Panzer KV-IB 755 (r)

  • Morjen,
    ist bekannt über welche Anzahl von Umbauten des KV I mit der deutschen
    7,5cm KwK 40L/43 die Wehrmacht verfügte? War außer der Verwendung beim Pz.Rgt. 204 auch noch eine andere Einheit ausgerüstet?
    Besten Dank.
    h.

  • Meines Wissens sind nur Bilder eines einzigen dieser Umbauten bekannt. Wahrscheinlich war es ein Unikat.

    Menschen hören nicht auf zu
    spielen, weil sie alt werden,
    sie werden alt weil sie aufhören zu
    spielen....
    (O. W. Holmes)

  • Hallo,

    schließe mich chattus an.Ein Feldumbau und Unikat.
    Anscheinend soll es ja auch einen T-34 mit der 8,8 cm KwK 36 L/56 gegeben haben.

    Gruß ernesto

    Edited once, last by ernesto_2 (January 19, 2012 at 11:43 PM).

  • Hallo Ernesto,

    Quote

    Anscheinend soll es ja auch einen T-34 mit der 8,8 cm KwK 36 L/56 gegeben haben.

    T-34/85 mit deutscher 8,8cm-KwK ("Kurlandtiger"), Umbau im Juli/August 1944 in der Werft Libau mit der Kanone eines beschädigten Tiger, zusätzlichen Staufächern an Turmrückseite und Wannenseiten und Notek-Tarnscheinwerfer.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    genau den habe ich gemeint.Ich wußte,daß er an der Nordfront eingesetzt war,seinen "Namen" "Kurlandtiger" habe ich so nicht gekannt. Danke.

    Sehr einfallsreich dürften die Mechaniker in der Pz.Jg.Abt. 653 gewesen sein :D Die hatten einen T-34 mit 2cm Flakvierling und einen Panther mit Pz iV Turm.

    Aber ich schweife ab,hat nichts mit der eigentlichen Frage zu tun :rolleyes:

    Gruß ernesto

    Edited once, last by ernesto_2 (January 20, 2012 at 11:01 AM).

  • Hallo Ralliball,

    danke für dir Fotos. :)

    Der KV I ist das von AviaB.33 angesprochene Unikat mit der Pz IV-Kanone.Bei den KV II wurden ledeglich die Kommandantenkuppel eines Pz III/IV dazugebaut und Munitionshalterungen am Heck (kam häufiger vor) und der Flak T-34 ist der von mir oben genannte.

    Gruß ernesto

  • Ja bitte schön aber ist der KW ein und der selbe??

    Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Was mich aber Interessieren würde. Der Kurlandtiger? War es denn überhaupt möglich die KWK 8,8 in den Turm der T34/85 zu bauen. Habe hier ein 1:16 Modell rumliegen und schon alleine die Rohrwiege ist bis am Ende des Turmes verbaut. Der T34 hat zum Beispiel nur einen kleinen Turmkranz und keinen Podest so wie beim Tiger.

    Ich halte den T34 mit einer 8,8 cm Kwk für reine Erfindung. Es gibt nur Modelle von einem T34 mit 8,8 cm Kwk.

    Grüße an alle ralli

    Edited once, last by Ralliball (January 22, 2012 at 12:04 PM).

  • Hallo,ralli
    Daß der Platz im Turm des T34 nicht dafür reicht dürfte klar sein,schon im Turm des Tiger war bei vollem Rohrrücklauf der Platz hinter dem Verschlußstück praktisch gleich Null.In einem anderen Forum wurde mal vermutet daß nur die 8,5cm Kanone des T34 aufgebohrt wurde(die nächste Legende).
    mfg karat

  • moin

    das Aufbohren der 8,5 Kanone auf 8,8 war möglich
    nannte sich Umseelen, brauchte aber Zeit und die richtigen Maschinen

    bzgl. des KWI mit deutscher 7,5 cm, dies dürfte wirklich ein Unikat gewesen sein,
    andere Umbauten waren eher anzuteffen, nämlich wie beriets angesprochen aufsetzen einer Kommandantekuppel vom PIII oder PIV,
    anbringen von zusätzlichen Munitionshalterungen, deutsche Werkzeuge und Funkgeräte

    bzgl. des sogenannten Kurlandtigers (Umbau des T-34/85 auf 8,8mm Granaten)
    eine Marinewerft soll die Umseelung durchgeführt haben,
    diese Umseelung wurde übrigens auch mehr oder minder standardmäßig für russische Beuteflak mit dem Kaliber 8,5 durchgeführt.
    somit liegt dieser Umbau durchaus im Bereich des möglichen


    MadderCat

  • Hallo Freunde,

    Ernesto.. nein habs fallsch geschrieben,meinte mich selber...bezüglich des KW1.

