in der nähe von Tarnopol.

    Er war als Pionier angehöriger der einheit 5. Feld-Erzatz Bataillon 359 und am 31-03-1944 auf dem Hauptverbandplatz der 2/293 sanitätskompanie in Kozowa verstorben.

    Ich habe ihre berichte mit grosse interesse gelezen. Ich bin Holländer. Meine oma ist als junge frau nach die Niederlände gekommen und hat da geheiratet. Da hat Sie die nachricht bekommen das ihr jungen bruder (geb 23-3-26) gefallen ist.

    Ich habe gelesen das Sie auch auf tagesebene wissen von die errichtungen des 359.

    Vieleicht könten Sie mir etwas mehr erzälen rundum 31 märz ‘44?

    Schon dank .

    Ps: mein Deutsch ist nicht perfect....

  • Hallo Marcel und Willkommen in unserem Forum!

    Vorab schonmal sei Dir versichert, daß Dein Deutsch viel besser ist als mein Holländisch !

    Deine Angaben zu dem Bruder deiner Oma sind plausibel und passen zu den Vorgängen in der damaligen Zeit. Die 359. ID ist im November 1943 mit Masse aus jungen Rekruten des Jahrgangs 1926 aufgestellt worden, was ja auch auf unseren Probanden zutrifft. Auch die Einheit FEB 359 macht Sinn. Und da der Division ja zur Aufstellung als "Grundgerüst" die Stämme der 293. ID zur Verfügung standen, ist auch die Bezeichnung 2./293 Sanitätskompanie für den Sanitätsdienst der 359. ID erklärbar. Weiterhin ist der Ort Kozowa stimmig, denn dort lagen Ende März viele Versorgungsdienste der Division - darunter auch der HVP (=Hauptverbandsplatz) an der einzigen festen Ost-West-Straße zwischen Denysow und Brzesany) im Divisionsabschnitt (Rollbahn), welche für die Division gerade zur Schlammzeit unverzichtbar war. Nur wenige Kilometer südlich dieser Rollbahn befand sich auch die im Aufbau befindliche Südfront der Division, welche eine offene Flanke für das XXXXVIII (48.) darstellte und hart umkämpft war. Da der Bruder Deiner Oma am 31. März auf dem HVP verstorben ist, dürfte er zuvor verwundet und dort eingeliefert worden sein. Ab dem 25. März gab es an der Südfront immer wieder feindliche Angriffe mit Einbrüchen in starker Überzahl, die alle - oftmals mit letzten Kräften (Einsatz des FEB) - abgewehrt oder in Gegenstößen bereinigt werden konnten. Ohne genauere Infos bleibt es also Spekulation bei welchem Ereignis, an welchem Ort und Tag und in welcher Funktion er verwundet wurde.

    Liegt vielleicht noch die Todesnachricht der Einheit oder anderes an Dokumenten vor ? Ist der Ort der Bestattung bekannt ?

    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,

    Ich kenne nur einen brief von mein Urgrossfater an meine Grossmuter wo er das sterben seines Sohnes bekannt macht. Ich werde meine muter noch mal fragen ob es noch andere hinweise gibt.

    Von WASt habe ich erfahren das sein Grab in Kosowa liegt: Sammelanlage an der Kirche, Reihe II 10. Grab. Name: Josef Szyska. (Muss sein Szyszka)

    Gruss und vielen dank,

    Marcel.