Kennt jemand die 262. VGD?

  • Hallo,


    ich habe heute Post von der WASt zu meinem Großvater erhalten. Laut dieser Auskunft soll er Hauptmann im Stab/Kommandantur der Division Nachschubtruppen 363 mit Unterstellung zur 262. Volks-Grenadier-Division gewesen sein. Allerdings kann ich die 262. VGD nirgends finden.
    Weiß irgendjemand von Euch mehr, oder bin ich bloß zu doof zum Suchen? Im LdW habe ich auch nichts gefunden.


    Vielen Dank!

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

    Edited once, last by Gunner ().

  • Hallo, Gunner,


    VGD dürfte ein Fehler sein.


    262. Infanterie-Division
    http://www.lexikon-der-wehrmac…riedivisionen/262ID-R.htm
    "Am 2. November 1943 wurde die Division aufgelöst und bildete die Divisionsgruppe 262."


    277. Infanterie-Division
    http://www.lexikon-der-wehrmac…riedivisionen/277ID-R.htm
    "Eine neue Division wurde am 17. November 1943 als Division 22. Welle durch die Heeresgruppe F in Kroatien aufgestellt.
    Im Januar verlegte die Division zur weiteren Aufstellung nach Frankreich. Der Divisionsstab kam von der aufgelösten 262. Infanterie-Division."


    Divisionseinheiten der 262. Infanterie-Division
    http://www.lexikon-der-wehrmac…iten/IDEinheiten262-R.htm


    Stelle doch bitte die WASt-Auskunft ein.


    edit: Die von Dir genannte Nachschubtruppe gehörte zur 363. Volks-Grenadier-Division. So sehr kann sich doch niemand verschrieben haben, oder?


    Gruß - Margarete

    Edited once, last by Margarete ().

  • Hallo Margarete,


    ich habe auch schon an die 262. ID gedacht, aber da war nichts über Wildflecken zu finden.


    Hier die WASt.-Auskunft. Entschuldige bitte die etwas schlechte Qualität, aber mein Scanner hat "gekündigt" und mein Handy macht nicht die besten Bilder.

    Files

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

    Edited once, last by Gunner ().

  • Hallo Herbert,


    danke, ich glaube Du hast die Lösung!


    Das würde auch dazu passen, daß er nach seiner Aussage vor Kriegsende in den Niederlanden gefangengenommen wurde.


    Danke schön!

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

    Edited once, last by Gunner ().

  • Hallo Ullrich,
    du solltest deine WASt-Auskunft bearbeiten, die Unterschrift der Bearbeiterin muss weg! =)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    sorry hab ich vergessen! Danke für den Hinweis, wurde erledigt.

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz