• Hallo,

    wer kann mir hier weiterhelfen:

    mir liegt eine Bescheinigung vor aus dem Jahre 1944 (Oktober) über eine Röntgendurchleuchtung.
    Die Klinik war die Lungenheilstätte Saal/ Elsass der Landesversicherungsanstalt Westmark.
    Der Patient war Offizier der Deutschen Wehrmacht(geb. 1916)
    Wo liegen die Patienten-Akten bzw. wie kann man erfahren, was der Grund der Behandlung war...usw.? (zumal der Ort zu Frankreich gehört)

    Gruß an alle

    Ralf

  • Hallo duraku49,

    in Berlin gibt es ein Krankenbuchlager, die könnten dazu etwas haben, ABER- nach meinem Wissen geben die keine Informationen raus. So war es zumindest vor ca. 2 Jahren. Du kannst ja mal nachfragen, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.

    Beste Grüße
    Nic

  • Hallo Ralf,

    Quote

    Wo liegen die Patienten-Akten bzw. wie kann man erfahren...

    Wenn sie noch existieren ist wo nicht das Problem. Sie liegen
    im Krankenbuchlager in Berlin.

    Soweit der positive Teil der Antwort. Das Archiv erteilt keine Auskünften
    an Privatpersonen mehr.

    Wer überhaupt noch Auskünfte bekommt kann ich nicht sagen.
    Vielleicht weis jemand mehr :rolleyes:

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    danke für Deinen Hinweis zum Krankenbuchlager in Berlin. Ich habe es trotzdem mal probiert und an das Referat III A geschrieben.
    Mal schauen was für eine Antwort kommt. Werde es Dir berichten.

    Gruß

    Ralf

  • Akten aus Sall/Elsass

    Hallo Dieter,

    zu den Auskünften über Patientenakten habe ich eine Ablehnung des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin, Versorgungsamt Krankenbuchlager erhalten.
    Diese besonderen Leistungen wurden zum 01.07.2007 eingestellt.
    Auskunft wird ausschließlich nur noch im Wege der Amtshilfe für andere Behörden erteilt. Ich soll mich an das Militärarchiv in Freiburg wenden.

    Dir ein schönes Wochenende

    Ralf