    Wenn man durchs www googelt, wird der T34 mit einer Kwk vom Tiger dargestellt, was ich aber für eine frei ausgelegte Modelldarstellung halte.

    Nur wenn man die Kwk 8,5 vom T34 aufbohrt ist es ja kein "Kurlandtiger sondern nur ein Feldumbau.

    LG Ralli

  • Guten Morgen,


    was das Umseelen betrifft von Geschützen:

    Waren die frontnahen Inst.-Einheiten mit Drehbänken udgl. ausgerüstet und hatten das zugehörige Fachpersonal dafür parat oder wurde dieses in der "Etappe" durchgeführt ?

    Gruß

    Christopher

  • Hallo,

    Umseelen und Aufbohren sind zwei verschiedene Sachen. Beim Umseelen wird das Seelenrohr getauscht, beim Aufbohren wird das Orginal Seelenrohr aufgebohrt.

    MfG

    Frank

  • Quote

    Original von Ralliball
    Hallo Freunde,

    Ernesto.. nein habs fallsch geschrieben,meinte mich selber...bezüglich des KW1.

    Hallo zusammen,

    @ Ralli: freut mich,daß das Mißverständnis zwischen uns ausgeräumt wurde :];)

    @ all: mWn wurden (viele) der russ.Beutepak (Pak 36 (r) und die Pak 39 (r)) auf das Kaliber 7,5 cm umgebaut.Da die Originalen aber 7,62 cm haben,frage ich mich nun ob andere Seelenrohre genommen wurden?

    Gruß ernesto

  • Hallo,

    Es wurde nur die Patronenkammer (Ladungsraum) geändert und eigens dafür Munition gefertigt. Verwendet wurde nur die gleiche Hülse wie bei der Pak 40 aber das Geschoß hatte das Kaliber 76,2mm statt 75mm. Das Rohr und Kaliber wurden nicht geändert. Die meisten Waffen erhielten eine Mündungsbremse. Die Patrone der Pak 40 hat folgende Maße: 75mm - 715mm, die für die Pak 36(r) 76,2mm-715mm. Wenn das Kaliber geändert worden wäre, hätte sich auch die Bezeichnung der Geschütze geändert, wie bei den Flugabwehrgeschützen aus sowj. Beute. (Quellen: "Waffen u.Geheimwaffen des dt.Heeres von Fritz Hahn & "Dt.Artillerie-Geschütze von Alexander Lüdeke & Enzyklopädie dt. Waffen v.Gander/Chamberlaine)

    MfG

    Frank


    Edit:R.F.

    Edited 6 times, last by F.B. (January 25, 2012 at 8:46 AM).

  • Quote

    Original von ernesto_2
    Hallo Ralliball,

    danke für dir Fotos. :)

    Der KV I ist das von AviaB.33 angesprochene Unikat mit der Pz IV-Kanone.Bei den KV II wurden ledeglich die Kommandantenkuppel eines Pz III/IV dazugebaut und Munitionshalterungen am Heck (kam häufiger vor) und der Flak T-34 ist der von mir oben genannte.

    Gruß ernesto

    Morjen,

    merci für die Fotos, "mein" KV-Ib hat doch was!!!!!!!!!!!!

    h.

  • Ich habe da noch einen Nachtrag, habe gerrade das WA Hi 15 über Panzerjäger gekauft. Demnach sind wohl zumindest beim "Marder II" auch einige der Beutewaffen vom Kaliber 76,2mm umgeseelt worden, so das diese dann die normale dt.Munition vom Kaliber 75mm verschiessen konnten. Es wurde also sowohl umgeseelt als auch die o.g."Sondermunition" produziert.

    MfG

    Frank

    Edited once, last by F.B. (January 28, 2012 at 1:42 AM).

  • Hallo

    zum Thema umkalibrieren bietet die Waffen Revue Nr.: 65 und 66 einiges über die FLAK 7,62/8,8-cm-M 31 (r), 7,62/8,8-cm-M 38 (r) und 8,5/8,8-cm-M 39 (r).
    Diese Flak wurden dann mit der Normalen 8,8 cm Granate versorgt.

    Grüße Ralf