Kämpfe in und um Eberswalde

  • Guten Abend "Barnim 1918",

    hast du mich nicht verstanden?

    Einzeiler?

    Anrede und Gruß, in jedem Post?

    Wir sind kein Chat, wir sind nicht Twitter, wir sind nicht das Fratzenbuch.

    Hier nehmen sich Mitglieder stundenlang Zeit um in ihren Unterlagen zu recherchieren,

    einzig um Fragen anderer Mitglieder zu beantworten.

    Und dann hätten wir solche Mitglieder wie dich.

    Einfach eine Frage reingeballert, und selbst nach Hinweis kommt nur ein

    Quote

    OK mein Fehler lesen

    Immer und immer wieder diese Probleme....

    So wird das hier nichts,

    Grüße Thomas

  • Hallo Barnim 1918,

    Ja es gibt Lagekarten vom Frontverlauf.

    Schildere uns doch erst mal dein Anliegen ausführlich, dann wird man dir hier auch weiter helfen. Wenn du die vorherigen Post gelesen hast,

    Hast du doch schon mal einn kleinen Einblick was nördlich von Eberswalde los war.

    Gruß

    Rico

  • Hallo Rico127.

    Ich bin Reservist1982 und auch ziemlich neu hier. Darf ich dich fragen, ob du weisst ob es Kartenmaterial vom frontverlauf bzw Befehlsausgaben von Ende April 1945 hast. Für den Raum Woldegk, prenzlau , fürstenwerda etc.

    Ich bin seit einigen Wochen auf den Spuren der 281 inf.division und der 3 ss pzdiv sowie der Freiwilligen französischen ss einheit. Ich selber komme aus woldegk und habe schon viele schöne alte Sachen im Wald gefunden und natürlich den kmrd übergeben.

    Da ich nicht weiss, warum in woldegk solch riesige Stellung ausgebaut wurde würde ich gerne hier im Forum Hilfe suchen.

    Vielen lieben Dank

  • Hallo,

    Quote

    Da ich nicht weiss, warum in woldegk solch riesige Stellung ausgebaut wurde würde ich gerne hier im Forum Hilfe suchen.

    im Prinzip ist das kein Problem wenn das nicht mit dem Sondeln wäre. Wir unterstützen solche "Forschungen" nicht, auch aus Prinzip !

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    Da kann ich dich beruhigen, ich habe keine dedektor und sondel auch nicht. Ein Freund von mir hat dieses Waldstück gepachtet und bei Kehrungen legen, ist er auf das gestoßen und mich um Hilfe gebeten. Ich bin beim Bund und als Helfer bei den feuerwerkern und spüre jedes Jahre Dutzende funde auf und bringe sie auf einen Truppenübungsplatz zu Detonation.

    Wie gesagt, ich möchte nur wissen, warum es in meiner Ortschaft und Umgebung soviele Gefechte gab und welche Einheiten stationiert waren. ..es interessiert mich sehr, da ich auch beim volksbund Mitglied bin und dort viele soldatenschicksale schon klären konnte und hoffentlich bald, wenn corona vorbei ist noch mehr aufklären und umbetten darf

  • Hi

    Darf ich Fragen wie du auf die 3.SS-Pz.Div. kommst?

    Diese Gegend gehörte zur "Hardenberg"-Stellung.

    Sie sollte als 2.Linie fungieren. Manche Teile der Stellung waren mehr oder minder ausgebaut.

    mfg Jan

  • Hallo Reservist 1982,

    Sorry das ich das jetzt Frage, wie kommst du dazu um zu betten? Das darf doch nur der Umbetter J. Kozlowski.🤔

    Gruß Rico

    Ich helfe in Polen und in der Ukraine aus. Wir bekommen den Auftrag vom volksbund alte soldatengräber ( die Infos und Legenden) bekommen wir von denen. Dann wenn alle Genehmigungen erbracht sind fahren wir dort hin und helfen den hiesigen Organisationen beim ausgraben bzw Gräber anlegen auf dem dortigen Soödatenfriefhof

  • Hi

    Da steht 3.Panzerarmee.

    Die 3.SS stand im Süden!!!!!!

    Jan

    Vielen Dank jan , muss ich mich sehr verlesen haben. Danke für den Hinweis. Ich weiss das auch die reste der 28. fw ss gr die Wallonien hier in woldegk waren

    Und


    Januar bis März 1945 (XXXIX. Panzerkorps III. SS-Panzerkorps im Raum.

    Kannst du mir vllt weiterhelfen und sagen warum hier die ss war und welchen Auftrag sie hatten ? Bzw wo ich was finden kann über den kampfraum und wieviel hier gefallen sind?

    Gliederung

    SS-Freiwilligen-Grenadier-Regiment 69

    SS-Freiwilligen-Grenadier-Regiment

  • Guten Abend "Reservist1982",

    Anrede u n d Gruß, in jedem Post, Forumsregel.

    Der nächste Post von dir "ohne" wird kommentarlos gelöscht.

    Alles klar?

    Grüße Thomas

  • Hallo

    Das das III.SS-PzK da lag ist nicht verwunderlich.

    Nach dem scheitern der Operation Sommersonnenwende und der Flucht lag es dort. So auch das XXXIX.Pz.K.

    Das XXXIX.PzK verschwand erst mal Richtung Süden bis es Mitte April bei der 12.Armee an der Elbe wieder auftauchte.

    Beide Korps lagen zur Auffrischung ab Mitte März mit dem Stab der 11.Armee im Hinterland.

    Gliederung des III.SS-Korps war ungefähr die:

    Nordland, Nederland, Wallonien, Langemarck, Charlemange und die 15.SS-Gren.Div.(lett.Nr.1)

    Die Divisionen hatten schwerste Verluste erlitten und wurden zum Teil neu aufgestellt.

    Wenn Truppen und Material es hergaben.

    Was kampfkräftig war kam an die Oderfront um sie zu verstärken.

    Der Rest wurde mit Waffen und Personal aufgefrischt. Marine, Heer, Luftwaffe, Rumänen und Ungarn wurden eingegliedert.

    Waffen wurden dem Volkssturm abgenommen.

    Bis auf die Nordland und Nederland blieben diese in diesem Raum.

    Kriegsgliederungen findest du auf meiner Webseite unter 3.Panzerarmee.

    in diesem Sinne

    Jan

  • Guten Abend "Reservist1982",

    Anrede u n d Gruß, in jedem Post, Forumsregel.

    Der nächste Post von dir "ohne" wird kommentarlos gelöscht.

    Alles klar?

    Grüße Thomas

    Guten Abend Huba ,entschuldige bitte das war nicht mit Absicht. Ich gelobe Besserung. Lg Reservist1982

  • Hallo jan und einen wunderschönen Abend.

    Danke für deine Infos, sie machen mich jetzt nur noch neugieriger. Kannst du mir bitte den Link für deine Seite geben? Um noch mehr zu erfahren?

    Lg Reservist1982

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Bernd bin 59 Jahre alt und auf der Suche nach meinem vermissten Opa. Mein Cousin hat vor rd. 3 Jahren über das rote Kreuz eine Suchanfrage zum vermissten Großvater gestellt.

    Er hieß Wilhelm Löffler geb. 25.05.1901 in Palmbach / Baden (bei Karlsruhe), war vom Dienstgrad Obergefreiter und beim SS-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 1.

    Die Ermittlungen des DRK ergaben, dass er vermutlich am 25. April 1945 bei den Kämpfen in und um Eberswalde gefallen ist.

    Vielleicht gibt es hier noch einige Hinweise, die uns Klarheit bringen könnten. Für das DRK ist der Fall vorerst geschlossen. Für uns aber noch nicht.

    Für jedweden Hinweis wären wir dankbar.

    P.S: Ich hoffe, dass ich in den richtigen Bereich geschrieben habe.

  • Hallo Loeffl16


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum

    Der Bereich ist nicht so ganz richtig

    Bitte jemand von der Leitung das hier abzutrennen und einen separaten Thread zu eröffnen.

    Hast du schon einen Antrag bei der ehemaligen wast gestellt?

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Mel…ation-wast.html

    Obergefreiter und Waffen SS beißt sich ein bisschen

    Das passt Dienstgrad und Einheit nicht zusammen

    Allerdings am Ende war vieles möglich

    Hast du sonst noch Informationen?

    Gruß Arnd

    PS ein Vorname wäre schön