John P. Moore: Führerliste der Waffen SS

  • Ein hallo in die Runde,


    des öfteren habe ich im FdW schon vom Werk von J.P. Moore gelesen, eine Aufstellung von SS-Führern. Da ich bei meinen Recherchen wenige aber doch ein paar SS-Soldaten von SS-Unterscharführer bis SS-Obersturmführer gefunden habe, will ich nachfragen ob erst die Sturmführer beim Moore geslistet sind, oder auch schon ein paar Scharführer? Vielleicht darf ich ja dann einem Moore-Besitzter eine PN mit meinen Namen schicken (oder kann sie auch hier reinstellen?!) wenn ich weis ab welchem Rang Namen gelistet sind.


    Grüße aus Wien,
    Charly

  • Guten Abend Charly,
    die Liste umfaßt, soweit ich weiß, SS-Angehörige die mindestens einen Führungsdienstgrad, also ab SS-Ustuf., erreicht haben. Weiterhin ist die Liste auf SS-Angehörige der Waffen-SS beschränkt, die aber auch in anderen SS-Dienststellen, wie z.B. SS-Gericht, eingesetzt sein konnten. Weiterhin sollte man wissen, daß diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
    Falls Du die Namen einstellst, würde ich mal nachsehen.
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Hallo Charly, hallo Westermann,


    gerade habe ich Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Meine Frage ist nun, welche Angaben beinhaltet denn diese Moore Liste.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nach Informationen zu einem Verwandten suche, der bei der Waffen SS war. Wir wissen nicht viel über ihn aus jener Zeit.


    Bekannt ist, das er Angehöriger der Waffen SS war und den Krieg überlebte.
    Er war Jahrgang 1920. Angeblich soll er Angehöriger er LSSAH und Offizier ( Hauptsturmführer) gewesen sein. Dies ist aber nicht belegt, sondern wurde innerhalb der Familie erzählt.


    Leider sind alle Bilder aus jener Zeit, die Auskunft hätten geben können bei Kriegsende vernichtet worden.


    Meine Frage nun, kann ich hier den Namen sowie das Geburtsdatum einstellen und könntet Ihr einmal bei Gelegenheit schauen, ob er irgendwo in dieser Liste vermerkt ist?


    MFG
    Feldgrauer

  • Hallo" Feldgrauer",

    Quote

    Meine Frage nun, kann ich hier den Namen sowie das Geburtsdatum einstellen und könntet Ihr einmal bei Gelegenheit schauen, ob er irgendwo in dieser Liste vermerkt ist?


    das sollte Voraussetzung sein...und wenn sich bis morgen, nach deinen ergänzenden Angaben, keiner meldet kann ich gerne mal nachschauen. =)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo "Feldgrauer",
    ich habe einen Johann Hinrich Eggers nicht gefunden, siehe bitte die Einträge, Führerliste von John P. Moore :



    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Mühe und die Fleißarbeit. Das ist ja schon interessant, dass er nicht verzeichnet ist aber die Moore Liste erhebt sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Nochmals Danke und Gruß
    Feldgrauer

  • Hallo,


    natürlich kann es sein, dass gerade dieser Name fehlt, aber ein Hauptsturmführer fällt eigentlich nicht durchs "Raster", wurde er ja zunächst Unter-, dann Obersturmführer - irgendwo muss er ja mal genannt sein ... ?( ;)


    woher kommt die Angabe "Hauptsturmführer"? Vielleicht war er ja nur Hauptscharführer (und damit sicherlich nicht in der Liste ...)


    Vielleicht solltest Du mal noch ein wenig in der Familie "rumfragen" ?


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP
    woher kommt die Angabe "Hauptsturmführer"?


    Hallo Roland,


    wie bereits gesagt, dies ist keine belegte Aussage. Dies wurde in der Familie erzählt und es ist anzumehmen, dass sich in der Familie niemand wirklich mit SS Dienstgraden auskennt.


    In der Familie kann ich nicht "rumfragen", das der besagte Verwandte nach dem Krieg nach Südafrika ging und dort eine attraktive und vermögende Burin geheiratet hat.


    Er selber war ein großgewachsener Mann, sehr gut aussehend und wusste, was er wollte.


    Er sind vor einigen Jahren auf seiner Ranch verstorben. Sein Sohn soll Arzt sein und in Kanada arbeiten. Also, ich kann niemanden wirklich fragen, daher mein Gedanke die Moore Liste zu bemühen.


    Trotdem Danke für Dein Interesse


    Gruß
    Feldgrauer

  • Gutten Tag an Alle,


    Ich habe Fragen zum Thema John P. Moore: Führerliste der Waffen SS:


    1) Sind da, in diesem Werk, nur Offiziere Waffen SS? Von welchem Rang sind da geführt?


    2) Ist es möglich hier nach dem Geburtsort oder Wohnort suchen? Besitzt jemand die CDs? Ich möchte nur wissen, ob jemand aus unserem kleinem Dorf bei Waffen SS überhaupt war?



    Danke für jedes Antwort


    Pete

  • Hallo Kordula!


    Denke, daß sich die Anfrage erledigt hat. Habe ihm schon per PN geantwortet. Zwei Namen geliefert. Mehr gibt es für CS nicht.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    danke für Info. Das Zusammenlegen macht trotzdem Sinn;
    es schwirren zu viele Threads herum, daß sinnvollerweise
    an andere Themen angehängt werden sollte.


    Die Überschrift mache ich noch etwas aussagekräftiger.


    Grüße, Kordula


    Edit: Überschrift ergänzt, ein bißchen "Luft rausgenommen"
    + Thema zur Waffen-SS verschoben.

  • Hai,


    Danke an Kordula und Gebirgsmarine. Ich wohne jetzt in der Tschechischen Republik, aber früher waren es Sudeten. Also Männer aus unserem Dorf mussten bei Wehrmacht oder Waffen SS dienen. Reichsgau Sudetenland war damals ein Teil des Dritten Reiches. An Gebirgsmarine - hast du bitte die Moors CDs? Meine e-mail Adresse ist: [rausgenommen, s. nachfolgenden Post; kkn]


    Danke Pete

  • Hi Petr,


    hier ein bißchen OT (off topic):
    habe Deine Email-Adresse herausgenommen;
    so bekommst Du keine unerwünschte Werbung oder ähnliches;
    bitte schicke Gerhard/Gebirgsmarine Deine Email-Adresse per
    PN oder Email über das Forum.


    Grüße, Kordula

  • Hallo Pete,


    leider nein. Die Namen hat mir ein Bekannter gegeben, mit dem Hinweis daß es nicht mehr sind.


    Gruß
    Gerhard

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Ur-Großvater. Könnte bitte jemand seinen Namen in der Liste prüfen?
    Würde diesen dann per PN senden.


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Allerseits,


    ich habe ebenfalls eine Frage zur Moore-Liste.


    Mein Schwiegervater war bei der AA der LSSAH und kam am Anfang Mai '45 in Österreich in amerikanische Kriegsgefangenschaft, nach meiner Erinnerung war sein letzter Dienstgrad Standarten- (Ober?)-Junker. Zählt dieser Dienstgrad bereits zu den Offz.-Dienstgraden? Er hat in Bad Tölz die Junkerschule besucht.
    Vielen Dank und
    beste Grüße,


    Dieter