fragen zu fotos ?

  • Hallo,

    auf dem Krad ist vorne und seitlich ein G für Guderian (?) zu erkennen, desweiteren aber auch ein großes H. Da weiß ich nicht für was das stehen könnte.
    Ist das Bild Russlandfeldzug?


    Gruss

  • ich geh mal davon aus das es sich um russland handelt da mein opa dort wa was mich auch stutzig macht ist die runde kennunm
    und das y und ein simbol wie ein stern am bug der gondel!
    achim

  • Hallo,

    sei mir nicht böse, aber wenn Du das Bild mit 17 Kb hier zur Schau stellst, sieht man nicht soooo viele Details bei Vergrößerung :rolleyes:


    Schraub mal die Auflösung ordentlich hoch 8o


    Gruss


    Edit: Schreibfehler :D

  • Hallo,

    zum Motorrad:

    Das G steht für die Panzergruppe 2 - Generaloberst Guderian
    und das H eigentlich für die Panzergruppe 3 - Generaloberst Hoth.
    Allerdings ist mir das H als Truppenkennzeichnung etwas groß geraten,
    und es macht auch keinen Sinn beide Zeichen an einem Fahrzeug zu haben.
    Obwohl, die Packtasche natürlich auch von einem anderen, liegen gebliebenem Krad sein kann.

    Zum Typ würde ich mal, wegen der Rahmenform, ganz mutig Zündapp KS750 oder BMW R12 in den Raum werfen.
    Aber wie Blutlandser schon schreibt, am Besten mal die Auflösung vom Scanner hochdrehen und nochmal einstellen. :D

    Gruß Thomas

  • hab ich gemacht und nun ist nur der auschnitt da das mit der tasche kann schon sein und ich würde auch auf zündapp tippen aber ist echt reichlich zeichen auf der gondel finde ich!

  • Also das H steht doch auf einem Benzinkanister?

    Das würde bedeuten, Zugehörigkeit Guderian, deswegen 2x dauerhaft auf Beiwagen geschrieben, während der Kanister "irgendwo" aufgegabelt wurde.

    Würde auch Sinn machen


    Gruss

  • wird wohl so sein hat denn noch wer einen gedanken zu dem y mit denn 2 querstichen oder eine info wo ich mehr dazu finden kann

    aber danke erstmal an euch!! gruss achim !!

  • Hallo Leute!
    Wie kommt ihr darauf, das das G für Guderian steht? H für Hoth?
    Das war früher schonmal Gegenstand eines Threads und soweit ich mich erinnere, konnte das nicht zufriedenstellend geklärt werden.
    Habt ihr neue Infos dazu?
    Äusserst interessant...
    Grüsse Thomas

  • werden woll mit dem leben müssen da ich sagen muss das das weitere
    zeichen im grossen kreis nicht zu erkennen ist !

    aber ist schon reichlich bezeichnet die gondel oder?

  • Hallo Achim,

    ja, ganz schön "beschmiert" das Boot. :D

    Wenn die 2 Balken hinter dem Y wären, also "YII"
    würde es für die 6. Pz. Div. stehen.
    Aber so???

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    im Buch"Die Deutsche Wehrmacht-Uniformierung und Ausrüstung"
    von Angolia/Schlicht steht ein interessanter Artikel über Verbandszeichen.

    Aber zum abtippen ist es mir zuviel,
    und wenn ich ihn scanne und einstelle bekomme ich bestimmt Schwierigkeiten
    mit unseren Moderatoren. :D
    Falls Du aber Interesse hast, kann ich ihn Dir mal per PN senden.

    Gruß Thomas

  • danke für die intresse zu dem thema muss nochmal schauen ich muss da das krad nochmal von hinten haben!! fileicht hilft das weiter !!

    und thomas es were nett wenn du mir denntext auch zukommen köntest gruss achim

  • hallo zusammen hab nocheinmal geschaut und hab nun noch eineseitenansicht des Krads entdeckt und zu denn anderen Fotos gestellt und danke für euere intresse zu diesem stark beschriefteten ding!! mir kam nach den Buchseiten schon die idee ob das nur zur teuschung des feindes dinnen sollte?

    gruss achim

  • Quote

    Original von Blutlandser
    Antwort: weil K für Kleist steht :D :D
    Grüsschen  8)


    Hallo Landserchen!
    Wo kann ich das denn mal nachlesen?
    Grüsschen...Thomas =)