Stahlhelm mit Name (entziffern)

  • Quote

    Original von Tiger Panzer
    . . . ich denke es ist Sütterlin. Kommt der Schriftart jedenfalls am nächsten! Jemand einen anderen Vorschlag zur Schriftart? . . .

    Hallo Fabien,

    das ist um einiges eher lateinische Schreibschrift als irgendeine deutsche Schrift (z.B. Sütterlin).

    . . . und dann sind die ersten beiden Buchstaben (so wie sie übertragen wurden) "Lt", und die beiden letzten "ke" (ob das nun einen Sinn ergibt oder nicht) !

    . . . und dabei wäre lediglich das "L" in lateinischer und deutscher Schrift identisch !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo zusammen!

    Ich denke nicht, daß es ein Lt. als Dienstgrad ist. Denn dann wäre der nächste Buchstabe groß geschrieben.
    Vielleicht ist es ein großes "B"...und dann weiter mit oi...

    Liebe Grüße,
    Simone :)

  • Hallo miteinander !

    Jede Handschrift ist indivituell anders.
    Der Schreiber hier hat alle Buchstaben seines Namens zusammengeschrieben, also keinen Absatz gemacht. Die Schrift ist latein, nur der Anfangsbuchstabe ist in altdeutsch geschrieben und ist meines Erachtens ein "S". Wenn man alle Buchstaben zusammenschreibt ergibt sich zwangsläufig beim "S" unten eine Schleife, sodaß man daraus ein "L" lesen kann.
    ich vermute der Besitzer hieß entweder "Stojofke" bzw "Stoiofke".

    Ist nur so ein Gedanke, ich kann natürlich völlig daneben liegen

    Frdl Gruß
    Dieter (W)

  • Quote

    Original von DiWi
    . . .Die Schrift ist latein, nur der Anfangsbuchstabe ist in altdeutsch geschrieben und ist meines Erachtens ein "S". . .

    Hallo Dieter,

    gerade der Anfangsbuchstabe kann kein deutsches "S" sein ! "L" und "S" haben in der deutschen Schrift überhaupt keine Ähnlichkeit (im Gegensatz zur lateinischen).

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. murmelchen: Ich habe nie behauptet, dass es ein Dienstgrad ist und schon gar nicht "Lt."; ich habe lediglich angemerkt, dass man auch in Erwägung ziehen sollte, dass es nicht nur ein (Familien-)Name sondern auch eine Kombination aus Dienstgrad und Name sein könnte.
    Und weiter bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich (so wie die Buchstaben auf Papier übertragen wurden) aus den beiden ersten "Lt" lese und zwar in lateinischer Schrift, was es dann auch immer heißen mag !

  • Hallo zusammen!

    Ja Dieter, Deine Variante könnte stimmen.

    @ Dr. Rudolf:
    Ich hatte Dich nicht persönlich angesprochen, sondern nur versucht, die im Raum stehende Kombination Lt. zu deuten...

    Wir versuchen doch alle hier nur mitzuhelfen ;)

    Liebe Grüße,
    Simone

  • Hallo,

    danke an alle für Ihre Bemühungen. Hoffe das sich noch der ein oder andere zu Wort meldet.

    DiWi : Deinen Vorschlag finde ich doch schonmal echt gut.

    Ansonsten wollte ich euch nur nochmal zeigen, auf welches Schriftbild (Sütterlin) ich mich bezogen habe! (siehe Anhang; makiert ist das L welches dem des Namens identisch ist)

    MfG
    Fabien