Fotos/Abbildungen/Scans verkleinern

  • Hallo zusammen,

    ein Bild sagt mehr als tausend Worte !!! Und wie oft zeigen sich zwischen einer abgeschriebenen WASt-Auskunft und dem später eingestellten Scan (unfreiwillige) Unterschiede ?!?

    Sehr oft scheitert das Einstellen von Fotos, Abilldungen oder Scans an der Dateigröße. Und der Weg über ein Grafik-Bearbeitungsprogramm ist tw. sehr umständlich. Ich möchte daher auf ein kleines Tool aufmerksam machen, das extra dafür entwickelt wurde, Bild-Dateien auf ein "handhabbares" Maß zu reduzieren:

    TinyPic

    Das Programm ist Freeware, benötigt wenig Speicherplatz und ist in der Handhabung "idiotensicher" ! Das Programm installiert und gestartet öffnet ein Fenster am Rand des Desktops. In dieses kann aus dem Windows-Explorer-Fenster die zu verkleinernde Datei mittels "Drag and Drop" hienengezogen werden. Das ist alles !!!

    Das Programm legt am Speicherort der (ursprünglichen) Datei einen neuen Ordner (mit einem Hinweis auf die Bildauflösung) an und speichert die neue Datei dort automatisch.
    Wirklich ein Programm, das wahnsinnig hilfreich ist (z.B. auch für den eMail-Versand von Bild-Dateien):

    Download TinyPic

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Programm aus dem Internet runtergeladen, um meine Modellbaubilder entsprechend zu verkleinern, um sie dann hier ins Forum stellen zu können:

    http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

    Da kann man dann mit wenigen Clicks aus einer Liste verschiedene Bildgrößen von 640x480 bis 1920x1080 auswählen, jenachdem wieviel Speicherplatz später für das Bild zur Verfügung steht.

    Gruss
    Toni

  • Hallo und guten Abend,

    ich habe gerade den Thread mit den Soldatenfriedhöfen durchgesehen. Dort sind viele eindrucksvolle Bilder zu sehen. Etliche davon sind mehere MB groß. Wie bekomme ich solche Datenmengen in das Forum?

    Kann jemand helfen?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,
    indem du einen Hoster in Anspruch nimmst.

    Problem dabei ist es nur, dass das die Posts mit den roten Kreuzen für Bilder sind, das Bild ist oftmals nach ein paar Monaten "weg".

    Deshalb hätten wir gerne alle Bilder übers Forum hochgeladen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die Antwort.

    Ich werde es mit den o. g. Programmen versuchen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,

    da ich selber viele Fotos auf meine Homepage einstelle hab ich das Programm Jalbum.
    Der Vorteil ist, das man mit diesem Programm alle Fotos mit einem Schlag in die richtige Größe bringt. Dabei ist entscheidend das die Orginalfotos alle im Ursprung erhalten bleiben und auch beim verkleinern die Qualität nicht leidet.
    Das Programm ist so vielfältig das ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe. Ich habe eine kostenlose Version, also man muß sich nicht unbedingt registrieren oder kaufen.

    Sollte jemand Interesse haben dann helf ich gern, eine kleine Einführung zum richtigen Umgang ist empfehlenswert.

    Gruß Ulla

  • Hallo und guten Abend,

    die ersten Versuche mit TinyPic sind postiv.

    Vielen Dank nochmal für den Tip.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,
    ich würde sagen es hat erstklassig funktioniert.

    Und so sind die Bilder eben "für immer" da. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Tip war genau richtig. Sehr praktisch das Tool.

    Danke den Göttern der Bits und Bytes und den Pixelmachern.

    Schönes Wochenende.

    Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Guten Morgen allseits,

    --> hier wird auf ein weiteres Programm zum Verkleinern hingewiesen (Gimp).

    Wir haben dann also:
    TinyPic
    Fotosizer
    IrfanView
    Jalbum
    Gimp

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Guten Morgen!

    Ich habe mir gerade das Programm TinyPic heruntergeladen und es macht das Bild nicht kleiner als 273KB
    Was muss ich jetzt machen, um das Bild in das gewünschte Thema hochzuladen?

    Danke im Vorraus

  • Hallo,

    die maximale Dateigröße liegt bei 512 kB, dürfte also klappen.

    Du gehst auf "Antwort" in einem Thread/Thema, dann auf "Erweiterte Antwort" und dann auf "Dateianhänge".

    @Mods/Admins

    Laut dem Forum kann ich übrigens 10 Dateien pro Beitrag hochladen. Ob dies auch klapt habe ich
    noch nicht ausprobiert. Ich dachte die Obergrenze liegt bei 5? Habe ich mich irgendwann/irgendwo
    besonders ausgezeichnet, dass mir diese Ehre von 10 Datein gebührt? :D

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited 2 times, last by Tobias Giebel (March 7, 2015 at 9:28 AM).

  • Guten Morgen Tobias,

    Quote

    die maximale Dateigröße liegt bei 512 kB, dürfte also klappen.


    wenn ich nicht irre, dann sind das 256 kb, schaue jetzt aber nicht nach.

    Wer darf 512 kb?
    Siehe Ulis Antwort... :thumbup:

    Grüße Thomas

  • Hallo

    256KB stand bei mir da.
    Also heißt das für mich jetzt das ich das Bild nicht hochladen kann?

    Das siehst Du richtig, aber Du kannst auch die Dateien einem aus dem Team per Mail senden, der es dann für Dich einstellt.
    Thema nicht vergessen zu erwähnen, wo es hin soll.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Thomas,

    bei mir steht "maximale Dateigröße 512 kB". Ich weiß nicht ob das vielleicht auch mit Uli's erwähnten
    Privilegien für Vereinsmitgliedern zu tun hat?

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal