4. Panzerdivision - Kämpfe bei Swislotsch

  • Hallo Zusammen,


    Aus allgemeinem Interesse bin ich an allem interessiert was es in diesem Zusammenhang an Infos gibt.


    Band 1 der Div-Geschichte von J. Neumann liegt mir vor. Freuen würde ich auch über alte militärische Kartenausschnitte zu diesem Einsatz beim Bilden eines Brückenkopfes auf dem Ostufer der Beresin Anfang Juli 1941.


    Dank im voraus für Eure reichhaltigen Infos


    Gruss & einen guten Rutsch

    Edited once, last by mika1606 ().

  • Hi Uli,


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ja, so etwas suche ich. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Detailinfos.


    Na, ich lass mich mal überraschen was so aus der Runde kommt. Vielleicht lässt sich hier eine kleine Abfolge der Ereignisse zusammenstellen.


    Die nächste Station der 4ten wird dann auch ganz interessant: der Übergang über den DNEPR bei Stary Bychow.


    Gruss

  • Hallo Gerhard


    die Zeichnung ist dem KTB der 4.PD entnommen.
    Das ist um den 05.07.1941

    Files

    • bychoff.jpg

      (165.92 kB, downloaded 165 times, last: )

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

    Edited once, last by UHolthausen ().

  • Guten Morgen allseits,
    hi Gerhard + Uli,


    in den Erstgrablagen bin ich auf einen Eintrag (--> hier) gestoßen;
    zwei der vll. ebenfalls am 30.06.1941 Gefallenen sind nicht beim
    VdK verzeichnet; so habe ich u.a. nach "1941 Swislotsch" gesucht
    und bin hier gelandet.


    Nun suche ich eine Karte od. auch Skizze für Ende Juni 1941 -
    am besten für den 30.06. =)


    Dank + Gruß,
    Kordula

  • Hallo,


    dazu kann ich empfehlen :


    Richard Freiherr von Rosen
    Als Panzeroffizier in Ost und West
    Im Panzer III, Tiger und Königstiger in Russland, Frankreich und Ungarn
    Flechsig-Verlag 2013


    Darin wird auch sein Weg im gesuchten Gebiet beschrieben, incl. dramatischen Übergang Stary Bychow.


    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo ZAG,


    Nach Deiner Empfehlung habe ich mir das Buch gleich bestellt (ist wohl gar nicht mehr so einfach; läuft wohl aus).


    Es ist heute eingetroffen. Ein erstes schnelles Durchblättern bestätigt Deinen Eindruck und das mich interessierende Thema (Übergang Stary Bychow) wird sehr ausführlich dargestellt.


    Danke noch einmal für Deinen Hinweis! :)


    Gruss
    Gerhard

    Edited once, last by mika1606 ().

  • Hallo Gerhard,
    freut mich, dass Du das Buch für Deine Recherche brauchen kannst.
    Solltest Du Zeit und Lust haben, lese es ganz, es ist für mich eines der besten und authentischten
    Erlebnisberichte die ich kenne, und ich durfte den Autor auch mal persönlich kennenlernen.
    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo,


    @peiper2,


    Danke für Deinen Hinweis auf die KTB der 4. Pz-Div. Diese Rolle und weitere liegen mir vor.


    @ZAG,


    Danke für Deine Motivation das ganze Buch zu lesen. Bei dem Umfang schon eine zeitliche Herausforderung, aber nur wer es versucht kommt voran... ;)


    Gruss
    Gerhard