Die Schutzstaffel ! ?

  • Hallo liebe forengemeinde!


    als neulieng hier in forum, würde ich gern paar fragen stellen, da ich mittlerweile mich ziemlich angstrengt habe, paar einfache sachen herauszufinden ohne jeglichen erfolg , bin halt novice
    allerdings geht es hier um ahnenforschung

    es geht um eine person die eigentlich aus dem bekantenkreis stammt, mi geht es aber um was anderes
    es war damals kurz vorm krieg 1939 in die person war bei der Schutzstaffel. angeblich bei Hans Frank in krakau, also soweit ich das herausgefunden habe als leibschutz, nun ist das kuriose ! welche standarde war den dort ? Schutzstaffel ist doch nichts anders als die polizei, allerdings soweit die erzählungen, wurde er ende des krieges in ungarn an der front, und dann russland ? ende des krieges das wiederspricht sich ja, so aber die erzählung.

    was ich fragen hier gerne würde:

    was für schutzstaffel den Frank hatte ? welche war vlt dort stationiert ?
    krakau, war wie verwaltung, warum wurde die schutzstaffel dann ins krieg geschickt ?!
    als schutzperson ? ob jetzt leib oder nur wache, kann ich nicht beantworten,
    was ich aber weiß´
    die person hat sich selber bei der obengenannten staffel gemeldet, also er musste bestimmte masse haben, bildung, dann aus der kirche austreten! das wurde laut auch dannach verkündet, darum wissen die leute über die person die ich versuche zu finden nichts, da die familie hochkatholisch war und es war ein schock für die mutter Und schwester es zu erfahren das er aus der kirche ausgetreten ist , somit wurde er sozusagen von der famile fast ausgestossen. Deswegen auch so wenige information

    paar infos noch, soweit ich weiß wurde er dann in die schweiz oder nach össterreich versetzt dann nach ungarn ? Glaube. Der war auch gebirgsjager aber dass ist nicht bestätigt

    soweit seien spur bis heute verschollen

    hoffe jemand kann etwas beizutragen .
    vielen dank im vorraus

    Edited 2 times, last by NordMan (January 29, 2012 at 1:40 AM).

  • Hallo und Willkommen NordMan,

    kannst Du Deine Anfrage netterweise nochmal in vernünftigem Deutsch formulieren? Ich habe ungefähr nach der Hälfte des Textes abgebrochen zu lesen, weil ich weder kapiere, worum es geht, noch genug Kopfschmerztabletten im Haus habe, Sätze wie

    Quote

    angeblich bei Hans Frank in krakau, also soweit ich das herausgefunden habe als leibschutz, nun ist das kuriose ! welche standarde war den dort ? Schutzstaffel ist doch nichts anders als die polizei, allerdings soweit die erzählungen, wurde er ende des krieges in ungarn an der front, und dann russland ? ende des krieges das wiederspricht sich ja, so aber die erzählung.

    zu ertragen.

    Tut mir Leid, aber so läuft das bei uns nicht.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo NordMan,

    also Hans Frank war Generalgouverneur der nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen besetzten Gebiete. Diese Gebiete wurden als Generalgouvernement bezeichnet. Hans Frank resiedirte in dieser Zeit auf der Burg Wawel in Krakau.

    Die von dir genannte Schutzstaffel ist die vollständige Bezeichnung für die SS, die du ja bestimmt kennst. Diese unterteilte sich dann noch mal in die Allgemeine SS und die Waffen-SS. Die SS hat also nichts mit der Polizei, der Gestapo (Geheime Staatspolizei) oder dem SD (Sicherheitsdienst) zu tun, dies waren eigenständige Organisationen, die aber oft eng zusammen arbeiteten.

    Du hast ja geschrieben, das sich die Person freiwillig bei der SS gemeldet hat. Um dann in diese Elitetruppe aufgenommen zu werden, mussten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Z.B. musste ein Arier sowie Ahnennachweis erbracht werden, dann musste eine bestimmte Körpergröße sowie Aussehen erfüllt werden, außerdem musste man absolut regierungstreu sein, wobei die von dir genannte Bildung nicht so wichtig war, es wurde also kein bestimmter Schulabschluß oder Berufsabschluß vorausgesetzt.

    Ich hoffe, das ich dir schon mal ein bisschen weiterhelfen konnte.

    Gruss
    Toni

  • Guten Tag NordMan,
    ungern verursache ich bei Thilo eine Tablettenvergiftung. Obwohl NordMan sein Anliegen noch nicht allgemein verständlich auf Anraten des Moderators vorgebracht hat, ein kleiner Hinweis für Krakau, Zeitraum Mai 1942 und Allgemeine SS, hier. Im GG. existierten demnach auch Teileinheiten der Allgemeinen SS, vermutlich aber nicht in Standartenstärke, sondern wie bei diesem Beispiel in der Größe eines Sturmes. Die betreffende Person war im Propagandaamt der Regierung des GG. tätig.
    Vielleicht lebt NordMan außerhalb Deutschlands in nördlicheren Breitengraden, was den gewählten Satzbau und das Pseudonym begründen könnte ?
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Vielen dank erstmal für eure Bemühungen und auch für mein schlechtes deutsch wollte ich mich entschuldigen. Ich habe mir schon Mühe gegeben.
    Gut
    Es gab ja ein Foto vom Wawel in Krakau wo er dort posiert. Leider ist das Foto nicht mehr auffindbar
    . Auch kein Wunder , sowas wäre sicherlich früher als problemberreiter eins hoch

    Ich versuche noch paar Infos mehr zu beschaffen, vielleicht hilft noch einer .
    Lg

  • Hallo Toni,
    das Teil hier

    Quote

    Original von Panzerkampfwagen VI Tiger
    Die von dir genannte Schutzstaffel ist die vollständige Bezeichnung für die SS, die du ja bestimmt kennst. Diese unterteilte sich dann noch mal in die Allgemeine SS und die Waffen-SS. Die SS hat also nichts mit der Polizei, der Gestapo (Geheime Staatspolizei) oder dem SD (Sicherheitsdienst) zu tun, dies waren eigenständige Organisationen, die aber oft eng zusammen arbeiteten.


    pflücke ich dir sowas von auseinander, die Unterteilung... der SD hatte nichts mit der SS zu tun...mein lieber Scholli!

