• Hallo zusammen,

    ich habe hier ein paar Landkarten, die ich nicht so richtig einordnen kann:

    1. Frankreich M: 1:80000 ohne Verlagsangabe, aber (Nur für den Dienstgebrauch)
    2. Unsere Westgrenze mit Westwall und Maginotlinie M 1:1000000 Verlag Velhagen & Klaling Bielfeld und Leipzig
    3. Die Kriegsschauplätze im fernen Osten verschiedene Karten mit verschiedenen Maßstäben Verlag Velhagen & Klaling Bielefeld und Leipzig
    4. Der Nordseeraum und Westeuropa mit Westwall und Maginot-Linie M: 1:2000000 Verlagsanstalt List & von Bressensdorf Leipzig
    5. Afrika M: 1:12000000 Verlag Georg Westermann Braunschweig, Berlin, Hamburg

    Leider ist keine Jahresangabe vorhanden.
    Einzelne Karten haben eine Übersicht, wann welche Linie von der deutschen Wehrmacht erreicht wurden.
    Waren solche Karten von jedermann zu kaufen? Oder welchen Zweck dienten sie?
    Jede Karte hat einen Verkaufswert aufgedrucht.

    Die besten Grüße
    Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo Rolf,

    Die von dir genannten Karten 2 und 4 besitze ich auch. Es sind Karten, die jedermann kaufen konnte (und noch kann), um sich von der 'Stärke' des Westwalls überzeugen zu können, also eigentlich Propaganda-Darstellungen. Sie datieren vermutlich von 1939-1940, noch vor dem Frankreichfeldzug.

    Bei Karte 3 denke ich, sie sollte dem Käufer den Kriegsverlauf und natürlich die Leistungen der Wehrmacht nahebringen.

    Karte 1 ist eine militärische Karte (nur für den Dienstgebrauch!).

    Hoffe, etwas geholfen zu haben,

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    ich danke Dir für die Erklärungen.
    Kann ich wenigsten die Sache etwas einordnen.

    Die besten Grüße
    Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705