Frage zu Uniform, Abzeichen, Auszeichnung

  • Hallo,

    ich habe Fragen zu den zwei angehängten Fotografien. Es sind Aufnahmen von zwei Großonkel von mir, die beide nicht aus dem Krieg zurück gekommen sind und als vermißt gelten. Alle beide haben keine Kinder gehabt, bzw. habe keine direkte Nachfahren.

    Bild 1: Handelt es sich dabei um einen Unteroffizier? Kann jemand erkennen, um welche Auszeichnung es sich handelt, die er an der linken Brust trägt?

    Bild 2: Handelt es sich dabei ebenfalls um einen Unteroffizier (leider habe ich kein Foto, auf dem die Schulterklappen besser zu sehen sind)? Was trägt er am linken Arm für ein Abzeichen? Kann jemand mit der Beschriftung auf der Fotorückseite irgendetwas anfangen?

    Kann man sonst noch Informationen von den Uniformen ableiten? Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Haddock

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ist die Auszeichnung anhand des Bandes zu identifizieren, oder gibt es noch andere Hinweise darauf, dass es sich um das Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen handelt? ich frage nur, denn viel erkennt man auf dem Foto ja nicht.

    Grüße Haddock

  • Hallo,

    danke für eure Infos!

    Ich habe hier nun noch zwei weitere Fotos eingestellt, auf denen der Oberschütze (obiges Bild im Gras liegend) zu sehen ist.

    Auch habe ich drei weitere Fragen, die euch wahrscheinlich als selbstverständlich erscheinen, aber ich habe von Uniformen kaum Ahnung.

    1. Welchen Waffengattungen sind die beiden Herren zuzuordnen?

    2. Worin liegt der Unterschied in den beiden Uniformen des Oberschützen (Feld- und Ausgehuniform)?

    3.
    a. Auf der Rückseite des Fotos mit Mütze ist "Goslar 1940" angegeben.
    b. Auf der Rückseite des obigen Fotos (im Gras liegend mit Schiffchen) ist "... la Hargue" notiert. Möglicherweise ist damit ein Gebiet südlich von Bordeaux gemeint.
    Frage: Kann man allein damit Rückschlüsse auf die Einheit ziehen?

    Viele Grüße
    Haddock

  • Hallo,

    @ Imperator: Danke für den Hinweis der Spiegelverkehrtheit. Das Foto ist eine schlechte Reproduktion späterer Zeit, daher auch die vielen Haare, Fasern und Staubpartikel auf der Oberfläche.

    Meine eine Frage dazu noch einmal (ich weiß, ich bin in Uniformsachen völlig unwissend): ist das eine die Kampfuniform (Waffenrock 35), und das andere die Ausgehuniform?

    Danke + Grüße
    Haddock

  • Hallo!

    Der Soldat mit der Schirmmütze trägt eine Feldbluse, der Soldat ohne Kopfbedeckung einen Waffenrock. Man kann dies hier u.a. an der Anzahl der Knöpfe erkennen und unterscheiden. Ein Dienstrock oder ein Gesellschaftsrock hatten u.a. aufgesetzte Taschen auf der Brust und daher kommen diese nicht in Frage.

    Ob es sich hier um einen Waffenrock "35" (Vfg. v. 29.6.1935) kann man leider nicht eindeutig erkennen, zumal es auch privat beschaffte Waffenröcke gab, die bis zur Mitte des Krieges aufgetragen wurden.

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division