    Mein lieber Westermann,
    die IP des "Nordmanns" gibt schon Deutschland her! =)

    Grüße Thomas

  • Grüß Dich Thomas,
    na´dann sollten wir uns wohl doch noch Kopfschmerztabletten besorgen, mein lieber Scholli ... Vielleicht sucht sich NordMan Hilfe für die zukünftigen Beiträge ?
    NordMan, Du kannst mir auch eine PN schreiben, dann helfe ich Dir bei der Formulierung. Diese Schwäche soll ja kein Hinderungsgrund sein !
    aus dem SS-Anschriftenverzeichnis von 1944 :
    SS-Oberabschnitt Ost mit SS-Sturmbann Ost, Dienststelle im Regierungsgebäude in Krakau, Tel. 13931.
    Jetzt müßte man noch recherchieren, wieviel Stürme zu diesem Sturmbann gehörten ?
    Beste Grüße, westermann
    edit: Ergänzung

    Gruß, westermann

    Edited 2 times, last by westermann (January 29, 2012 at 1:48 PM).

  • Hallo Huba (Thomas),

    du bist in letzter Zeit aber auch oberpingelig.

    Sicher gehört der SD indirekt mit zur SS, wobei der SD aber dem Reichssicherheitshauptamt unterstand und somit seine Befehle auch von Heydrich oder später Kaltenbrunner erhielt und nicht von Heinrich Himmler persöhnlich. Man könnte also sagen, das der SD eine eigenständige Unterorganisation der SS war.

    Und nun lass uns doch wieder vertragen,okay ;) ?

    Gruss
    Toni

  • Einen wunderschönen Gruß!


    ich "erlaube" mir mal den thread ( ohne wieder einen Neuen zu öffnen) herauszuholen :)


    nun mal zur mir, mich interessiert dieser Person ( die gesuchte ) und habe jegliche Erzählungen, Papiere, Internet durchforstet aber kaum was zusammentragen Können.
    @Huba => Deutschland aber kein deutscher :)

    ich Steure dieser Forum an, da ich hier mir die besseren Ergebnisse erhoffe, dazu naher mehr.


    Ich habe zur der Obengenannten Person etwas mehr Infos bekommen. Die sind aber dennoch marginal !


    nochmals als zusammen Fassung zur der Person, aller Letze Informationen. Aufenthalt:
    ( )
    Diese Person hat sich vorm krieg selbst zur SS ? SD ? gemeldet : dabei musste dieser :
    - ist sehr früh in die SS/ SD eingetreten ( in Berlin ? )
    - musste aus der Kirche ( glaube abtretten ) austreten - was dann auch schön auch in der Kirche verkündet wurde ( würde als frühe Zeit erkennen, wegen Verfolgung ? )
    - hatte die Blutgruppen eintätowiert!
    - dieser Person war ein Akademiker studierte in Breslau und Danzig ( um auf Beruf einzugehen )
    - soweit mir bekannt war diese Person ( aus der Erzählung) standartträger oder bei LeibStandarte ?
    - Hocher Dienstgrad so was wie Offizier ? passt das zu oben ?
    - war direkt in der nähe von Hans Frank ( Der Schlächter von Krakau) als Leibwache ? in welche Form auch das war ? angeblich gibt es Foto wo sich diese Person direkt neben dem "Massenmörder" aufhält . Sorry keine weiteren Infos dazu!
    - Stationiert Zeitlang in Krakau am Schloss Wawel ( Fotos )
    - Angeblich war diese Person vorm Krieg mit Polen auch als "Spion ? " Aufklärer eingesetzt. Die aufgaben waren angeblich erkunden von militärischen und / oder Zivilen Industrie komplexen. Das wird mir einfach zu hoch ? durcheinander in Erzählung gebracht ?
    - Es war eine sehr verblendeter Person! Wortlaut : als ich meinen Schwager eines Tages sprach und Ihm sagte : jetzt wo ihr Russland angreift habt ihr verloren! erwiderter er (gesuchter) mit gezogene Pistole : wärst du jetzt nicht mein Schwager, hätte ich dich auf der stelle erschossen!.
    - als es sehr heikel groß mit der Vernichtung der Menschen im Osten losging, ist dieser Person ausgetreten auf eigenen Wunsch, wurde zum Soldaten ? degradiert und wechselte zur den Gebirgsjägern
    - Ein letzter Brief aus Wien ( Ende Kriegs ) wo er sich nochmals outet; bevor ich in die Russische Gefangenschaft gehe, erschieße ich mich lieber.
    - Nach dem Krieg : ein oder zwei Personen meinten er ist in Brasilen???

    das ist erstmals alles was ich noch dazu finden konnte.
    Ich hoffe ihr könntet mir dabei helfen wo ich suchen muss ... welche Staffel war den zuständig für den Schutz von Hans Frank? wenn er direkt neben ihm stand ? ist dieser Personenkreis sicher extrem klein ? oder wurde mir hier eine falsche aussage getätigt und der quasi "gerade da stand" als Wächter oder so was ?

    Gruß
    Nordman